Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Leere Eisdosen wiederverwenden? Warum das keine gute Idee ist!

Verbraucherschutz

Leere Eisdosen wiederverwenden? Warum das keine gute Idee ist!

Eisdosen
© Getty Images/SStajic

Viele von uns nutzen leere Eisverpackungen, um andere Lebensmittel darin aufzubewahren, schließlich ist Recycling eine super Sache! Die Verbraucherzentrale rät allerdings von der Weiternutzung der Eisdosen ab – das ist der Grund.

Sommerzeit ist Eiszeit! Nach Wochen der Hitze stapeln sich in vielen Küchen die leeren Eisdosen. Zur leeren Packung Vanilleeis gesellt sich eine frisch geleerte Schokoladeneisverpackung und weil Mama am liebsten Erdbeereis isst, landet kurze Zeit später auch diese Dose im Küchenregal. Denn da wir uns alle Mühe geben wollen, so nachhaltig wie möglich zu leben, werden die leeren Eisdosen nicht weggeworfen. Sie werden wieder und wieder verwendet, um Essensreste vom letzten Mittagessen oder Brote für den Familienausflug aufzubewahren. Eigentlich ein super Gedanke, von dem Verbraucherschützer*innen allerdings abraten.

Darum solltet ihr Eisdosen nicht weiterverwenden

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen erklärt: „Einweg-Verpackungen sind für das spezielle Lebensmittel und den einmaligen Gebrauch gedacht. Deshalb sind Joghurtbecher, Margarinedosen, Eisboxen oder sonstige Einmal-Verpackungen nicht für die Weiterverwendung z. B. zum Einfrieren oder zum Erwärmen in der Mikrowelle geeignet."

Anzeige

Aus Kunststoffverpackungen könnten sonst ungesunde Chemikalien aus der Verpackung in die Lebensmittel übergehen. Das gelte vor allen Dingen für heiße und fettige Lebensmittel. Aber: „Selbst um Lebensmittel wie Kuchen oder Früchte einzufrieren, empfehlen wir aus Vorsorgegründen eine Weiterverwendung zu vermeiden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Chemikalienübergangs deutlich geringer ist, als bei heißer, fettiger Suppe." Einmal-Verpackungen seien schlicht nicht für die dauerhafte Nutzung und wiederholtes Spülen hergestellt.

Party ohne Plastik: Mit diesen 12 Ideen wird der Kindergeburtstag nachhaltig

Party ohne Plastik: Mit diesen 12 Ideen wird der Kindergeburtstag nachhaltig
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

So bewahrt ihr Lebensmittel am besten auf

Generell rät die Verbraucherzentrale eher davon ab, Lebensmittel in Kunststoffdosen aufzubewahren. Deutlich besser seien Dose aus Edelstahl, Glas oder Porzellan.

9 Glas-Frischhaltedosen, geeignet für Mikrowelle und Gefrierfach

9 Glas-Frischhaltedosen, geeignet für Mikrowelle und Gefrierfach

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 05:32 Uhr
nicelock Kleines Edelstahl-Lebensmittelbehälter-Set | 400ml

nicelock Kleines Edelstahl-Lebensmittelbehälter-Set | 400ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 02:11 Uhr

Wer beim Einkauf auf Nachhaltigkeit achten möchte, sollte künftig besser zu Eis aus Pappverpackungen greifen als zu Eis aus Kunststoffdosen. Wenn ihr nun aber jede Menge Eisdosen zuhause rumstehen habt, müsst ihr sie nicht gleich in die Tonne werfen. Ihr könnt sie noch zum Basteln verwenden: Verziert sie hübsch mit Farbe, Stoff, Perlen und allem, was sich in euren Bastelkisten so findet.

Anzeige

Dann könnt ihr sie z. B. zum Aufbewahren von Stiften, Schmuck oder Spielfiguren verwenden. Wenn ihr über die Jahre viele alte Eisdosen angesammelt habt, könnt ihr auch euren Adventskalender daraus basteln, den ihr jedes Jahr neu befüllen könnt. Ein paar einfache Tipps für einen plastikärmeren Alltag findet ihr Im Video:

Plastikfreier Alltag: So geht's einfach und günstig
Plastikfreier Alltag: So geht's einfach und günstig Abonniere uns
auf YouTube

20 Gesundheitsmythen: Welche Weisheiten taugen wirklich was?

Hat dir "Leere Eisdosen wiederverwenden? Warum das keine gute Idee ist!" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.