Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Grissini Rückruf: Achtung, diese Brotstangen können giftig sein

Grissini Rückruf: Achtung, diese Brotstangen können giftig sein

Verbraucherschutz

In verschiedenen Grissini Brotstangen eines Herstellers wurden Rückstände eines Pflanzenschutzmittels gefunden. Diese Produkte solltet ihr nicht weiter verzehren.

Sie sind ein beliebter Snack für Klein und Groß: Grissini Brotgebäckstangen eignen sich prima als kleine Knabberei auf dem Spielplatz, vor dem Fernseher oder zum Tee am Nachmittag. Man kann sie einfach so knabbern oder nimmt sich noch einen leckeren Frischkäse- oder Gemüse-Dip dazu, um den Snack etwas abwechslungsreicher zu machen. Da die Stangen in der Regel aus Mehl, Hefe und Olivenöl bestehen, sind sie auch gar nicht mal so ungesund – es sei denn, sie sind verunreinigt, wie das nun bei ein paar Produkten der Marke STIRATINI der Fall ist. Schuld sind hier aber nicht die Grissini Stangen selbst, sondern der Sesam, mit dem die Stangen aufgepeppt wurden.

Grissini Rückruf: Diese Brotstangen können giftig sein

Wie das Verbraucherportal "produktwarnung.eu" meldet, ruft die Gunz Warenhandels GmbH verschiedene Grissini Brotgebäckstangen mit Sesam zurück. Bei Eigenkontrollen wurde laut Hersteller festgestellt, dass die Sesamsamen Rückstände des Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid gefunden. Da das Mittel gesundheitsgefährdend sein kann, wird empfohlen, die betroffenen Produkte nicht weiter zu verzehren.

Ethylenoxid ist ein Gas, das Bakterien abtöten kann. In einigen Ländern kommt es zur Entkeimung von Lebensmitteln eingesetzt, in der EU ist es aber verboten, da Ethylenoxid als krebserregend gilt. Betroffen sind konkret die folgenden Produkte der Marke STIRATINI:

Grissini Rückruf
  • Grissini Brotgebäckstangen mit Leinsamen, Sesam und Mohn
    230g
    EAN: 9002859090912
  • Artikel: Grissini Brotgebäckstangen mit Sesam
    250g
    EAN: 078548293062
  • Grissini Brotgebäckstangen mit Sesam
    150g
    EAN: 9002859095153

Betroffen sind Produkte mit den folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten: 31.08.2021, 19.09.2021, 23.09.2021, 02.10.2021, 08.10.2021, 14.10.2021, 15.10.2021, 20.10.2021

In welchen Supermärkten die Artikel vertrieben wurden, teilte das Unternehmen bislang nicht mit. Wenn ihr ein betroffenes Produkt besitzt, solltet ihr es nicht mehr verzehren, sondern in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgeben. Der Kaufpreis wird euch dann erstattet.

Weitere aktuelle Produktrückrufe

Quelle: produktwarnung.eu

Bildquelle: Getty Images/Room_76_Photography

Na, hat dir "Grissini Rückruf: Achtung, diese Brotstangen können giftig sein" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich