Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Seid ihr bereit? Die 11 gruseligsten Halloween-Filme für Erwachsene

Seid ihr bereit? Die 11 gruseligsten Halloween-Filme für Erwachsene

Horrorklassiker

Gruselige Horrorfilme gehören für viele an Halloween einfach dazu. Wollt ihr, dass euch so richtig das Blut in den Adern gefriert? Dann lasst euch von unseren 11 schaurigen Filmtipps fürs Halloween-Wochenende inspirieren. Happy Halloween-Bingen!

#1 Halloween H20

Einer der klassischsten Halloween-Must-See-Filme ist "Halloween". Ich empfehle euch hier das Remake "Halloween H20" – 20 Jahre später". Im Low-Budget-Horror-Original von 1978, das Horrorfans auch jedes Jahr gern wieder ansehen, wird Laurie Strode (gespielt von Jamie Lee Curtis) vom irren Psychatriepatienten Mike Myers bedroht, der im Alter von sechs Jahren seine ältere Schwester ermordete. Der Mann mit der weißen Maske steht seit damals für viele als Symbol des Horrorfilms schlechthin und machte den Film zum Klassiker des Horrorgenres.

Im Remake H20 lebt Laurie unter neuem Namen mit ihrem Sohn (gespielt von Josh Hartnett) in einer anderen Kleinstadt und wird gelegentlich immer noch von Angstzuständen und Alpträumen an Mike Myers heimgesucht, von dem sie glaubt, dass er tot sei. Doch eines Tages taucht dieser plötzlich wieder auf und das Morden beginnt von vorn ...

Halloween H Jamie Lee Curtis Copyright TBM UnitedArchives9841032
Jamie Lee Curtis spielt verstecken mit Mike Myers.

Im Jahr 2018 gab es dann ein erneutes und vorerst letztes Remake, eine weitere Fortsetzung der "Halloween-Reihe" mit einer resoluten Jamie Lee Curtis in der Hauptrolle:

Halloween [dt./OV]
Halloween [dt./OV]

#2 Conjuring – Die Heimsuchung

Der Auftakt der "Conjuring-Reihe" basiert auf echten Erlebnisberichten einer Familie in Rhode Island. Der Horrorfilm von 2013 beginnt mit seltsamen Ereignissen, die sich urplötzlich im Familienhaus der Perrons ereignen, nachdem eine der Töchter einen zugenagelten Keller findet. Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr wie vorher und die Familie erlebt das Grauen. Sie kontaktieren zwei Forscher, die sich mit paranormalen Phänomenen auskennen und stellen fest, dass nur ein Exorzismus helfen kann. Conjuring eignet sich perfekt für eine wahre Horrornacht, denn es gibt die Fortsetzungen Conjuring 2 und Conjuring 3 (ganz frisch von 2021).

Conjuring - Die Heimsuchung [dt./OV]
Conjuring - Die Heimsuchung [dt./OV]

#4 Es

Horrorromanfans kennen und lieben den Roman "Es" von Stephen King seit vielen Jahren. Ähnliche Beliebtheit erlangte auch der erste Film von 1990 um den blutrünstigen Horrorclown Pennywise , der auf grausame Weise Kinder ermordete. Im Remake von 2017 stehen ebenfalls sieben Kinder im Mittelpunkt, die der monströsen Kreatur (gespielt von Bill Skarsgard) begegnen und gemeinsam beschließen, sein Morden zu beenden. Pennywise lässt einem wirklich das Blut in den Adern gefrieren und der Film von 2017 kann vom Gruselfaktor her mit dem Original mithalten.

ES (2017) [dt./OV]
ES (2017) [dt./OV]

#5 Der letzte Exorzismus

Exorzismen sind immer wieder gut für ordentlich Horror. Im sogenannten Found-Footage-Film "Der letzte Exorzismus" von 2010 führt ein erfahrener Priester das letzte Mal einen häuslichen Exorzismus durch, den er von Fernsehkameras begleiten lässt. Eigentlich ist er ein Scharlatan und lässt die Leute nur glauben, er würde die Besessenheit austreiben. Doch diesmal ist alles anders: Er soll bei einem Mädchen einen Geist austreiben und dieses heilen. Nach dem vorgespielten Exorzismus fängt der Teenager an, merkwürdige Dinge zu tun und lässt den Priester nicht mehr in Ruhe ... So spannend, dass man keine Minute auf Pause drücken möchte.

Der letzte Exorzismus
Der letzte Exorzismus

#6 Der Nebel

Stephen King liefert einfach zahlreiche gute literarische Vorlagen für Horrorfilme. Auch "Der Nebel" ist nach einer seiner Kurzgeschichten gedreht. In einer Kleinstadt taucht auf einmal ein unheimlicher Nebel auf und plötzlich verschwinden Menschen. Eine Gruppe von Dorfbewohnern an der Küste von Maine entdeckt, was es mit diesem Nebel auf sich hat und versucht gemeinsam den mordenden Kreaturen zu entkommen.

Der Nebel
Der Nebel

#7 Rosemary's Baby

Den Film "Rosemary's Baby" solltet ihr euch vielleicht eher nicht ansehen, wenn ihr gerade ein Baby erwartet. Nach "Tanz der Vampire" gelang Roman Polanski mit diesem subtilen Psychothriller ein weiterer Klassiker, der besonders in religiösen Kreisen harsch kritisiert wurde. Darin spielt Mia Farrow die junge Rosemary, die mit ihrem Mann in die Großstadt zieht und endlich schwanger wird. Alles scheint perfekt zu sein, doch mit dem Heranwachsen des Babys im Bauch, fragt sich die junge Schwangere, ob auch alles mit ihrem Nachwuchs stimmt. Noch dazu fängt ein älteres Ehepaar in der Nebenwohnung an, sie mit seltsamen satanischen Ritualen zu bedrohen. Kein Film für werdende Eltern oder alle, für die Babys und Schwangerschaft sehr sensible Themen sind.

Rosemarys Baby
Die junge Rosemary fühlt sich von ihrem eigenen Baby bedroht. Ist es vom Teufel besessen?

#8 Zimmer 1408

Was steckt hinter dem mysteriösen Spuk in Zimmer 1408? In dem Mystery-Thriller von 2007 versucht der Schriftsteller Mike Enslin dem Geheimnis übernatürlicher Phänomene auf den Grund zu gehen. In einem Hotel nähe New York sind einige Hotelgäste unter seltsamen Umstände zu Tode gekommen und Mike checkt entgegen aller Warnungen genau dort ein. Alles schein anfangs ganz normal zu sein und der Autor macht Scherze über die Banalität dessen. Doch plötzlich fängt das Zimmer ein Eigenleben an und Mike ist ernsthaft in Gefahr ...

Zimmer 1408
Zimmer 1408

#9 Tanz der Teufel

Die Mutter aller klassischen Horrorszenarios späterer Filme: Eine Gruppe junger Leute macht einen Wochenendtrip zu einer abgelegenen Hütte. Dort entdecken sie ein altes Tonbandgerät (der Film ist von 1993), auf dem der Besitzer der Hütte Dämonen beschwört. Vergnügt und scherzhaft spielen sie es ab. Doch das war keine so gute Idee, die Dämonen lassen nicht lange auf sich warten und das Morden beginnt. Aufgrund seiner Gewaltszenen war der Film bis 2016 in Deutschland auf dem Index. Mittlerweile gibt es auch eine Neuverfilmung namens "Evil Dead". "Tanz der Teufel" ist Tobak aufgrund expliziter Szenen, nichts für schwache Gemüter.

Tanz der Teufel (Uncut) [dt./OV]
Tanz der Teufel (Uncut) [dt./OV]

#10 The Mortuary

Dieser Film ist der jüngste in unserer Reihe, denn er wurde erst 2019 gedreht und 2020 gezeigt. In "The Mortuary" geht es mal nicht um Dämonen und Exorzisten, sondern um nicht ganz so tote Verstorbene. Die junge unerschrockene Sam fängt nach einer Beerdigung einen Job beim Bestatter Montgomery Dark an, der sie in die Geheimnisse der Verstorbenen einweiht und ihr die seltsamsten Geschichten seiner Karriere erzählt. Doch auch Sam selbst kann einige schaurige Stories beisteuern und gibt dies zum besten. Dieses gegenseitige Erzählen ist nicht nur spannend und gruselig, sondern sehr humorvoll. Somit durchaus ein kurzweiliger Film für alle, die es nicht ganz so blutig mögen und sich an Spukgeschichten erfreuen.

#11 Poltergeist

Zum Schluss noch ein echter Klassiker des Genres: In "Poltergeist" von 1982 treiben fremdartige Wesen ihre Streiche mit der Familie Freeling. Die kleine Carol Anne scheint über den Fernseher mit Geistern Kontakt aufzunehmen, die ihr böse Dinge einflüstern. Plötzlich geschehen im Haus der Freelings seltsame Phänomene, die auch als Poltergeist-Erscheinungen bekannt sind: Besteck wird verbogen, Stühle werden verrückt, Schränke stehen plötzlich offen. Dann wird das kleine Mädchen bedroht und hat plötzlich mehr als nur Kontakt mit der Geisterwelt. Sie wird regelrecht ins Jenseits gezogen und ihre Mutter setzt alles daran, sie zu retten. Aktuell könnt ihr das Original nur als DVD kaufen, es gibt bei Amazon ein Remake von 2014.

Poltergeist
Die kleine Carol wird von Geistern ins Jenseits gezogen ...

War da der ein oder andere Tipp für euch dabei oder kennt ihr diese Filme alle schon? Dann lohnt es sich doch, so manchen einfach nochmal zu schauen, oder? Ich wünsche euch schaurigen Gruselspaß beim Streamen und an eurem Halloween-Weekend.

Noch keine Idee, wie ihr zu eurer Halloween-Party gehen sollt? Hier kommen einige kreative Vorschläge für Partnerkostüme.

Welches Halloween-Monster ist dein Kind?
Welches Halloween-Monster ist dein Kind?
Quiz starten
Bildquelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / Hohlfeld, IMAGO / Allstar, IMAGO / Cinema Publishers Collection

Na, hat dir "Seid ihr bereit? Die 11 gruseligsten Halloween-Filme für Erwachsene" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich