Spardose basteln: 4 tolle DIY-Ideen fürs Sparschwein

Bastelprojekte

Spardose basteln: 4 tolle DIY-Ideen fürs Sparschwein

Diese Spardosen können Kinder mit oder ohne Hilfe basteln. Und wer ein Geldgeschenk plant, kann sich ebenfalls von diesen Ideen inspirieren lassen.

1. Spardose als Reisekasse: Sparziel immer vor Augen

Mit einem dicken Bilderrahmen lässt sich mit Unterstützung durch einen handwerklich begabten Erwachsenen eine Spardose basteln, in der man stets vor Augen hat, wofür man Geld spart statt es auszugeben. In diesem Fall wurde eine Karte mit dem Traumziel gewählt, um die Spardose zur Reisekasse umzufunktionieren. Genauso gut könnte man aber auch ein tolles Fahrrad, ein Notebook oder andere größere Wünsche hier abbilden. Oder ihr wählt einfach ein geeignetes Motiv, das dem Kind gefällt, oder einen motivierenden Spruch, falls ihr eine Spardose ohne bestimmtes Sparziel basteln wollt.

Man braucht:

  • Einen handlichen 3D-Bilderrahmen aus Holz, der ausreichend Tiefe hat, damit man einen Schlitz hineinbohren und später Geld einwerfen kann
  • Eine Stichsäge zum Aussägen
  • Ein Bild, eine Landkarte oder eine Collage

So geht‘s:

  1. Rahmen öffnen, oben auf dem Rahmen den Schlitz markieren und aussägen.
  2. Bild anhand der Rahmenrückwand zuschneiden und eventuell beschriften.
  3. Rahmen wieder zusammensetzen und dabei das Bild integrieren – fertig!

2. Einfache Spardose zum Selbstbemalen

Einige Behältnisse sind wie gemacht dafür, sie zur Spardose umzufunktionieren – so zum Beispiel Müsli- oder Chipsdosen, die mit Papier beschichtet sind und mit einem einfachen Plastikdeckel verschlossen werden. Nachdem ein hilfsbereiter Erwachsener mit einem Cutter den Sparschlitz in den Deckel geschnitten hat, können Kinder die Dose nach Herzenslust gestalten und dekorieren: Man kann sie bemalen, mit Geschenkpapier oder anderen Bildern bekleben. Und da der Deckel ganz leicht zu öffnen ist, kommt man bei Bedarf auch schnell ans Ersparte heran.

3. Sparschwein aus Pappmaché

Ein richtiges Sparschwein darf natürlich auch nicht fehlen! Ein schönes rundes Schweinchen bekommt man mit Pappmaché hin. Das ist (passenderweise) eine herrliche Sauerei, die Eltern und Kinder gemeinsam veranstalten können.

Man braucht:

  • Luftballons, die die Form vorgeben
  • Zeitungspapier, in Streifen gerissen
  • Kleister und Wasser, nach Anleitung in einem Plastik- oder Gummigefäß anrühren
  • Farbe zum Bemalen sowie Klebstoff
  • Pappe oder Filz für Füße und Ohren, falls vorhanden, eignen sich auch Eierkartons und Klopapierrollen

So geht‘s:

  1. Luftballon aufpusten und zuknoten
  2. Mit Kleister einpinseln, dann mit Zeitungsschnipseln bekleben und immer abwechselnd fortfahren
  3. Wenn die Pappmachéschicht dickt genug ist, trocknen lassen, dann den Luftballon öffnen und entfernen
  4. Jetzt könnt ihr aus dem Pappballon ein Schweinchen machen, indem ihr ihn rosa bemalt, Ohren, Füße und Ringelschwanz anklebt und Augen aufmalt.

Unser Tipp: Probiert statt Pappmaché doch mal Beton! DIY Gartendeko – Schalen und Kerzenhalter aus Bastelbeton

4. Ganz allein gebastelt: Spardose aus Lego

Diese Spardose können Kinder ganz allein und unbeaufsichtigt basteln, denn es droht keine Verletzungsgefahr. Vielleicht brauchen die Kleineren jedoch ein paar Tipps, damit es klappt… Aus Legosteinen und – elementen kann man alles Mögliche bauen, und natürlich auch eine bunte Spardose. Vielleicht auch eine coole Idee, die Steinchen noch zu verwenden, wenn die Kids sich schon zu erwachsen fühlen, um noch mit Lego zu spielen.

Viel Spaß beim Basteln – und beim Sparen!

Renate Oetjens
Das sagtRenate Oetjens:

So macht Sparen Spaß

Mit einer selbstgebastelten Spardose kann man Kinder spielerisch an die Idee des Sparens heranführen - und zusammen einen Hingucker fürs Kinderzimmer basteln.

Bildquelle: Getty Images/Antonio_Diaz

Hat Dir "Spardose basteln: 4 tolle DIY-Ideen fürs Sparschwein" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch