Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Salzteig selber machen: 3 einfache Rezepte für jede Menge Knetspaß

Lieblingsrezepte

Salzteig selber machen: 3 einfache Rezepte für jede Menge Knetspaß

Salzteig selber machen

Salzteig selber machen ist eigentlich ganz einfach und die Ergebnisse können sich echt sehen lassen. Das Beste: Salzteig ist eine überaus preiswerte Alternative zu Knete und genauso leicht formbar. Außerdem besteht keine Gefahr, dass kleine Kinder zu viel davon in den Mund stecken, denn er schmeckt grässlich.

Salzteig heißt Salzteig, weil er eine große Menge Salz enthält. Und auch alle anderen Zutaten für den Teig hat man eigentlich immer zu Hause. Salzteig könnt ihr also auch mal ganz spontan selber machen, wenn der Spielplatznachmittag wegen Regen ausfallen muss zum Beispiel.

Anzeige

Bitte denkt dran, auch wenn Salzteig aus natürlich Zutaten besteht, ist er nicht für den Verzehr geeignet. Kleine Knetfreunde in Aktion sollten also nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Und nun viel Spaß mit unseren liebsten Salzteig-Rezepten und Salzteig-Ideen.

Salzteig selber machen: der Klassiker

Zutaten:

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser

Salzteig machen – so geht's:

  1. Das Verhältnis der Zutaten zueinander muss bei dem Salzteig-Klassiker stimmen: Ihr nehmt zwei Teile Mehl, ein Teil Salz und ein Teil Wasser. Knetspaß für eine Person gibt es also mit zwei Tassen Mehl und je einer Tasse Salz und Wasser.
  2. Vermischt alle Zutaten in einer Rührschüssel.
  3. Knetet die Zutaten so lange durch, bis ein glatter Teig entsteht. Und schon kann es los gehen.
  4. Nach dem Formen müsst ihr eure Kunstwerke ein bis zwei Tage an der Luft trocknen lassen. Dann geht es noch bei 150 Grad für eine Stunde in den Ofen zum Aushärten.
Anzeige

Tipp: In einer Tupperdose oder in Frischhaltefolie hält sich der selbst gemachte Salzteig einige Tage im Kühlschrank. Falls ihr mal Teig übrig haben solltet oder einfach noch mal weiter basteln wollt.

Salzteig selber machen: der Elastische

Etwas einfacher lässt sich der Salzteig formen, wenn noch etwas Stärke und Öl im Spiel ist. So geht's!

Zutaten:

  • 1,5 Tassen Mehl
  • eine halbe Tasse Stärke
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • 2 EL Öl

Und so geht's:

  1. Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel.
  2. Knetet alles gut mit den Händen durch, bis ein elastischer Teig entsteht.
  3. Durch das Öl und die Speisestärke lässt sich dieser Salzteig noch leichter modellieren. Er ist damit also perfekt geeignet für die verrücktesten Knetaktionen.
  4. Nach dem Formen müsst ihr eure Kunstwerke ein bis zwei Tage an der Luft trocknen lassen. Dann geht es noch bei 150 Grad für eine Stunde in den Ofen zum Aushärten.

Egal ob klassisch oder elastisch: Salzteig könnt ihr nach dem Härten noch mit Farbe verschönern. Kleine Künstler*innen nehmen am besten Wasserfarben, die halten hervorragend. Größere Kinder können natürlich auch alle anderen Farben verwenden. Oder ihr probiert mal unseren bunten Salzteig aus. Die Farbe ist da gleich im Teig drin!

Herlitz Schulmalfarben bzw. Deckfarbkasten, 12 Farben inklusive Deckweiß

Herlitz Schulmalfarben bzw. Deckfarbkasten, 12 Farben inklusive Deckweiß

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 08:34 Uhr

RATEL Acrylfarben Set, Premium 24 Tuben Acrylfarbe-Set mit 10 Malpinseln

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 04:16 Uhr

Bunten Salzteig selber machen

Zutaten:

  • 200 ml Wasser
  • 200 g Mehl
  • 100 g Salz
  • 3 TL neutrales Öl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • 3 TL Zitronensäure
  • Lebensmittelfarbe

Und so geht's:

  1. Bringt das Wasser zum Kochen.
  2. Gebt Mehl, Salz, Öl und Zitronensäure in eine Rührschüssel.
  3. Gießt das kochende Wasser über die Zutaten und vermischt alles erst einmal grob mit einem Rührlöffel. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, könnt ihr auch die Hände zur Hilfe nehmen. Dann wird so lange geknetet, bis eine weiche Masse entsteht.
  4. Nach dem Formen müsst ihr eure Kunstwerke ein bis zwei Tage an der Luft trocknen lassen, je nach dem, in welcher Stärke ihr den Teig modelliert habt. Dann geht es noch bei 150 Grad für eine Stunde in den Ofen zum Aushärten.
Anzeige

Übrigens: Wer unseren bunten Salzteig selber machen möchte, aber keine Lebensmittelfarben verwenden will, der bedient sich einfach an der Natur. Kakao oder Kaffeesatz beispielsweise färben den Salzteig dunkel Braun. Gelbtöne erreicht ihr durch die Zugabe von Kurkuma, Safran oder Curry. Knallig Pink wird euer Salzteig mit Rote-Beete-Saft. Wenn ihr den Saft etwas verdünnt, erhaltet ihr rosa und mit Paprika vermischt, wird der Salzteig rostrot. Blau wird die Knetmasse mit dem Sud von Rotkohlblättern, grün mit dem Sud von Spinat.

Anzeige

Ihr braucht noch etwas Inspiration für eure Salzteig-Kunstwerke? Dann schaut unbedingt hier vorbei:

Noch mehr tolle Bastelideen findet ihr in unserer DIY-Rubrik!

Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen
Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen Abonniere uns
auf YouTube

Bilder-Quiz: Eltern erkennen diese Details sofort. Du auch?

Bildquelle: GettyImages/marketlan

Hat dir "Salzteig selber machen: 3 einfache Rezepte für jede Menge Knetspaß" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.