Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Alternativ zum Basteln: 5 einfache Ideen zum Muttertag, die Väter mit Kindern machen können

Alternativ zum Basteln: 5 einfache Ideen zum Muttertag, die Väter mit Kindern machen können

Keine Blumen bitte!

Waaaaaas? Sonntag ist Muttertag? Viele Väter geraten jetzt in Panik: "Och nee, nicht schon wieder mit den Kindern basteln! Ich kaufe einfach einen Strauß Blumen und den überreichen wir, ja!?" Bitte nicht! Wir haben hier ein paar Vorschläge, über die sich eure Mama garantiert viel mehr freut.

Am Muttertag machen Kinder ihren Müttern jedes Jahr gern eine Freude. Ich bin ja nicht so der Fan einer anlassbezogenen Liebesbekundung. Letztlich sollte man die Wertschätzung gegenüber einem Menschen eher in der Beziehung und im Alltag zeigen.

Doch wir alle wissen selbst, wie man sich doch insgeheim freut, wenn der Partner und die Kinder mit eine süßen kleinen Muttertags-Aufmerksamkeit ankommen. Und wir sind selber Kinder, die ihre Mütter an diesem Tag schon häufig mit einer Kleinigkeit überrascht haben. Manche Mütter freuen sich tatsächlich über Blumen, aber viele eben auch nicht.

Hier kommen fünf einfache, coole Dinge, die ihr als Papa gemeinsam mit euren Kindern ohne große Basteleien oder Organisation machen könnt, um eurer Mutter zu zeigen, was sie euch bedeutet: Indem ihr anerkennt, was sie alles leistet und sie am Muttertag entlastet.

#1 Mama einfach mal ausschlafen lassen

Es klingt so banal, aber ist einfach so ein Geschenk. Vor allem wenn ihr im Familienbett schlaft, kann es für Mama himmlisch sein, sich nochmal umdrehen zu dürfen ohne Füße, Hände und Sonstwas im Gesicht und den ewig quengelnden Rufen "Mamaaaaaaaaaaaaa ... Frühstück!!!!!" Ihr werdet nicht glauben, wie sie sich freuen wird, wenn sie einfach noch ein bisschen in Ruhe dösen darf und ihr derweilen in der Küche ein kleines oder auch größeres Schlemmerfrühstück zaubert.

Tipp: Unsere Vorlage zum Muttertag einfach ausmalen und Mama auf den Frühstücksteller legen.

#2 Mama ein leckeres Essen kochen

In jeder Beziehung gibt es oft einen, der größtenteils die Mahlzeiten kocht. Oder ist es bei euch fitfty-fifty? Egal, ob ihr es als Mann im Haushalt immer der seid, der am Wochenende das Essen machen übernimmt oder bei euch wie vielen Familien doch eher die Mutter kocht: Eine große Freude könnt ihr bereiten, wenn ihr das Lieblingsessen von Mutti zubereitet. Dieses wird sie umso mehr schätzen, wenn sie von euch ein Gericht bekommt, dass der Rest der Familie nicht so gern mag. Auch Kleinkinder können beim Kochen einbezogen werden und sind dabei ganz gut beschäftigt.

#3 Mama fünf Stunden Me-Time gönnen

Häufig sind es die Mütter, die den kompletten Mental Load der Familie leisten und deren Gehirn sich eine Million Dinge merken muss. Daher ist es eines der schönsten Geschenke für eine (Mehrfach-)Mama, ihr einfach ein wenig Zeit für sich zu gönnen. Bastelt ihr einen Zettel-Gutschein für "X Stunden Me-Time" am Sonntag und sie darf machen, WAS sie will. Vor allem darf sie dies allein tun und selbst entscheiden, was sie wo macht. Buch lesen, baden, Mani- oder Pediküre, eine Freundin treffen, Spazieren oder Joggen gehen, Serie schauen, einfach schlafen oder etwas Kreatives machen. Hauptsache mal ohne Mann und Kinder zu betüddeln!

In der Zeit können Väter alleine Zeit mit den Kindern verbringen. Diese werden mega Spaß haben beim Herumtoben oder auf den Spielplatz gehen.. Es heißt doch, Väter vermissen diese Zeit. Also nix wie raus, jetzt ist DIE Gelegenheit!

#4 Die Wohnung gemeinsam aufräumen - ohne Mama

In einer idealen modernen Partnerschaft sind das Putzen und die Haushaltsaufgaben gerecht verteilt. Wie auch immer ihr das für euch geregelt habt: Neben der Me-Time ist es eine schöne Geste, wenn ihr am diesem Wochenende mal die Bude gemeinsam aufräumt. Mama hat aber strengstes Verbot, ebenfalls den Besen bzw. Staubsauger zu schwingen, die darf in der Zeit ihre Me-Time genießen und das tun, was sie mag oder auch gar nichts tun.

#5 Einen Dankeschön-Kuchen backen

Mal ehrlich: Ist es bei euch nicht auch die Mutter, die zu den Geburtstagen den Kuchen bäckt oder organisiert? Wieder Stichwort Mental Load und Care Arbeit. Da sich fast jeder über Kuchen freut und Süßes immer ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, ist es ein Leichtes, ihr mit einem Kuchen eine Freude zu machen. Wer Backtalent hat, bäckt natürlich selbst z.b. unsere leckeren Muttertagsmuffins. Aber es ist keine Schande, wenn ihr ihn einfach kauft und noch nett dekotiert mit einem kleinen Schildchen und herziger Botschaft.

All diese Tipps brauchen keine immense Vorbereitung und riesige Bastelei. Für die Väter, die gern basteln mit den Kindern, haben wir natürlich auch noch tolle Bastelideen für den Muttertag oder Geschenkideen für Mamas.

Muttertags­sprüche: liebevoll, zeitlos und klassisch-schön

Muttertags­sprüche: liebevoll, zeitlos und klassisch-schön
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Überrascht Mama!

Die Industrie lockt mit den tollsten Muttertagsangeboten und Gadgets. Aber welche Mutter braucht denn jetzt unbedingt neue Technik oder sonstigen Kram? Wir freuen uns schon, wenn die Kinder und Papa sich einfach etwas Klitzekleines ausdenken.

Aber auch da: Ich bin nicht böse, wenn ich gar nichts zum Muttertag bekomme. Mein Kind ist noch zu klein, das weiß nichts von Muttertag und mein Mann vergisst so was Anlassbezogenes gern mal. Aber halt - ich tue ihm unrecht, letztes Jahr gab es tatsächlich ein Buch für mich. Das war eine Überraschung! Also los, Männer, überrascht eure Frauen, denn sie erwarten nicht, das ihr euch etwas Cooles ausgedacht habt.

Bildquelle: Getty Images/Tom Werner

Na, hat dir "Alternativ zum Basteln: 5 einfache Ideen zum Muttertag, die Väter mit Kindern machen können" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich