Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Diadem basteln in 5 Schritten: So einfach gelingt der Kopfschmuck

Glitzer Glitzer

Diadem basteln in 5 Schritten: So einfach gelingt der Kopfschmuck

Diadem selber machen

Wenn Fasching vor der Tür steht, dann heißt es in vielen Haushalten: "Mamaaa, ich will eine Prinzessin sein!" Da darf neben einem hübschen Kleid natürlich auch der passende Kopfschmuck nicht fehlen. Wir zeigen euch, wie ihr mit einfachen Haushaltsmaterialien ein Diadem basteln könnt.

Das braucht ihr, um ein Diadem zu basteln

• Draht in zwei verschiedenen Stärken
• Gummiband
• Heißkleber
• Flüssigkleber
• Streuglitzer

Anzeige

Diadem in wenigen Schritten selber basteln: So geht's

1. Biegt mit dem festeren Draht eine Grundform (ein breites Dreieck) und die seitlichen Haltegriffe des Diadems. Mit dem dünneren Draht könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und Spiralen, Tropfen oder andere Formen im Inneren des Drahtdreiecks anbringen.

Tipp: Biegt das Diadem zunächst als 2D-Form, die flach auf dem Tisch liegt. Die runde, an den Kopf angepasste Form lässt sich noch am Ende formen. So fällt das Arbeiten leichter.

Grundgerüst aus Draht

2. Befestigt nun das Gummiband an den seitlichen Griffen.

3. Mit Heißkleber verstärkt ihr anschließend die Außenkontur und die seitlichen Griffe. Eine senkrechte Linie aus Heißkleber in der Mitte des Diadems stabilisiert die Krone zusätzlich.

4. Bestreicht die gesamte Krone mit Flüssigkleber und bestreut das Diadem nach Wunsch noch mit Glitzer. Diesen Vorgang könnt Sie so oft wiederholen, bis die Krone für euren Nachwuchs perfekt ist.

Anzeige

5. Zum Schluss biegt ihr das Diadem in eine runde Form.

Ein kleiner Tipp: Am besten hält das Diadem, wenn ihr es in nach hinten gebundene oder geflochtene Haare steckt. Zusätzliche Schiebespängchen verhindern ein Verrutschen.

Weitere Vorschläge für das perfekte Kostüm:

Wir lieben Fasching und Halloween. Vor allem das Verkleiden macht nicht nur uns, sondern insbesondere unserem Nachwuchs Spaß. Wir haben noch weitere Ideen für Groß und Klein, die dem einen oder anderen helfen könnten:

Welches Kostüm ist laut deinem Sternzeichen das perfekte für dich?

Laut Sternzeichen: Das ist dein perfektes Faschingskostüm
Laut Sternzeichen: Das ist dein perfektes Faschingskostüm Abonniere uns
auf YouTube

Halloween-Quiz: Welches Monster passt zu deinem Kind?

Bildquelle: vision net ag

Hat dir "Diadem basteln in 5 Schritten: So einfach gelingt der Kopfschmuck" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.