Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Durchfall in der Frühschwangerschaft

Läuft bei mir!

Durchfall in der Frühschwangerschaft

Durchfall in der Schwangerschaft
Durchfall in der Schwangerschaft (© Getty Images/ gpointstudio)

Eine Schwangerschaft ist toll, hat aber nicht nur schöne Seiten. Viele Schwangere leiden vor allem im ersten Trimester unter Verdauungsbeschwerden. Warum kommt es zu Durchfall in der Frühschwangerschaft und ab wann solltest du etwas dagegen tun?

Vor allem am Anfang einer Schwangerschaft reagiert der Körper auf die extreme Umstellung der Hormone mit diversen und ungewohnten Zipperlein. Auch Verdauungsbeschwerden gehören zu den Reaktionen, die hormonell ausgelöst sein können. Die äußern sich vor allem durch Übelkeit und Erbrechen, aber auch durch Blähungen und Verstopfung. Zu Verstopfung kommt es durch den ansteigenden Progesteronspiegel im Blut. Denn das Hormon beeinflusst auch die Darmmuskulatur. Ebenso kann der erhöhte Druck der wachsenden Gebärmutter auf den Darm zu Verstopfung in der Schwangerschaft führen. Nicht selten jedoch leiden Schwangere im ersten Trimester auch unter Durchfall. Von Durchfall spricht man, wenn du öfter als drei Mal täglich dünnflüssigen Stuhl ausscheidest.

Anzeige

Durchfall in der Frühschwangerschaft – wie kommt es dazu?

Während Übelkeit und Verstopfung am Anfang der Schwangerschaft also hormonell bedingt sein können, hat Durchfall eher andere Ursachen. Der Darm reagiert empfindlich und individuell auf unterschiedliche Einflüsse. Zu den Auslösern von Durchfall gehören:

  • Bakterielle oder virale Infektionen
  • Nahrungsmittelunverträglichkeit
  • Ernährungsumstellung auf andere Kost
  • Stress und Aufregung
  • Lebensmittelvergiftung

Bakteriellen Infektion könnt ihr zuhause mit einem Selbsttest erkennen, aber natürlich ist ein Besuch bei eurer Ärztin immer die bessere Wahl, vor allem, wenn ihr dauerhafte und/oder deutliche Beschwerden habt. 

Muss ich mir bei Durchfall in der Frühschwangerschaft sorgen machen?

In der Regel ist eine kurze Durchfall-Episode weder für die werdende Mutter, noch für das Ungeborene schädlich. Sie ist vielmehr eine gesunde Reaktion des Darms, der ungebetene Gäste so schnell wie möglich wieder ausscheiden möchte. Sollten die Symptome jedoch anhalten und länger als drei Tage auftreten, solltest du nicht nur selbst gegenlenken, sondern lieber einen Arzt oder eine Ärztin zu Rate ziehen, um kein Risiko einzugehen. Denn durch den Wasserverlust könnte es zu einer Dehydrierung und einem Nährstoffmangel kommen, der möglicherweise deinen Elektrolythaushalt zu stark ins Ungleichgewicht bringt. Das kann dir und deinem Ungeborenen schaden.

Durchfall in der Frühschwangerschaft – was kannst du tun?

Erst einmal gilt es, sich Ruhe zu gönnen, Stressfaktoren zu minimieren und vor allem den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Viel trinken, heißt die Devise – Mineralwasser mit einer guten Mineralienbilanz, Elektrolyte-Drinks aus der Apotheke oder auch Brühe sind bekömmliche und nährende Getränke in dieser Phase. Auch Kohletabletten können helfen, ohne dir oder deinem Kind zu schaden. Denn Kohle bindet Schadstoffe im Darm und schleust sie aus. Ein bewährtes Mittel ist auch die Moro’sche Karottensuppe. Hier wird ein Pfund Möhren mit etwas Salz über eine Stunde gekocht, so das die Karotten ein gewisses Zuckermolekül freisetzen, was den Darm schützt. Auch andere Nahrungsmittel können helfen, den Durchfall zu beseitigen. Das sind unter anderem:

  • Geriebener Apfel mit Schale (das Pektin bindet Flüssigkeit)
  • Haferschleim oder Reisschleim, in Wasser angerührt
  • Pürierte Banane
  • Zwieback

Du bist noch auf der Suche nach einem Geburtsvorbereitungskurs?

Wir können dir von Herzen die Online-Kurse von Hebamme Jana Friedrich empfehlen, die uns auch auf familie.de immer wieder mit ihrem Expertinnen-Rat zur Seite steht. Auf Hebammenblog.de kannst du Janas Geburtsvorbereitungskurs easy von zu Hause aus streamen. Du erwartest gleich zwei Babys? Dann schau doch bei Janas Geburtsvorbereitungskurs für Zwillinge vorbei. Wir spoilern schon mal: Jana erklärt hier im Video, wie das mit dem Wehen veratmen richtig gut klappt:

Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich
Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich Abonniere uns
auf YouTube

Dieses Video entstand in Kooperation mit Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de

Nahrungsumstellung als Ursache für Durchfall in der Frühschwangerschaft

Einige Durchfallerkrankungen entstehen auch durch eine Nahrungsumstellung auf sehr ballaststoff- und vitalstoffreiche Kost. Viele werdende Mütter beginnen, sich am Anfang ihrer Schwangerschaft gesund zu ernähren. Das kann für einen Darm, der das nicht gewöhnt ist, eine Herausforderung sein, und er reagiert zunächst mit Durchfall. Die Empfehlung ist, bei der gesunden Kost zu bleiben, da sie in jedem Fall besser für die Entwicklung des Kindes ist. In der Regel braucht der Darm nur eine kurze Zeit, um sich umzustellen, so dass sich auch der Stuhl wieder normalisiert.

Anzeige

Wenn ihr noch mehr Infos zum Thema richtige Ernährung in der Schwangerschaft haben möchtet, empfehlen wir euch das Buch unserer Kollegin Maike Mauer:

Kugelzeit: Glücklich, gelassen und entspannt durch Schwangerschaft & Wochenbett

Kugelzeit: Glücklich, gelassen und entspannt durch Schwangerschaft & Wochenbett

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 06:18 Uhr

Wann muss ich bei Durchfall in der Frühschwangerschaft zum Arzt?

Tritt nach ca. drei Tagen keine Besserung ein, leidest du auch unter Krämpfen und Fieber und es befindet sich eventuell sogar Blut im Stuhl, dann raten wir dir dringend deinen Arzt oder deine Ärztin aufzusuchen. Dort wirst du am besten beraten, wie du deinen Durchfall sicher für dich und dein Kind in den Griff zu bekommen kannst.

Anzeige

Wir recherchieren mit großer Sorgfalt und nutzen nur vertrauenswürdige Quellen. Die Ratschläge und Informationen in diesem Artikel ersetzen keine medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Bitte wendet euch bei gesundheitlichen Fragen und Beschwerden an eure Ärztinnen, Hebammen oder Apotheker, damit sie euch individuell weiterhelfen können.

Schwangerschaftsmythen: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Hat dir "Durchfall in der Frühschwangerschaft" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.