Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Drohende Mückenplage: Diese Regionen sind besonders betroffen

Es juckt schon

Drohende Mückenplage: Diese Regionen sind besonders betroffen

Irgendwie gehören die nervigen Biester ja zum Sommer dazu. Aber es droht in diesem Jahr eine echte Mückenplage in Deutschland.

Mücken dieses Jahr besonders aktiv

Habt ihr auch das Gefühl, dass die Mücken diesen Sommer besonders oft "beißen"? Das ist leider nicht nur ein Gefühl, sondern wirklich so. Die letzten Sommer waren sehr trocken, der aktuelle ist eher durchwachsen. Da regnet es mancherorts viel und dann scheint wieder die Sonne. Und genau diese Wetterwechsel, gern noch in der Nähe von Gewässern, lieben Mücken.

Regionen sind unterschiedlich belastet

Die gute Nachricht ist: Nicht jeder Badesee wird wegen Mückenplage zur Sperrzone für eure Familien. Denn auch wenn ihr theoretisch natürlich überall gestochen werden könnt, die "Belästigung ist regional aber sehr unterschiedlich“, sagte die Biologin Doreen Werner vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) der deutschen Presseagentur.

Hier drohen Mückenplagen

Besonders oft werdet ihr in den Regionen um die Oder, den Starnberger See und den Ammersee in Bayern gestochen. Laut Biologin Doreen Werner ist es möglich, dass es dort zu Mückenplagen kommt. Und das bedeutet nichts gutes. Laut Werner spricht man von einer Mückenplage, wenn 20 Mücken pro Minute in die Haut stechen. Wer möchte schon so oft von Mücken gestochen werden?

Tipps gegen Mückenstiche

Gerade die Kleinsten können sich manchmal bei Mückenstichen furchtbar erschrecken, weil sie schlicht nicht einordnen können, ob das jetzt harmlos ist oder stundenlang juckt. Das einzige, was ihr machen könnt ist vorsorgen.

Ob Anti-Mücken-Spray, Anti-Mücken-Armband oder Zitronella-Kerze, jede Familie hat ihre eigenen Tricks, um gegen die Mücken anzukommen.

Autan Protection Plus, Pumpspray, Multi-Insektenschutz vor Mücken und Zecken für Körper & Gesicht, 100 ml *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 11.8.2020 9:57 Uhr

bite away - Elektronischer Stichheiler gegen Juckreiz, Brennen, Schmerzen und Schwellungen bei Insektenstichen (z.B. von Mücken, Wespen, Bremsen, Bienen) – wirkt chemiefrei *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 11.8.2020 12:39 Uhr

Mückenschutz Armband, 15 Stück Einstellbar Anti-Mücken Armband - Alternativen zu Mückenschutz Pflaster, Herren /Damen /Kinder *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 11.8.2020 10:24 Uhr

nomo MOSQUITO gegen Mücken – Mückenschutz Clip für Baby und Kinder 100% pflanzlich – 1 Anti Mücken Clip hält 30 Tage *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 11.8.2020 10:00 Uhr

 

Eine Mücke macht noch keine Sommer kaputt, aber die kleinen Biester nerven einfach sehr.

 

Andrea Zschocher
Das sagtAndrea Zschocher:

Das kann gefährlich werden

Mal ein Mückenstich, davon geht die Welt nicht unter. Aber gerade wenn die Biester so massiv beißen, wird es für die ganze Familie richtig unangenehm. Das musste ich neulich auch feststellen. Da wurde dann leider auch ein Arztbesuch fällig, weil mit entzündeten Mückenstichen nun wirklich nicht mehr zu spaßen ist.

Bildquelle: iStock / Getty Images Plus/ Kerkez

Galerien

Lies auch

Teste dich