Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Halloween
  4. So bastelt ihr Fledermaus-Pop-ups für Halloween – eine Anleitung

BUH!

So bastelt ihr Fledermaus-Pop-ups für Halloween – eine Anleitung

Fledermaus1
© vision net ag

"Booooh, hier bin ich!" Was für eine süße Idee für kleine Halloween-Fans. Diese Fledermaus kommt plötzlich aus ihrem Versteck gekrochen und verbreitet einfach gute Laune. So könnt ihr den lustigen Pompom Pop Up basteln.

An Halloween dreht sich alles um schaurige Monster, gruselige Geister und fiese kleine Hexen. Zurecht lieben Kinder diesen Feiertag. Dass es beim Halloweenbasteln trotzdem nicht immer unheimlich zugehen muss, zeigt unsere freche Halloween-Fledermaus. Daran haben eure Kinder garantiert großen Spaß!

Halloween-Fledermaus in Aktion
© Redaktion
Anzeige

Das braucht ihr:

Kastanien für die ganze Familie: 9 simple Bastel-Ideen

Kastanien für die ganze Familie: 9 simple Bastel-Ideen
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

So bastelt ihr die Pop Up-Fledermaus

  • Der Körper der Halloween-Fledermaus ist ein schwarzer Pompom. Den kann man fix aus den schwarzen Wollresten wickeln. Achtet aber darauf, dass der Pompom im Durchmesser etwa dem Durchmesser der Klopapierrolle entspricht, sonst passt die Fledermaus am Ende nicht in ihr Versteck. Eine Grundanleitung, wie ihr den Pompom basteln könnt, haben wir hier für euch: Pompons basteln.

Wichtig: Nehmt zum Zusammenbinden des Pompoms einen langen Faden und schneidet diesen nicht ab. Den braucht ihr später noch zur Befestigung

Pompom für die Halloween-Fledermaus
  • Bevor es weitergeht, testet, ob die Bommel nicht zu dick geworden ist. Passt sie nicht ganz in die Klopapierrolle, dann schneidet ihr einfach rundherum die Haare noch ein Stückchen ab.
  • Flutscht die Bommel problemlos in die Rolle, dann werden jetzt die Augen angenäht und die Flügel gestaltet. Dafür zeichnet ihr mit der Stoffkreide einen Fledermausflügel auf dem Filz vor und schneidet ihn dann aus. Am besten ihr nehmt den Filz doppelt, steckt ihn fest und schneidet dann den Flügel aus. So bekommt ihr zwei identische Flügel.
  • Näht nun auch die Flügel hinten an den Pompom. Entscheidet selbst, wie weit die Flügel seitlich herausstehen oder ob sie etwas asymmetrisch angenäht werden sollen.
    Variation: Statt Nadel und Faden könnt ihr auch eine Heißklebepistole verwenden, um alles zu befestigen.
  • Legt die fertige Pompom-Fledermaus beiseite, jetzt basteln wir ihr Versteck. Nehmt dafür die Klopapierrolle, die Kartonreste und den orangenen Tonkarton. Stellt die Klopapierrolle auf den Kartonrest und übertragt den Durchmesser der Rolle auf den Karton. Schneidet den Kreis aus und bohrt in der Mitte ein Loch. Es muss so groß sein, dass der Strohhalm durchpasst. Klebt den Karton-Kreis mit Tesafilm an die Klopapierrolle und verschließt damit eine Seite. Der Verschluss sollte möglichst fest sitzen.
  • Schneidet nun aus dem Tonkarton ein Rechteck zurecht, das um die Klorolle gewickelt wird. Testet vor dem Zuschneiden, wie groß das Rechteck sein sollte. Bei uns hatte es die Maße 17 x 10 cm. Bestreicht den zugeschnittenen Tonkarton gut mit Klebestift und legt ihn um die Rolle. Kurz trocknen lassen.
  • Während der Kleber trocknet, fädelt ihr den Bindefaden des Pompoms durch das Röhrchen. Verwendet dafür den Schaschlikspieß. Das Röhrchen mit der Fledermaus wird nun von oben durch die Klopapierrolle und durch die Öffnung im Boden gesteckt.
  • Zieht an dem Faden, sodass die Pompom-Fledermaus fest oben auf dem Röhrchen sitzt. Bindet den Faden mit Zug um die Holzperle. Jetzt sollte die Fledermaus stabil sitzen und nicht auf dem Röhrchen herumwackeln.
  • Der Testlauf: Jetzt könnt ihr die Fledermaus in ihrer Höhle verschwinden lassen. Haltet die Klopapierrolle fest und zieht am Röhrchen. Schiebt das Röhrchen wieder nach oben – Buhhhh! Hier bin ich, die freche Halloween-Fledermaus!
Anzeige

Lust auf weitere schöne Bastel-Ideen zu Halloween?

Und wenn du schon Fledermäuse bastelst, zeigen wir die hier auch direkt, wie du aus deinem Sonnenschein eine Kreatur der Nacht schminken kannst:

Vampir schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Halloweenlook bei euren Kids garantiert
Vampir schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Halloweenlook bei euren Kids garantiert Abonniere uns
auf YouTube

Halloween-Quiz: Welches Monster passt zu deinem Kind?

Hat dir "So bastelt ihr Fledermaus-Pop-ups für Halloween – eine Anleitung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.