Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Masken basteln: 5 super einfache & kreative Ideen für Halloween

Wer bin ich?

Masken basteln: 5 super einfache & kreative Ideen für Halloween

© Getty Images/ iStock/ Image Source
Anzeige

Ob als Verkleidung für Fasching, Halloween oder den Kindergeburtstag: Masken selber basteln ist ein großer Spaß mit nur kleinem Aufwand ... 5 Bastel-Ideen für kleine Verkleidungskünstler*innen.

Masken gehören zum Verkleiden einfach dazu – egal ob dein Kind als Tier, als Fabelwesen, als Superheld oder im Prinzessinnen oder im Piraten-Kostüm zum Fasching gehen möchte. Selbst gemachte Masken sind dabei natürlich die schönsten Exemplare. Welche ist eure liebste DIY-Maske?

1. Tierische Masken basteln

Tiermasken sind vermutlich der absolute Klassiker. Egal ob Tiger, Bär, Häschen oder Affe. Wilde Tiere bringen Spaß und laden ein, kreativ zu werden. Hier kommt eine geniale Anleitung, denn alle Masken werden aus Papptellern gebastelt. Und das geht ganz einfach und schnell.

2. Tigermaske basteln

Oder wie wäre es mit einer Tigermaske aus Moosgummi? Die ist garantiert der Hit auf dem nächsten Kindergeburtstag und sonstigen Kinderfesten. Hier zeigen wir Schritt für Schritt, wie die Maske entsteht:

3. Rabenmaske basteln

Für kleine Überflieger haben wir hier einen Basteltipp für eine schnelle Rabenmaske. Das Tolle daran ist, sie lässt sich wunderbar variieren. Mit der Anleitung kannst du quasi gleich alle Teilnehmer der Vogelhochzeit basteln. Dafür einfach die Grund- und Federfarbe entsprechend anpassen.

4. Masken basteln mit Pappmaschee

Sind die Kinder schon etwas größer, dann können sie schon mithelfen, die Gruselmasken aus Pappmaschee zu basteln. Mit Luftballons, Tapetenkleister und mutiger Grundeinstellung entstehen Masken, bei deren Anblick uns ein Schauer über den Rücken läuft.

5. Gipsmasken selber machen

Wer etwas mehr Zeit investieren will und dafür aber auch eine vielseitig einsetzbare Maske haben will, kann es mit einer Gipsmaske versuchen.

Gipsmasken sind super für tolle Kostüm-Fotos, aber um sie auf einer Faschingsparty oder in die Schule oder Kita anzuziehen, eher unbequem. Hier empfiehlt es sich, eine kleinere Gipsmaske nur über den Augenbereich zu basteln.

Oder eben doch schminken ...

Wer nicht so der Bastelpapa oder die Bastelmama ist, kann auch zum Fasching natürlich die Kinder einfach schminken, statt Masken zu basteln. Wichtig ist, hierbei darauf zu achten, dass keine Schadstoffe in der Kinderschminke enthalten ist.

Und habt ihr schon passende Faschingskostüme parat? Vielleicht lasst ihr euch auch noch von den Verkleidungs-Ideen aus unserem Video inspirieren:

Partnerkostüme für Groß und Klein: 7 Ideen, die immer gehen Abonniere uns
auf YouTube

Tokophobie, oder was?! 21 skurrile Ängste, die fast alle Eltern kennen

Na, hat dir "Masken basteln: 5 super einfache & kreative Ideen für Halloween" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.