Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Ballerinas stricken: Eine Anleitung für entzückende Baby-Schühchen

Für kleine Füße

Ballerinas stricken: Eine Anleitung für entzückende Baby-Schühchen

ballerinas stricken

Es gibt so viele schöne Schuhe für Babys zu kaufen. Und natürlich macht es auch Spaß, für den Nachwuchs shoppen zu gehen. Aber mindestens genauso cool ist es, wenn man ein paar Kleidungsstücke selbst kreiert. Ihr könntet diese süßen Ballerinas stricken. Wir haben die dazugehörige Anleitung für euch.

Das braucht ihr zum Stricken der Baby-Ballerinas:

Anzeige

Strickanleitung Baby-Ballerinas:

Für Babys von 3 bis 6 Monaten.

Sohlenmuster: Kraus rechts in Runden: 1 Runde linke M, 1 Runde rechte M im Wechsel stricken.

  1. Beginnt mit der Sohle und schlagt dafür 4 x 8 M (= 32 M) in Braun an, die ihr zur Runde schließt. Strickt in Runden kraus rechts, dabei nehmt ihr in der 2. Runde bei der 1. und 3. Nadel nach der 1. M, bei der 2. und 4. Nadel vor der letzten M je 1 M rechts verschränkt aus dem Querfaden zu. Diese Zunahmen in jeder 2. Runde noch 5x wiederholen (= 14 M pro Nadel). Noch 2 Runden linke M stricken, dann zu Rosa wechseln.
  2. 1 Runde rechte M stricken, in der nächsten Runde 23 M rechts, * 1 M zunehmen, 2 M rechts *, von * bis * noch 4x wiederholen. 1 M zunehmen, 23 M rechts (= 62 M). Dann 4 Runden rechte M stricken. In der darauffolgenden Runde 15 M rechts, * 2 M rechts zusammenstricken, 4 M rechts *, von * bis * noch 4x wiederholen. 2 M rechts zusammenstricken, 15 M rechts (= 56 M).
  3. 1 Runde rechte M stricken und in der nächsten Runde 15 M rechts, * 2 M rechts zusammenstricken, 2 M rechts *, von * bis * insgesamt 6x wiederholen. 2 Maschen rechts zusammenstricken 15 M rechts (= 49 M).
  4. 1 Runde rechte M stricken und in der nächsten Runde 15 M rechts stricken, 10 x je 2 M rechts zusammenstricken, 15 M rechts (= 40 M).
  5. 1 Runde linke M stricken, dann 1 Runde rechte M.
  6. In der nächsten Runde kettet ihr wie folgt ab: 2 M rechts zusammenstricken, die gestrickte M wieder auf die linke Nadel zurücknehmen und wieder 2 M rechts zusammenstricken, so oft wiederholen, bis alle M abgekettet sind.
  7. Nun für das Riemchen mit Nadel 2,5 mm in Rosa 6 M anschlagen und auf 2 Nadeln rundstricken. Dafür die gestrickten M auf der Nadel nach rechts schieben (nicht wenden!), wieder rechts stricken, die M erneut nach rechts schieben und rechts stricken, den Vorgang so oft wiederholen, bis eine Länge von 25 cm erreicht ist. Pro Schuh wird ein Riemchen auf diese Weise gestrickt.
  8. Für die Halteschlaufe an der Ferse in Rosa 4 M anschlagen und ebenfalls auf zwei Nadeln rundstricken, bis eine Länge von 4 cm erreicht ist.
  9. Alle Fäden vernähen. Den Schlauch für die Halteschlaufe mittig falten und an die Ferse des Schuhs nähen. Das Riemchen durch die Schlaufe fädeln, die Enden überkreuzen und jeweils an einer Seite des Schühchens etwa mittig annähen. Die Halteschlaufe und das Riemchen annähen und die Sohlennaht schließen.
    Den zweiten Schuh ebenso arbeiten.

Die Anleitung stammt aus dem Buch "Babyschühchen-Tick – Stricken. Schuhklassiker für kleine Füße" von Helga Spitz, das bei dem Edition Michael Fischer EMF-Verlag erschien. Die Autorin leitete 40 Jahre lang ein Handarbeitsgeschäft und entwirft seit 10 Jahren eigene Strickmodelle.

Babyschühchen stricken - Schuhklassiker für kleine Füße

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 04:06 Uhr

Lässige Sneaker, coole Winterboots oder sommerliche Espadrilles im maritimen Streifenlook, diese selbst gestrickten Schühchen machen den Partnerlook mit Mama oder Papa perfekt. Alle 16 Modelle sind Schuhklassikern nachempfunden, von denen jeder garantiert ein Paar zu Hause hat. Die Strickmodelle eignen sich für Babys von 0 bis 9 Monaten. Mithilfe der ausführlichen Anleitungen entstehen so individuelle Geschenke für Neugeborene. Und wenn es doch ein paar fertige Schühchen oder andere Kleidung fürs Baby sein darf, dann schaut doch mal bei C&A vorbei. Hier gibt es jede Menge schöne Angebote für Groß und Klein.

Anzeige

Übrigens: Wir haben noch viele weitere Strickanleitungen für Babys und Kinder für euch. Und außerdem zeigen wir euch in diesem Video drei weitere schöne DIY-Ideen zum Thema "Upcycling".

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen
Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Mach den Test: Welche Wandfarbe passt zu dir und deiner Familie?

Bildquelle: EMF/Ziska Thalhammer

Hat dir "Ballerinas stricken: Eine Anleitung für entzückende Baby-Schühchen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.