Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Ferien auf Föhr: Warum sich der Nordseeurlaub in der Friesischen Karibik für Familien lohnt

Reisebericht

Ferien auf Föhr: Warum sich der Nordseeurlaub in der Friesischen Karibik für Familien lohnt

Urlaub Föhr - Strand von Föhr
© Getty Images/bluejayphoto

Die Nordsee ist generell ein toller Ort, um Urlaub mit Kindern zu machen. Und die Nordseeinsel Föhr ist ein ganz besonders schönes Urlaubsziel für Familien. Nach unserem persönlichen Reisebericht werdet ihr bestimmt auch gleich Ferien auf Föhr machen wollen.

Mit Bahn und Fahrrad über Föhr

Föhr heißt die Insel, Wyk der Hauptort: Hier haben wir uns einquartiert, direkt an der „Großen Straße“, einer gepflegten Fußgängerzone, die unmittelbar zum Strand führt. Zwei Wochen im August verbringen wir hier. Und eins können wir schon zu Beginn verraten: Es soll nicht unser letzte Föhr-Urlaub gewesen sein. Denn: Es gibt so viel zu entdecken auf der Insel aus fruchtbarem Marsch- und sandigem Geestland.

Anzeige

Wir erkunden Föhr mit Leihfahrrädern, mit dem Bus und dem "Friesenexpress", einer kleinen Bimmelbahn (DAS Highlight für die Kids). Lokführer Uwe Piske erzählt während der knapp zweistündigen Fahrt unablässig Interessantes über die Insel – und strahlt bei all dem diese sprichwörtliche friesische Ruhe aus, die den Einheimischen auch in der Hochsaison nicht abgeht. Gemächlich passieren wir Wyk und die meisten der elf schmucken Inseldörfer – mit ­ihren einladenden Hoflädchen und Kunst­ateliers, Töpfereien und Teestuben.

Die Insel Föhr aus der Luft (© Föhr Tourismus GmbH)

Föhr: Wo der Wind bläst und die Sonne versinkt

Zur Fahrt mit dem Express gehört auch eine ausgiebige Pause am Westdeich, wo wir uns hart am Wind richtig durchpusten lassen und einen herrlichen Blick auf die Südspitze Sylts erhaschen. Doch es geht noch herrlicher: "Hier ganz in der Nähe, am Utersumer Strand, können nicht nur Romantiker allabendlich einen traumhaften Sonnenuntergang genießen", sagt Uwe Piske. "Die Sonne versinkt zwischen Sylt und Amrum glutrot im Meer!"

Tja, das möchte man auch als nicht mehr ganz so frisch verliebtes Paar gern mal genießen, doch Merle und ihr großer Bruder Luis (8) stehen verständlicherweise mehr auf Sandeln. Auch gut: Die Kinder buddeln und Mama und Papa knuddeln im Sonnenuntergang.

Urlaub Föhr - Sonnenuntergang Föhr
© Getty Images/Frank Wagner

Perfekter Badespass für die ganz Kleinen

Föhrs Lage im Windschatten von Amrum und Sylt ist deutlich geschützter, es gibt keine große Brandung, was gerade für Familien mit kleineren Kindern ideal ist. Flach, sehr flach geht es ins Wasser, perfekt zum Planschen und mit dem Kescher zu schauen, was man im Meer so abgreifen kann. Wer schnell ist, ergattert vielleicht sogar einen Fisch. Aber bitte ganz vorsichtig sein und am Ende mit einem "Danke" wieder zurück ins Meer setzen.

Anzeige

Strandtage auf Föhr haben aber auch ihre Tücken: Der steife Küstenwind macht den ufernahen Aufenthalt selbst dann zu einem erfrischenden Erlebnis, wenn die Sonne nur so vom Himmel knallt – und ruck, zuck hat man einen Sonnenbrand. Wir wappnen uns mit reichlich Sonnencreme. Dazu lohnt sich die Miete eines Strandkorbes, der spendet Schatten und Windschatten. Alternativ könnt ihr auch eine Strandmuschel mitnahmen, aber nicht vergessen, diese gut zu verankern.

Qeedo Quick Palm Strandmuschel mit UV Schutz

Qeedo Quick Palm Strandmuschel mit UV Schutz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 23:53 Uhr

Wattwanderung auf Föhr: tierisch spannend

Wer vom Föhrer Strand erzählt, muss unbedingt das Watt erwähnen. Merle findet es zwar erst mal „eeeklig“ und will sofort getragen werden, doch nach einer Weile der Eingewöhnung wagt auch sie sich barfuß auf den glitschigen Untergrund. "Hier befindet sich ein einzigartiger Lebensraum für mehr als 10.000 Tier- und Pflanzenarten", erläutert unsere Wattführerin von der Schutzstation Wattenmeer – und befördert gleich einen Wattwurm an die Oberfläche.

Urlaub Föhr - Watt auf Föhr
© Getty Images/Frank Wagner

Überhaupt, wat’n Watt: Was sich hier an Krabben und Krebsen, Muscheln und winzigen Spinnentieren tummelt, muss man mit eigenen Augen gesehen haben. Mehr übers Watt gibt’s im Friesenmuseum – und nicht nur das: Hier erfahren wir, nachdem wir das mächtige Eingangstor aus Blauwalkieferknochen durchschritten haben, auch einiges über das alte Föhr der Walfänger und Seefahrer, über Föhringer Trachten und historische Land- und Seekarten und hören uralte Aufnahmen im kaum verständlichen Fering-Dialekt.

Zu Fuß von Föhr nach Amrum

Das alles macht Lust auf Meer – und so beschließen wir, anderntags acht Kilometer durchs Wasser zu waten: von Föhr nach Amrum! Das geht aber nur in der Gruppe, und nur mit jeweils einem ortskundigen Führer als Vor- und Nachhut. Der Marsch beginnt an der Westküste der Insel Föhr. Zunächst geht es durch knie­tiefe Priele, doch bald sorgt die Ebbe dafür, dass wir die meiste Zeit trockenen Fußes laufen können.

Urlaub Föhr - Hafen Föhr
© Getty Images/Frederick Doerschem

Kurz vor der Ankunft wird’s noch mal heikel: Wir müssen das sogenannte Mittelloch durchqueren – ein Priel mit beachtlicher Strömung, der Erwachsenen gut bis zur Hüfte reicht. Luis schafft es knapp, nicht weggespült zu werden, und auch wir Eltern haben zu kämpfen.

Anzeige

Bei Flut ist das hier die Fahrrinne der Schiffe, denn ein Priel ist nichts anderes als ein beschiffbarer Wasserlauf – und die Flut kommt schnell: „Eine halbe Stunde später gäbs hier für uns schon kein Durchkommen mehr“, erklärt unser Wattführer. Das ist das Gefährliche an den Gezeiten – und deshalb wird auch dringend davon abgeraten, auf eigene Faust von Insel zu Insel zu wandern.

Ferien auf Föhr: Begegnung mit Piraten

Auf unserer Stamminsel steht den Kindern noch ein besonderer Höhepunkt bevor: die Föhrer Piratentage! Im Musikpavillon am Sandwall, das ist die fast schon mondäne Promenade direkt am Wyker Strand, sind musikalische Reisen und Kindertheater, Flaggenappelle und ein großes Piratenlager mit Stockbrotgrillen und vielen Spielen geboten. Da darf natürlich Holzschuh-Kalle nicht fehlen, der mit seinem Rauschebart von echten Piraten abstammen muss.

Noch viel mehr wäre zu berichten von diesen zwei Urlaubswochen auf Föhr

  • Unserer Tagestour mit dem Ausflugsschiff Hauke Haien zur beschaulichen Hallig Hooge – dort fand Luis das Sturmflutkino am tollsten!
  • Von den wunderschönen Föhringer Friesenhäusern mit ihren Reetdächern
  • Den großen alten Windmühlen
  • Den stoischen Schafen am Deich
  • Von den „sprechenden Grabsteinen“ auf dem Friedhof von Süder­ende – seit Jahrhunderten berichten sie von Seefahrer-Lebensläufen aus Walfängerzeiten

Ihr merkt schon: Föhr muss man selbst erleben. Deshalb fahrt am besten selbst mal in den Ferien nach Föhr. Die Insel tut einfach gut ...

Mehr Infos findet ihr unter www.foehr.de

Anzeige

Wir konnten euch mit unserem Reisebericht über die Nordseeinsel Föhr nicht überzeugen? Dann vielleicht mit einem dieser von uns mit Familie getesteten Urlaubszielen:

Noch mehr Reisetipps für jeden Monat des Jahres gibt es im Video ...

Wohin in den Urlaub? Die Top-Reiseziele für jeden Monat des Jahres
Wohin in den Urlaub? Die Top-Reiseziele für jeden Monat des Jahres

Mit diesem Test findet ihr ganz leicht den passenden Urlaub für eure Familie

Bildquelle: Föhr Tourismus GmbH, Getty Images/Frommeyer-Brand

Hat dir "Ferien auf Föhr: Warum sich der Nordseeurlaub in der Friesischen Karibik für Familien lohnt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.