Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kürbisgesichter zu Halloween schnitzen: Anleitung & Tipps für schaurige Fratzen

Grusel-Ideen

Kürbisgesichter zu Halloween schnitzen: Anleitung & Tipps für schaurige Fratzen

Zur Halloween-Zeit sehen wir die kultigen Kürbisköpfe überall: In Vorgärten, Fenstern und im Einkaufszentrum. Schaurig, grimmig, süß oder lustig sind die leuchtenden Kürbisgesichter an Halloween ein echtes Highlight. Neben der perfekten Inspiration ist aber vor allem eines wichtig beim Halloween-Kürbis-Schnitzen: eine sichere Technik! Dafür lohnt sich die Anschaffung eines Kürbis-Schnitzsets.

Welcher Kürbis eignet sich am besten zum Schnitzen?

Zum Schnitzen eignen sich alle Kürbisse – ob Hokkaido, Butternut, Spaghetti-Kürbis oder kleine Zierkürbisse (sogar Wassermelonen und Zucchini könnt ihr schnitzen)! Für einen besonders authentischen Effekt darf der große Halloween-Kürbis natürlich nicht fehlen. Ihn bekommt ihr beim Bauern um die Ecke, beim Wochenmarkt oder ab jetzt überall im Supermarkt.

Dabei muss euer „Auserwählter“ nicht perfekt gerundet sein: Wir lieben unsere Kürbisse mit kleinen Macken, die ihnen eine Extraportion Charakter geben. Habt ihr aber ein besonderes Kürbisgesicht im Kopf, könnt ihr das bei der Form eures Kürbisses schon bedenken.

Halloween-Kürbis schnitzen: Das braucht ihr dafür

  • Kürbis-Schnitzset oder spitzes Messer & Esslöffel
  • Schablonen
  • Dicker Stift (am besten Marker oder Folienstift)

Weil die Oberfläche vom Kürbis sehr glatt und rutschig ist, dürfen die richtigen Utensilien zum Schnitzen nicht fehlen. Um Blasen an den Händen zu vermeiden, solltet ihr nicht mit zu dünnen Messern oder stumpfen Löffeln arbeitet. Besser geeignet sind ein schweres, spitzes Küchenmesser und einen Esslöffel aus Edelstahl. Noch einfacher macht ihr es euch, wenn ihr in ein Kürbis-Schnitzsets mit speziellem Sägemesser investiert:

Halloween Kürbis Schnitzset, 7-teilig

Halloween Kürbis Schnitzset, 7-teilig

Großes Kürbis-Schnitzset, 10 Teile für Kinder und Erwachsene

Großes Kürbis-Schnitzset, 10 Teile für Kinder und Erwachsene

Besonders Kindern macht es Spaß, ihren Kürbiskopf selber zu entwerfen. Die Arbeiten mit scharfen Küchenmessern sollten aber lieber die Erwachsenen übernehmen! Mit speziellem Kinder-Werkzeug oder beim Motiv-Übertragen dürfen die Kids dann natürlich auch kreativ werden. Die schaurig-schönen Kürbisgesichter werden vor dem Schnitzen direkt mit einem wasserfesten Stift auf den Kürbis aufgemalt – mit Schablone oder frei Hand.

Die coolsten Kürbisgesichter zu Halloween: Vorlagen und Designs

Wollt ihr einen lustigen oder einen gruseligen Kürbis schnitzen?

Kürbis-Schnitzvorlage für ein lustiges Gesicht

Kürbis-Schnitzvorlage für ein lachendes Gesicht

Kürbis-Schnitzvorlage für ein gruseliges Gesicht

Kürbis-Schnitzvorlage für ein Gespenst

Noch nicht die richtige Schnitzvorlage dabei? Dann findet ihr hier 13 weitere Ideen für euer Halloween-Kürbisgesicht:

Halloween-Kürbisse: 13 schaurige Ideen und Schnitzvorlagen

Halloween-Kürbisse: 13 schaurige Ideen und Schnitzvorlagen
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Und hier sind noch ein paar weitere Kürbisgesichter-Vorlagen und -Motive von Pinterest:

Halloween-Kürbis schnitzen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Schritt: Kürbis waschen, trocknen lassen und Schablone übertragen.
  2. Schritt: Kürbis aushöhlen! Bevor ihr eure schaurigen Kürbisgesichter für Halloween ausschnitzen könnt, müsst ihr eure Kürbislaterne einmal komplett aushöhlen.

Kürbis schnitzen Anleitung

Dazu legt ihr euren Kürbis auf eine abwaschbare Unterlage, z. B. ein Küchenbrett. Wer möchte, trägt Einweghandschuhe, denn das Kürbisfleisch färbt ein bisschen ab. Legt euren Kürbis quer auf die Unterlage und schneidet nun mit einem spitzen Messer eine Scheibe ab, sodass aus dem grünen Zweig ein Deckel entsteht. Wie viel ihr abschneiden möchtet, ist euch überlassen, mindestens 2 cm sollten es sein.

Jetzt könnt ihr das Kürbisinnere aushöhlen. Nehmt euren Löffel oder euer Werkzeug und entfernt alle Kerne und Fäden.

Halloween-Kürbis

Löffelt jetzt das Fruchtfleisch aus. Je mehr ihr entfernt, desto einfacher wird es später, das Kürbisgesicht für Halloween auszuschnitzen. Das Fruchtfleisch könnt ihr nach Belieben weiterverarbeiten: Kürbissuppe oder Pumpkin-Pie sind nur wenige von vielen wundervollen Rezepten mit Kürbisfleisch! Für die Rezepte klickt ihr einfach nur auf die Links.

  1. Schritt: Halloween-Kürbisgesicht ausschnitzen, los geht's!

Kürbis Halloween

Eure Schablone habt ihr bereits übertragen. Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten:

  • Für den schönsten Effekt schneidet ihr von außen euer Kürbisgesicht mit einem kleinen, spitzen Messer so aus, dass ihr das komplette Fleisch durchstoßt. Schneidet an allen Linien entlang. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr den ausgeschnittenen Teil einfach mit dem Finger durchdrücken und entfernen.
  • Alternativ könnt ihr das Gesicht in die Kürbisschale einschnitzen. Schnitzt mit einem spitzen Messer vorsichtig an euren vorgezeichneten Linien entlang, bis ihr auf die weiße Schicht der Schale trefft. So kann eine Kerze später durchleuchten. Diese Variante ist praktisch, wenn ihr eurer Kürbisgesicht an Halloween in den Garten stellen wollt. So ist die Kerze im Inneren windgeschützt.

Halloween-Kürbis kindersicher aufstellen

Fertig mit dem Kürbisschnitzen? Jetzt müsst ihr euch nur ein schönes Plätzchen für eure selbstgemachte Kürbislaterne suchen und ein Teelicht hineinstellen. Kleine Kinder im Haus? Kindersicher wird der Halloweenkürbis mit einem LED-Teelicht, das ihr übrigens später super für eure St.-Martins-Laterne verwenden könnt.

24 LED Teelichter, flammenlos und kindersicher, elektrisch mit Batterie betrieben

24 LED Teelichter, flammenlos und kindersicher, elektrisch mit Batterie betrieben

Und weil ausgeschnitzte Kürbisgesichter leider viel zu schnell zu schimmeln anfangen, hier noch ein kleiner Haltbarkeits-Tipp: Schimmelentferner aus der Drogerie soll helfen. Einfach jeden zweiten Tag das Innere eures Halloween-Kürbis mit Aktivchlor einsprühen, dann hält er deutlich länger (das geht aber natürlich nur, wenn ihr ihn draußen aufstellt).

Das Kürbisgesichter schnitzen ist dir doch zu aufwendig? Wie wäre es dann mit Kürbis bemalen? Hier geht’s zu den schaurig-schönsten Vorlagen für Halloween.

Weitere Bastel- und Dekoideen zum Gruselfest gibt’s in unserer Halloween-Section. Und auch für den Herbst haben wir zahlreiche tolle Bastelideen fürs Herbstbasteln mit Kleinkindern.

Welches Halloween-Monster ist dein Kind?
Bildquelle: Getty Images/yulkapopkova

Hat Dir "Kürbisgesichter zu Halloween schnitzen: Anleitung & Tipps für schaurige Fratzen" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch