Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Brustkrebs bei Männern: Darum müssen wir darüber sprechen

Offen reden

Brustkrebs bei Männern: Darum müssen wir darüber sprechen

Brustkrebs bei Männern
© getty images /Stock / Getty Images Plus/ AaronAmat

Über Brustkrebs bei Frauen wird relativ viel gesprochen. Brustkrebs bei Männern ist aber nach wie vor ein Tabu, weil die meisten denken: Brustkrebs kriegen ja nur Frauen. Das stimmt so aber nicht. Auch wenn Zahlen belegen, dass Männer vergleichsweise selten an Brustkrebs, sie tun es. Und dann bekommen sie signifikant schlechter Hilfe. Denn  weil nur etwa 1% aller Krebserkrankungen beim Mann auf Brustkrebs zurückzuführen sind, fehlt es an Forschung und Hilfsangeboten.

Jährlich gibt es zwischen 600 und 700 Neuerkrankungen bei Brustkrebs bei Männern. Das klingt als Zahl nicht besonders viel und doch hängt ja, wie beim Brustkrebs bei Frauen, an jeder Zahl ein Betroffener mit einer eigenen Geschichte. Und die können Männer oft gar nicht teilen, weil es kaum Hilfsangebote gibt, die sich speziell an Brustkrebs erkrankte Männer richten. Die Quote für Männer an Brustkrebs zu erkranken im Vergleich zu Frauen liegt bei 1:100.

Anzeige

Wie unterscheidet sich Brustkrebs beim Mann von Brustkrebs bei Frauen?

Der Brustkrebs bei Männern unterscheidet sich kaum von Brustkrebs bei Frauen. Es handelt sich um tastbare Knoten oder Verhärtungen im Brustgewebe oder hinter der Brustwarze. Weitere Alarmzeichen können vergrößerte Lymphknoten in den Achselhöhlen oder Flüssigkeitsabsonderungen aus der Brustwarze sein. Bei jeder Form von Auffälligkeiten solltet ihr zu einem Arzt gehen und es abklären lassen. Und ja, auch Männer sollten ihre Brust ab und zu abtasten.

Brustkrebs bei Männern: Welcher Arzt kann helfen?

Die erste Anlaufstelle ist immer der Hausarzt, der dann an einen Facharzt für Männerkrankheiten, also einen Urologen oder Andrologen überweist. Auch die Überweisung an ein Brustkrebszentrum ist möglich. Leider gibt es nur sehr wenige Spezialisten, die sich mit dieser speziellen Krebserkrankung auskennen.

Es gibt auch kaum Forschung zu Brustkrebs bei Männern. Weil Brustkrebs bei Frauen eine der häufigsten Krebsformen ist, wird hier sehr intensiv geforscht. Und diese Ergebnisse werden dann auf die Männer übertragen.

Wie entsteht Brustkrebs bei Männern?

Bis in die Pubertät ist die Brust von Jungen und Mädchen sehr ähnlich. Beide haben kaum Brustgewebe. Bei den Frauen ändert sich das in der Pubertät, die weiblichen Sexualhormone sorgen für das Wachsen von Binde- und Fettgewebe, Milchgänge und Drüsengewebe werden ausgebildet. Das passiert bei Männern nicht. Aber auch sie haben eben ein wenig Brustgewebe und die Anlagen der Milchgänge. Hier haben ca. 80 % aller Brustkrebserkrankungen beim Mann ihren Ursprung.

Was sind die Ursachen für Brustkrebs bei Männern?

Männer und Frauen haben das weibliche Sexualhormon Östrogen in ihrem Körper, bei Frauen ist das aber viel stärker vorhanden. Brustkrebs entwickelt sich aber da, wo Östrogen ist. Wenn Männer über einen erhöhten Östrogenspiegel verfügen, kann dies sie anfälliger für Brustkrebs machen.

Anzeige

Ein Grund für den erhöhten Spiegel können starkes Übergewicht, Lebererkrankungen oder die Einnahme von Hormonen sein. Auch eine erhöhte Strahlungsexposition oder vermehrter Alkoholkonsum können das Risiko für Brustkrebs bei Männern steigern.

Andrea Zschocher

Wir müssen reden!

Ich finde es wichtig, dass mehr über dieses vermeintliche Tabuthema gesprochen wird. Denn, wenn wir alle mehr darüber reden, dann kann das im Zweifelsfall Leben retten. Wir alle denken doch: Passiert uns schon nicht. Das muss bei Männern mit Brustkrebs noch viel häufiger der Fall sein, weil viele einfach gar nicht wissen, dass Brustkrebs nicht nur ein Frauenthema ist.

Andrea Zschocher

Welche Risikofaktoren gibt es?

Neben dem erhöhten Alkoholkonsum kann auch eine genetische Veranlagung und wenig Bewegung das Risiko erhöhen. Ein Hodenhochstand, eine Nebenhodenentzündung oder eine Hodenentzündung bergen ebenfalls ein Risiko für Männer, an Brustkrebs zu erkranken. Das Alter spielt ebenfalls eine große Rolle. Brustkrebs bei Männern tritt, statistisch betrachtet, 10 Jahre später auf, als bei Frauen.

Wie ist bei Brustkrebs bei Männern die Prognose?

Sie ist etwas schlechter als die von Frauen. Das hat zwei Gründe: Da Männer in der Regel älter sind, wenn sie an Brustkrebs erkranken und es eben erst später entdeckt wird, kann die Prognose im Einzelfall leider deutlich schlechter ausfallen. Wird der Brustkrebs aber früh erkannt, dann haben auch Männer eine gute Heilungs- und Überlebenschance.

Anzeige

Sprecht auch mit euren Familien über die Erkrankung. Vergesst dabei eure Kinder nicht. Es gibt momentan nur Kinderbücher zum Thema Brustkrebs bei Müttern, aber auch die können euren Kindern beim Verstehen helfen.

Wie wird die Diagnose bei Brustkrebs bei Männern gestellt?

Wenn du deinem Arzt deine Symptome schilderst, dann wird er dich vermutlich an einen Spezialisten überweisen. Hier werden, wie bei Frauen mit Brustkrebsverdacht, bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Ihr werdet zum Ultraschall und zur Mammographie aufgefordert.

Krebsprophylaxe für Männer: Prostatakrebs, Hodenkrebs, Peniskrebs und Genderaspekte (Personalisierte

Krebsprophylaxe für Männer: Prostatakrebs, Hodenkrebs, Peniskrebs und Genderaspekte (Personalisierte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 22:39 Uhr

Ist der Befund da, wird eine Biopsie durchgeführt, bei der eine Gewebeprobe entnommen und im Labor untersucht wird. Sollte es sich um Krebs handeln, muss das gesamte befallene Gewebe und oft auch der Lymphknoten entfernt werden. Da Männer sehr viel weniger Brustgewebe haben als Frauen, kann es passieren, dass euch die gesamte Brust entfernt werden muss.

Mit wem können Männer mit Brustkrebs sprechen?

Der Arzt oder die Ärztin sollten die erste Anlaufstelle für alle medizinischen Fragen sein. Vergesst aber nicht, dass auch emotionaler Beistand wichtig ist. Wenn ihr euch mit anderen Betroffenen austauschen wollt, gibt es das Netzwerk Männer mit Brustkrebs e.V. das euch Kontakte vermitteln kann.

Anzeige

Wir recherchieren mit großer Sorgfalt und nutzen nur vertrauenswürdige Quellen. Die Ratschläge und Informationen in diesem Artikel ersetzen keine medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Bitte wendet euch bei gesundheitlichen Fragen und Beschwerden an eure Ärztinnen, Hebammen oder Apotheker, damit sie euch individuell weiterhelfen können.

Brustkrebs: Ursachen und Symptome
Brustkrebs: Ursachen und Symptome Abonniere uns
auf YouTube

20 Gesundheitsmythen: Welche Weisheiten taugen wirklich was?

Quellen: Deutsches Ärzteblatt: Brustkrebs beim Mann, Krebsgesellschaft: Brustkrebs bei Männern

Hat dir "Brustkrebs bei Männern: Darum müssen wir darüber sprechen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.