Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Weihnachtsbasteln
  5. Weihnachts­baumschmuck selber machen: So gelingt es mit Kindern

Bling Bling

Weihnachts­baumschmuck selber machen: So gelingt es mit Kindern

Mother and child decorating Christmas tree.
© Getty Images/jacoblund

Das Schmücken des Weihnachtsbaums gehört für viele Familien zum absoluten vorweihnachtlichen Highlight. Noch schöner und vor allem individueller wird die Schmückerei mit selbstgebasteltem Baumschmuck. Außerdem vergehen beim Weihnachtbaumschmuckbasteln die langen, dunklen Vorweihnachtstage für alle wie im Flug.

Für die meisten Ideen müsst ihr nicht extra hinaus in den kalten Winter stürmen, sondern habt bestimmt viele Dinge schon zuhause. Wer doch noch Bastelkram shoppen muss, findet unten eine Sammlung mit den passenden Shopping-Links.

Anzeige

#1 Für jedes Bastellevel: Weihnachtsbaumschmuck basteln aus Filz

Filz ist ein sehr dankbares Material, wenn es um Basteln mit Kindern geht. Filz ist stabil, lässt sich durch seine Griffigkeit gut schneiden, zusammenkleben oder -nähen. Auch für Weihnachtsschmuck bietet sich das beliebte Bastelmaterial an. Hier ein paar Inspirationen zum Weihnachtsbaumschmuck basteln mit Filz.

#2 Kinderleicht: Weihnachtsbaumschmuck basteln aus Salzteig

Salzteig lässt sich schnell anrühren und wird ausgehärtet nahezu unzerstörbar - und ist daher perfekt als Baumschmuck mit Kindern. Ähnlich wie Plätzchenteig lassen sich hier Sterne ausstechen oder andere weihnachtliche Formen formen. Loch für den Anhänger nicht vergessen!

#3 Upcycling: Weihnachtsbaumschmuck aus alten Teelichtern basteln

Sind Teelichter heruntergebrannt, landen sie in der Tonne. Aber Halt! Aus den kleinen Blechtöpfchen lassen sich noch tolle Kunstwerke für den Weihnachtsbaum zaubern! Dazu einfach den Rand einschneiden und zu einer Fläche auseinanderbiegen. Schneide nun Formen aus dem Blech wie Sterne, Herzen, Engel ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit einem Schaschlikspieß kannst du Muster in das Blech drücken.

#4 Weihnachtsbaumschmuck basteln mit Wäscheklammern

Wäscheklammern sind eine beliebte und günstige Bastelzutat, da sie so unglaublich vielseitig einsetzbar sind. Zum Beispiel kannst du Wäscheklammern zu einem Stern zusammenkleben oder eine Weihnachtsfigur daraus basteln. Dank der Klemmfunktion lassen sich unsere Kunstwerke überall anbringen, auch am Weihnachtsbaum.

#5 Altbewährt: Aus Bügelperlen Weihnachtsbaumschmuck basteln

Wer kennt sie nicht von früher: Bügelperlen. Auch heute sind die bunten Perlen, die zu schönen Mustern zusammenschmelzen noch der Renner bei Kindern. Mit etwas Geschick kannst du mit deinem Kind zauberhafte Christbaumanhänger stecken. Lass dabei ein Loch für die Schnur zum Aufhängen. Dann mit Backpapier bügeln und fertig ist der Weihnachtsbaumschmuck! Welche Bügelperlen für welches Alter geeignet sind und welche Qualitätsunterschiede es so gibt, hat unsere Kollegin Andrea für euch getestet.

#6 Nachhaltigen Weihnachtsbaumschmuck basteln aus alten Büchern oder Zeitungen

Jeder hat mindestens ein Buch im Regal stehen, dass er oder sie nicht mehr liest. Also weg damit – entweder weiterschenken oder ihm ein zweites Leben als Christbaumschmuck schenken. Wenn es bunt werden soll, funktioniert es natürlich auch mit alten Kinderbilderbüchern, aber die sind dafür meisten viel zu schade.

#7 Schneller Weihnachtsbaumschmuck aus Pfeifenreinigern

Schnell, einfach und kindgerecht - aus Pfeifenreinigern und bunten Perlen lässt sich ruckzuck bunter Weihnachtsbaumschmuck basteln.

#8 So easy: Weihnachtsbaumschmuck basteln mit buntem Papier

Papier ist ein dankbares Bastelmaterial, weil man es eh zuhause hat. Für die Weihnachtsbaumschmuckbastelei eignet sich am besten buntes Bastelpapier mit etwas mehr Stärke. Aber wenn ihr gerade keines zur Hand habt, könnt ihr auch einfach normales weißes Papier anmalen und damit eure Baumdeko basteln.

#9 Von der Rolle: Weihnachtsbaumschmuck basteln mit Wolle

Auch Wolle bzw. Wollreste haben viele von uns zuhause rumliegen – zur Not tut es gar Paketschnur – um damit Last-Minute noch coolen Baumschmuck zu kreieren.

Diese 11 Weihnachtsmärkte sind 2023 für Familien mit Kindern ein Highlight

Diese 11 Weihnachtsmärkte sind 2023 für Familien mit Kindern ein Highlight
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Alle Bastelmaterialen zum Weihnachtsbaumschmuck basteln

Ihr habt keinen großen Vorrat an Bastelmaterialien zuhause? Kein Problem, hier findet ihr alles was ihr braucht und könnt es auf einen Schwung bei Amazon bestellen:

IDEALHOUSE Filzstoffplatten in 50 Farben zum Basteln

IDEALHOUSE Filzstoffplatten in 50 Farben zum Basteln

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:17 Uhr
CREARTEC Salino Salzteigmischung zum Formen und Modelliere

CREARTEC Salino Salzteigmischung zum Formen und Modelliere

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:25 Uhr
LIHAO Bügelperlen Set mit Platte, Zubehör, Muster, Steckperlen in Organizerbox

LIHAO Bügelperlen Set mit Platte, Zubehör, Muster, Steckperlen in Organizerbox

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.03.2024 18:11 Uhr
G2PLUS Pfeifenreiniger 240 Stück in 24 Farben

G2PLUS Pfeifenreiniger 240 Stück in 24 Farben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:03 Uhr
UHU 39110 Glitzerkleber, Glitter Glue-Shiny

UHU 39110 Glitzerkleber, Glitter Glue-Shiny

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:47 Uhr
600 Bunte Holzperlen zum Basteln

600 Bunte Holzperlen zum Basteln

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.03.2024 23:29 Uhr

Mit diesen Ideen vergeht die Vorweihnachtszeit für eure Kinder wie im Flug ...

5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit
5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit Abonniere uns
auf YouTube

Das ultimative Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um Weihnachten

Hat dir "Weihnachts­baumschmuck selber machen: So gelingt es mit Kindern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.