Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Geschenkanhänger basteln: Besonderes Extra für eure Geschenke

Frohe Weihnachten

Geschenkanhänger basteln: Besonderes Extra für eure Geschenke

Mit Kindern Geschenkanhänger für Weihnachten basteln
Mit Kindern Geschenkanhänger für Weihnachten basteln (© Getty Images/ JulPo)

Große Verwirrung unterm Weihnachtsbaum: Wem gehört das große Geschenk und wem das kleine? War das rote für die Tante oder für Opa? Dieses Hin und Her, dass bei Geschwistern gerne mal zu Streitereien und Tränen führt, lässt sich mit unseren selbstgebastelten Geschenkanhängern wunderbar vermeiden. Bonus: Das gemeinsame Geschenkanhänger basteln zu Weihnachten ist eine tolle Beschäftigung und unsere süßen Nikoläuse und Tannenbäume geben jedem Geschenk eine persönliche Note.

Welche Materialien braucht ihr, um die beiden Geschenkanhänger zu basteln?

Anzeige

Tannenbaum-Geschenkanhänger basteln – so geht's:

Geschenkanhänger für Weihnachten basteln
Geschenkanhänger für Weihnachten basteln(© Canva/ frechverlag GmbH)

1. Zeichnet zuerst eine einfache Tannenbaumform auf grünen Fotokarton. Für die Zweige schneidet ihr dann in das eine Ende des grünen Papierstreifens ein kleines Dreieck, so dass eine Doppelspitze entsteht.

2. Nun wird gekräuselt! Zieht dafür das Streifenende über einen runden Stift. Wenn es sich schön gekräuselt hat, schneidet ihr etwa 3 cm vom Streifen an. Das Ganze wiederholt ihr so lange, bis ihr genug Streifenstücke für euren Weihnachtsbaum zusammen habt.

Geschenkanhänger basteln: Tannenbäumchen
© frechverlag GmbH

3. Im Anschluss bestreicht ihr die Rückseiten der geraden Streifenenden mit etwas Klebstoff und setzt sie überlappend auf das Kartonbäumchen. Beginnt dafür mit der untersten Reihe und arbeitet euch in Reihen bis zur Baumspitze hoch.

Anzeige

4. Zum Schluss schneidet ihr einfach noch die überstehenden Ränder der Papierstreifen ab, damit das Bäumchen wieder schöne dreieckige Formen bekommt. Und fertig ist der erste Geschenkanhänger.

Nikolaus-Geschenkanhänger basteln - so geht's:

1. Zeichnet mit dem Bleistift und mit Hilfe eines Glases (Durchmesser ca. 6 cm) einen Kreis auf den Kraftkarton und schneidet ihn aus.

2. Kräuselt jetzt wie zuvor die Tannenzweige den weißen Papierstreifen und schneidet ihn in unterschiedlich lange Stücke.

Geschenkanhänger basteln: Weihnachtsmann
© frechverlag GmbH

3. Beginnt mit den längsten Streifen und klebet sie an den unteren Rand des Kreises aus Kraftkarton. Bei der nächsten Lage verwendet ihr etwas kürzere Streifen und klebt sie über die längeren Streifen usw. Klebt auch einige Streifen an die Seiten des Gesichtes. Auch dort solltet ihr nach oben hin immer kürzere Streifen verwenden.

Anzeige

4. Für die Mütze zeichnet ihr jetzt ein dickes Dreieck auf den roten oder rot gemusterten Karton und schneidet es aus. Dann klebt ihr das Dreieck auf den Kopf des Nikolauses.

Geschenkanhänger basteln: Weihnachtsmann
© frechverlag GmbH

5. Für die Nase und Mütze werden aus rotem und weißem Seidenpapier kleine Kügelchen geknüllt und aufgeklebt. Die Mütze bekommt zusätzlich einen dünnen Streifen aus Watte.

6. Fehlen nur noch die Augen: Dafür könnt ihr fertige Wackelaugen aufkleben oder ihr malt einfach zwei Nikolausaugen mit einem schwarzen Stift auf.

Mit lieben Worten angebunden

Nun sind beide Anhänger geschafft, fehlt nur doch die Aufhängung. Dafür stanzt ihr in die Tannenbaumspitze und in die Spitze der Nikolausmütze jeweils ein Loch und fädelt eine Kordel hindurch. Schon könnt ihr eure DIY-Anhänger an eure Geschenke binden. Nicht vergessen: Namen des Geschenkempfängers drauf schreiben und wer will, kann ja auch noch ein paar persönliche Worte auf den selbstgebastelten Geschenkanhänger schreiben.

Anzeige

Übrigens eigenen sich die tollen Anhänger auch prima als Weihnachtsbaumschmuck. So lassen sich die Geschenkanhänger wiederverwenden und wir schenken uns und der Umwelt gleich noch eine Portion Nachhaltigkeit dazu! Wir haben natürlich auch noch mehr nachhaltige Weihnachtsidden für euch, z. B. Geschenke umweltfreundlich verpacken, japanische Geschenkverpackung aus Tüchern und Geschenkpapier selber machen.

Die Anleitung stammt aus dem Buch "Unser Familienbastelbuch. Weihnachten" von Gesine Harth

Geschenkanhänger für Weihnachten basteln & weitere tolle Deko-Ideen
Geschenkanhänger für Weihnachten basteln & weitere tolle Deko-Ideen(© Fuchsverlage/ Canva)

Das Buch beinhaltet viele kreative DIY-Ideen für die Weihnachtszeit. Darunter einfache Bastelanleitungen mit passenden Vorlagen für Kinder sowie Deko-Tipps für Erwachsene. Es kommen verschiedenste Materialien und Techniken zum Einsatz. Und wenn ihr euch noch mehr Inspirationen für weihnachtliche DIY-Deko oder selbstgebastelte Geschenke braucht, dann schaut bei unseren Bastel-Tipps vorbei.

Last-Minute-Geschenk: 5 coole und nachhaltige Ideen
3 Last-Minute DIY-Geschenke Abonniere uns
auf YouTube

Das ultimative Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um Weihnachten

Hat dir "Geschenkanhänger basteln: Besonderes Extra für eure Geschenke" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.