Das Leben nach einer Fehlgeburt
Sein Kind zu verlieren, ist ein harter Schicksalsschlag. Doch Fehlgeburten passieren leider häufig, nur reden die wenigsten Paare offen darüber. Der Schmerz ist einfach überwältigend und die Trauer zu groß. Außerdem kommt die Angst dazu, von anderen verurteilt zu werden - wer hat Schuld? Dabei machen sich Mütter meist selbst die größten Vorwürfe.
Hier kommen 20 Zitate von Frauen, die diesen Schicksalsschlag erleben mussten. 20 Wahrheiten die ermutigen aber auch erschüttern. 20 Geschichten von Fremden, die jedem Betroffenen doch so vertraut vorkommen ...
Ich fühle nichts
"Es ist jetzt wohl eine Woche her, dass ich eine Fehlgeburt hatte und ich fühle immer noch nichts. Es fühlt sich an, als wäre ich gar nicht da. Ich will mein Baby zurück."
Bin ich herzlos?
"Ich wurde herzlos genannt, weil mich meine Fehlgeburt angeblich nicht so traurig gemacht hat, wie sie es eigentlich sollte."
Überfälliger Zusammenbruch
"Jetzt bin ich doch zum ersten Mal einfach zusammengebrochen. Meine Fehlgeburt ist sieben Monate her. Ich habe versucht es einfach abzuhaken, aber es hat offensichtlich nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe ..."