Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Weihnachtsbasteln
  5. Geldgeschenke zu Weihnachten mit unserer Anleitung kreativ verpacken

Her mit der Kohle

Geldgeschenke zu Weihnachten mit unserer Anleitung kreativ verpacken

Geldgeschenke Weihnachten
© Gettyimages/AndreaObzerova

Manchmal ist Geld das beste Geschenk, wenn zum Beispiel für eine Reise gespart wird. Wir haben die kreativsten Ideen, wie ihr Geldgeschenke zu Weihnachten hübsch und liebevoll verpacken könnt. Vom Engel, über Schneemann und Tannenbaum bis zum Weihnachtsmann findet sich für alle etwas.

Geldgeschenke zu Weihnachten mit süßem Schneemann überreichen

Gute Laune verbreitet dieser fröhliche Schneemann, der zu Weihnachten die Geldgeschenke bringt. Er lässt sich in nur fünf Schritten nachbasteln. 

Anzeige
Geldgeschenke zu Weihnachten: Schneemann
© Christophorus Verlag

Das braucht ihr für den Geld-Schneemann

Anleitung für das weihnachtliche Geldgeschenk

  1. Die Grundformen der Schneemänner nach der Vorlage aus weißem Tonkarton zuschneiden und an den gestrichelten Linien falzen.
  2. Die Konturen der Schneemänner auf beiden Seiten mit grauem Buntstift schattieren. Das Gesicht mit Filzstift gestalten, Wangen und Zungen mit rotem Buntstift aufmalen.
  3. Die Rübennase aus orangefarbenem Tonkarton zuschneiden und mit einem Klebepad fixieren. In die obere Kopfrundung ein kleines Loch einstechen, einen Silberdraht durchfädeln und die Drahtenden ineinander verdrehen.
  4. Die Hüte nach der Vorlage aus Motivkarton anfertigen und mit je einem Klebepad auf den Schneemännern fixieren. Als Hutkrempe eine ca. 4 cm lange Papierkordel aufkleben. Verschiedenfarbige Schneekristalle mit dem Motivlocher ausstanzen und mit Klebepads befestigen.
  5. Nun die Geldscheine jeweils zweimal quer zur Hälfte falten und gemäß der Abbildung mit Fotoleim an den Schneemännern anbringen.

Tipp: Färbt doch ein paar Zweige mit Sprühlack oder Acrylfarbe weiß ein und lasst die Schneemänner daran baumeln. Falls ihr höhere Geldwerte wie Zehn- oder Zwanzig-Euro-Scheine verwenden möchten, arbeitet einfach mit etwas größeren Schneemännern.

"Nur noch wenige Tage bis zum Fest und immer noch kein passendes und originelles Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben gefunden? Ein Griff in den Geldbeutel und dieses Buch können Abhilfe schaffen: Mit den 13 vorgestellten Ideen verleiht ihr euren Geldgeschenken einen weihnachtlichen Glanz und eine persönliche, stilvolle Note. Stressfrei und garantiert ohne Umtausch."

Aus: Geldgeschenke unterm Weihnachtsbaum von Maria-Regina und Michael Altmeyer. © 2012 Christophorus Verlag GmbH & Co. KG

Geldgeschenke unterm Weihnachtsbaum: Mit Vorlagebogen

Geldgeschenke unterm Weihnachtsbaum: Mit Vorlagebogen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:10 Uhr

Geldgeschenke zu Weihnachten: Geldscheine falten

Der Schneemann ist nichts für euch und ihr seid auf der Suche nach einfacheren Ideen? Wie wäre es dann mit verschiedenen Faltideen für Geldscheine?

Faltanleitung Weihnachtsmann:

Faltanleitung Stern:

Faltanleitung Engel:

Faltanleitung für eine Geld-Tanne:

Geldgeschenke zu Weihnachten mit Deko verbinden

Weihnachten im Keksglas:

Geldgeschenk als Weihnachtskugel:

Hübscher Geld-Tannenbaum mit kleiner Dekoschachtel:

Zapfenwichtel als Geld-Überbringer

Ihr könnt Geldgeschenke auch sehr hübsch in einer alten Toffifee-Packung anrichten. Diesen und andere Upcycling-Hacks mit Toffifee zeigen wir euch in dieser Bildergalerie:

Für Leckermäulchen: 13 nachhaltige Bastel-Ideen mit Toffifee-Verpackungen

Für Leckermäulchen: 13 nachhaltige Bastel-Ideen mit Toffifee-Verpackungen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Deko-Tipps für Weihnachten

Aber nicht nur auf dem Tisch dürfen sich im Advent Lebkuchenmänner und Co. tummeln. Auf unserer Themenseite "Weihnachtsbasteln" gibt es weitere tolle Basteltipps und viele Deko-Ideen wie z. B. Geschenkanhänger, Weihnachtsbaumschmuck oder Weihnachtskugeln basteln und Christbaumkugeln bemalen. Unsere schönsten DIY-Inspirationen aus dem Netz findet ihr auf unserem Pinterest-Board "Basteln in der Adventszeit". Und hier folgen viele weitere schöne Ideen, Weihnachtsgeschenke zu basteln.

Anzeige

Um es sich in der Weihnachtszeit so richtig schön zu machen, haben wir sechs Spiele-Vorschläge für euch:. Los geht's:

Endlich Weihnachten: 6 Spiele für die ganze Familie
Endlich Weihnachten: 6 Spiele für die ganze Familie Abonniere uns
auf YouTube

Kling Glöckchen klingelingeling: Das Weihnachtslieder-Quiz für die ganze Familie

Hat dir "Geldgeschenke zu Weihnachten mit unserer Anleitung kreativ verpacken" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.