Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Drachenlaterne im Schmunzelmonster-Style selber basteln

Laterne basteln

Drachenlaterne im Schmunzelmonster-Style selber basteln

Drachenlaterne_240x160-486093

Diese Drachenlaterne macht nicht nur Kindern Spaß. Schließlich erinnert Sie uns an unser liebstes Schmunzelmonster aus der Kindheit. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie ihr die Drachenlaterne nachbastelt.

Material für die Drachenlaterne:

• Laternenzuschnitt in Grün, ca. 20x 52 cm
• Laternenboden + Deckel (15,3 cm Ø), alternativ eine Käse- oder ähnliche Pappschachtel
• Tonpapier in Dunkelgrün, Rot und Weiß
• Laternentragebügel, alternativ Draht (25 cm)
• Laternenstab
• Klebstoff (flüssig), Schere, Bleistift, Lineal
Vorlage für die Drachenlaterne

Anzeige

So bastelt ihr die Drachenlaterne:

➤ Übertrage die Vorlage auf das Tonpapier. Drachenschwanz, Kopf sowie die Füße (F) kommen auf das grüne Papier. Die Drachenpranken natürlich zwei Mal abpausen. Für die Augen und die Zähne brauchst du den weißen Karton. Die Krallen (K), die Ohren und nach Wunsch auch die Zacken des Drachenschwanzes werden auf das rote Papier übertragen. Alles sorgfältig ausschneiden.
➤ Im nächsten Schritt bereiten wir den Körper der Drachenlaterne vor. Dafür das rechteckige Schwanzteil (A) nur mit der breiteren Klebelasche von hinten an den Laternenzuschnitt kleben - etwa im unteren Drittel. Messe nun, ausgehend von der Unterkante des festgeklebten Teils, ca. fünf Zentimeter nach rechts ab. Erst ab hier sollte das zweite Schwanzteil (B) angeklebt werden.
➤ Für den plastischen Effekt wird nun das Schwanzteil A in einen Bogen gelegt und mit der kleinen Klebelasche an Schwanzteil B befestigt. Achte darauf, die Klebelasche von Teil A nach innen einzuschlagen und so an der eingegrauten Fläche von Teil B festzukleben. Es sollte jetzt ein Bogen entstanden sein, der in den langen Drachenschwanz übergeht.

➤ Ist die Schwanzkonstruktion gut getrocknet, dann kann es weiter gehen. Jetzt kleben wir den Laternenzuschnitt an den Laternenboden und den -deckel. Beginne am besten mit dem Boden. Der Laternenzuschnitt sollte sich ein bisschen überlappen. Dabei darauf achten, dass das Ende, an dem der Schwanz beginnt, oben liegt. D. h., du beginnst mit dem Ankleben an der freien Seite des Laternenzuschnitts, also dort, wo kein Schwanz angeklebt ist.
➤ Jetzt auch den Laternendeckel mit Kleber bestreichen und oben an den Laternenzuschnitt kleben. Das erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl. Es geht leichter, wenn du die überlappenden Enden noch nicht aneinander festgeklebt hast. So hat das Papier noch etwas Spiel. Sind Boden und Deckel gut angetrocknet, auch die überstehenden Kanten zusammenkleben.
➤ Während der Drachenkörper trocknet, widmen wir uns dem Kopf. Gestalte ihn gemäß der Vorlage: Klebe die roten Ohrenteile an sowie die Augen und die Zähne. Zeichne dann noch die Konturen mit dem schwarzen Filzstift nach.

➤ Zur Fertigstellung der Pranken klebe die Krallen und die Füße zusammen. Das Fußteil sollte bündig mit den Krallen abschließen. Steht noch ein roter Rand über, diesen zurückschneiden. Das geht am besten mit einer gebogenen Nagelschere.
➤ Jetzt können wir den Drachenkopf ankleben. Achte darauf, dass er den überlappenden Enden des Laternenzuschnitts möglichst genau gegenüberliegt. Zum Schluss noch die Pranken befestigen.
➤ Als letzten Schritt bohre in den oberen Rand des Laternendeckels zwei kleine Löcher und fädel dann den Drahtbogen durch. Setze ein Teelicht auf den Boden der Laterne - fertig ist die Drachenlaterne. Am besten verwendest du ein LED-Teelicht, damit die Laterne kein Feuer fängt.

24 LED Teelichter, flammenlos und kindersicher, elektrisch mit Batterie betrieben

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 18.04.2024 05:30 Uhr

Ihr wollt noch mehr spooky Halloween-Ideen zum Basteln, Schminken und Kostümieren? Dann hier entlang: Von der Gespensterlaterne bis zum coolen Selfmade-Halloween-Kostüm haben wir jede Menge DIY-Tipps rund um das Gruselfest für euch.

Bildquelle: vision net ag