Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Halloween-Masken basteln: 5 kinderleichte und kreative Idee

Wer bin ich?

Halloween-Masken basteln: 5 kinderleichte und kreative Idee

Maske für Halloween - Kind mit Kürbismaske
© Getty Images/lithiumcloud

Ob als Verkleidung für Fasching, Halloween oder den Kindergeburtstag: Masken selber basteln ist ein großer Spaß mit nur kleinem Aufwand... Fünf Bastel-Ideen für kleine Verkleidungskünstler*innen.

Masken gehören zum Verkleiden einfach dazu – egal ob dein Kind als Tier, als Fabelwesen, als Superheld oder im Prinzessinnen oder im Piraten-Kostüm zum Fasching gehen möchte. Selbst gemachte Masken sind dabei natürlich die schönsten Exemplare. Welche ist eure liebste DIY-Maske?

1. Tierische Masken basteln

Tiermasken sind vermutlich der absolute Klassiker. Egal ob Tiger, Bär, Häschen oder Affe. Wilde Tiere bringen Spaß und laden ein, kreativ zu werden. Hier kommt eine geniale Anleitung, denn alle Masken werden aus Papptellern gebastelt. Und das geht ganz einfach und schnell.

Anzeige

2. Tigermaske basteln

Oder wie wäre es mit einer Tigermaske aus Moosgummi? Die ist garantiert der Hit auf dem nächsten Kindergeburtstag und sonstigen Kinderfesten. Hier zeigen wir Schritt für Schritt, wie die Maske entsteht:

3. Rabenmaske basteln

Für kleine Überflieger haben wir hier einen Basteltipp für eine schnelle Rabenmaske. Das Tolle daran ist, sie lässt sich wunderbar variieren. Mit der Anleitung kannst du quasi gleich alle Teilnehmer der Vogelhochzeit basteln. Dafür einfach die Grund- und Federfarbe entsprechend anpassen.

4. Masken basteln mit Pappmaschee

Sind die Kinder schon etwas größer, dann können sie schon mithelfen, die Gruselmasken aus Pappmaschee zu basteln. Mit Luftballons, Tapetenkleister und mutiger Grundeinstellung entstehen Masken, bei deren Anblick uns ein Schauer über den Rücken läuft.

5. Gipsmasken selber machen

Wer etwas mehr Zeit investieren will und dafür aber auch eine vielseitig einsetzbare Maske haben will, kann es mit einer Gipsmaske versuchen.

Gipsmasken sind super für tolle Kostüm-Fotos, aber um sie auf einer Faschingsparty oder in die Schule oder Kita anzuziehen, eher unbequem. Hier empfiehlt es sich, eine kleinere Gipsmaske nur über den Augenbereich zu basteln.

Anzeige

Oder eben doch schminken ...

Wer nicht so der Bastelpapa oder die Bastelmama ist, kann auch zum Fasching natürlich die Kinder einfach schminken, statt Masken zu basteln. Wichtig ist, hierbei darauf zu achten, dass keine Schadstoffe in der Kinderschminke enthalten ist.

Anzeige

...oder kaufen

Natürlich könnt ihr schöne Masken auch einfach im Geschäft oder online kaufen. Zum Beispiel diese hier:

DONGSZQ Kinder Party-Masken

DONGSZQ Kinder Party-Masken

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 09:27 Uhr

Niumowang Kinder Party-Masken

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 08:04 Uhr

Zoxopoai Superhelden-Masken

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 08:16 Uhr
FORMIZON Ozeantier-Masken

FORMIZON Ozeantier-Masken

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 10:27 Uhr
Sunlisky Halloween Dino-Maske

Sunlisky Halloween Dino-Maske

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 09:33 Uhr

Und habt ihr schon passende Faschingskostüme parat? Vielleicht lasst ihr euch auch noch von den Verkleidungs-Ideen aus unserem Video inspirieren:

Partnerkostüme für Groß und Klein: 7 Ideen, die immer gehen
Partnerkostüme für Groß und Klein: 7 Ideen, die immer gehen Abonniere uns
auf YouTube

Kennst du diese 21 Phobien, unter denen viele Eltern leiden?

Bildquelle: Getty Images/ iStock/ Image Source

Hat dir "Halloween-Masken basteln: 5 kinderleichte und kreative Idee" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.