Geschenk für die Erzieherin und Lehrerin

Kurz vor Weihnachten und am Ende des Kita-, bzw. Schuljahres steht jedes Jahr dieselbe Frage im Raum: Was sollen wir der Erzieherin, der Klassenlehrerin oder dem engagierten Fußballtrainer schenken? Wir haben Tipps für originelle Geschenke für die Lehrerin oder Erzieherin.

Familie.de wünscht einen schönen Tag!


Ein Weihnachtsgeschenk für die Lehrerin, ein Abschiedsgeschenk für die Erzieherin und ein kleines Dankeschön für den engagierten Fußballtrainer: Eine schöne Tradition. Aber regelmäßig stehen Eltern vor der Frage: Was schenken wir dieses Jahr? Die Anforderungen sind hoch: Es soll etwas Originelles sein, das die beschenkte Person nicht schon zehn Mal bekommen hat. Zu teuer darf’s auch nicht sein, denn in den meisten Einrichtungen dürfen die Erzieherinnen und Lehrerinnen nur kleine Geschenke annehmen.

Wir haben hier jede Menge Ideen für Weihnachts- und Abschiedsgeschenke für Erzieherinnen, Lehrerinnen etc. gesammelt. Wenn Sie noch weitere Ideen haben: Bitte einfach unten als Kommentar eintragen.

Thermoskanne mit der Unterschrift aller Kinder
➤ Selbstgestaltetes Album mit Rezepten oder Urlaubstipps, die die Kinder selbst geschrieben oder gemalt haben.
Freundealbum für die Erzieherin oder Lehrerin. Die Eltern erstellen eine Vorlage für ein Freundebuch (ganz einfach im Word-Format auf (buntem) Din A4-Papier), mögliche Punkte zum Ausfallen: Name, Spitzname, Geburtstdatum, Garderobenzeichen, Lieblingsessen, Lieblingsbuch, Lieblingslied, was mir in der Kita (Klasse) am besten gefallen hat, mein Lieblings-Ausflug, das wünsche ich Dir etc.
Adventskalender für die Lehrerin/Erzieherin: Jedes Kind bastelt, malt oder backt eine Kleinigkeit. Die Geschenkchen werden alle in hübschen Papiertütchen verpackt und der Lehrerin oder Erzieherin zum 1. Dezember überreicht. Eignet sich natürlich auch als Geschenk kurz vor Weihnachten. Dann hat die oder der Beschenke an Weihnachten endlich mal richtig viele Päckchen auszupacken!
Mäppchen oder Kosmetiktäschchen mit Aufdruck "Beste Lehrerin", "Lieblingserzieherin" o.ä.. Gibt's zum Beispiel über Dawanda: Federmäppchen für die Lieblingslehrerin / Kosmetiktäschcen für die Lieblingserzieherin
Stempel (für Lehrer zum Abstempeln der Hausaufgaben etc.) - süße Stempel haben wir hier gefunden: Stempel bei Dawanda
Backmischung für "Gute-Nerven-Kekse"
➤ Tasse mit Superman- oder Superwoman-Aufdruck
Gutschein für Buchgeschäft, Kino, Eisdiele
Selbstgebackener Kuchen
Digitaler Bilderrahmen mit Bildern aus dem Kita- oder Schuljahr
➤ Foto von der Kindergartengruppe als Puzzle (Gibt es über CEWE, Drogeriemärkte etc.)
➤ Ein persönlich gestaltetes memory® von Ravensburger mit Fotos von gemeinsamen Ausflügen, Festen oder Bildern der Kinder. Auf www.myRavensburger.com können Eltern in drei einfachen Schritten ein individuelles memory® gestalten. Drei Größen stehen zur Auswahl, ebenso verschiedene Gestaltungsvorschläge.
➤ Kleiner Tannenbaum mit verschiedenen Weihnachtsbaumanhängern
Apfelbäumchen für einen großen Topf für den Balkon oder die Terrasse, dekoriert mit Äpfelchen aus Papier, auf denen jedes Kind unterschreibt.

➤ Wer schon vorher weiß, dass die Lehrerin oder Erzieherin kein Geschenk möchte, nichtsdestotrotz aber eine kleine Aufmerksamkeit überreichen möchte, kann sich etwas überlegen, was sie Kindergartengruppe oder die Klasse gut brauchen kann: Neue Bücher, eine CD mit Weihnachtsliedern, ein Spiel etc.

Schöne Ideen zum Nachbasteln

Diese Geschenkideen lassen sich schnell und unkompliziert bei Kindern im Krippen- oder Kindergartenalter umsetzen:

Hier müssen die Eltern ran! Wenn ein Elternteil fotografieren kann, ist ein Fotoshooting eine tolle Sache. Denn da springen gleich noch schöne Fotos als Geschenk für die Großeltern oder die Paten raus.

Geringer Aufwand, große Wirkung!

Immer beliebt: Geschenke, die man aufessen kann:

Oder welche, die man immer gut brauchen kann, wie zum Beispiel einen künstlerisch gestalteten Übertopf oder einen kleinen Obstbaum für den Balkon:

Manchmal ist ein klitzekleines, mit Liebe geschenktes Präsent die beste Idee:

Über (hübsch verpacktes) Geld freut sich die Erzieherin ganz bestimmt!

Kleinigkeiten für Weihnachten, bzw. zum Start ins neue Jahr:

Hat dir der Artikel "Geschenk für die Erzieherin und Lehrerin" von Benita Wintermantel gefallen? Dann freuen wir uns, wenn du uns auch einen Besuch auf unserer Facebookseite abstattest. Für originelle Bastelideen und jede Menge Inspiration schau auf unserer Pinterest-Seite vorbei.