Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Herzschmerz pur: Diese 6 traurigen Bücher solltest du gelesen haben

Herzschmerz pur: Diese 6 traurigen Bücher solltest du gelesen haben

Tränengefahr

Happy Ends - im Leben, aber auch in fiktiven Geschichten sind wir immer glücklich, wenn am Ende alles gut ausgeht. Doch wie auch der Realität, läuft nicht immer alles perfekt. Denn oftmals müssen teils schreckliche und bewegende Erlebnisse gemeistert werden, bevor überhaupt die Möglichkeit auf künftiges Glück besteht. Wir stellen dir 6 traurige Bücher vor, die nicht nur den Protagonisten Herzschmerz bereiten.

Diese 6 traurigen Bücher solltest du unbedingt lesen

#1 Drei Schritte zu dir von Rachel Lippincott

Die Geschichte handelt von der 17-jährigen Stella, die an Mukoviszidose leidet. Ihr einziger Ausweg von der immer weiter schwindenden Lungenfunktion wäre eine neue Lunge. Bis dahin kann schon eine einfache Erkältung ihren Tod bedeuten. Deshalb muss sie sich von Familie und Freunden fernhalten. Im Gegensatz zu der verantwortungsbewussten Stella ist Will ganz anders. Er will sich von der Krankheit nicht länger einschüchtern lassen und will das Krankenhaus verlassen, sobald er volljährig ist. Je mehr sie einander kennenlernen, desto näher möchten sie sich kommen. Doch die Folgen ihrer Liebe wären fatal.

Laura-Jean Kästner

Was habe ich geweint!

Ich selbst habe nicht nur den Roman gelesen, sondern auch die gleichnamige Verfilmung angeschaut. Die Geschichte geht unter die Haut und ist wahnsinnig bewegend. Zu sehen, dass sich zwei junge Menschen ineinander verlieben und trotzdem nie so nah beieinander sein können, wie sie es sich wünschen, trifft total ins Herz. Zudem wird einem klar: Gesundheit kann dein ganzes Leben verändern. Die Geschichte zeigt, vor allem durch besondere Schicksalsschläge, wie schlimm die Krankheit wirklich ist. Mir kamen so oft die Tränen...

Drei Schritte zu dir: Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Drei Schritte zu dir: Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.05.2022 02:22 Uhr
Drei Schritte Zu Dir [dt./OV]
Drei Schritte Zu Dir [dt./OV]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.05.2022 02:49 Uhr

#2 The Best of Me - Mein Weg zu dir von Nicholas Sparks

Natürlich darf auch ein Buch von Traurigkeits-Experte Nicholas Sparks nicht fehlen. Seine Bücher lassen wahrlich leiden - so auch The Best of Me. Was passiert, wenn eine Liebe schon von Beginn an unter keinem guten Stern steht? Vor dem Problem stehen auch Amanda und Dawson. Als sich die beiden im Teenageralter verlieben, sind alle gegen ihre Beziehung und das trennt die Beiden. Mehr als zwanzig Jahre später treffen sie in ihrer Heimatstadt wieder aufeinander und geben sich eine neue Chance. Doch auch dieses Mal bedeutet die Beziehung einen großen Schmerz für das Paar.

The Best of Me - Mein Weg zu dir: Roman
The Best of Me - Mein Weg zu dir: Roman
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2022 22:39 Uhr
The Best of Me - Mein Weg zu Dir [dt./OV]
The Best of Me - Mein Weg zu Dir [dt./OV]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.05.2022 02:32 Uhr

#3 Tilda von Maiken Brathe

Die große Liebe zu verlieren - mit diesem Schicksalsschlag muss sich Susanna auseinandersetzen. Voller Trauer um ihre Partnerin Anna findet sie plötzlich heraus, dass diese sie mit einer gewissen Tilda betrogen hat. Um das Leiden von Susanna zu lindern, mischen sich ihre Mutter und deren Partner Chrischi ein und als die junge Frau endlich wieder Hoffnung schöpft, trifft sie auf eine Buchhändlerin, die Susanna mitten ins Herz trifft.

Tilda
Tilda
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2022 19:43 Uhr

#4 Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Louisa Clark ist jung, naiv und für ihre kleine Heimatstadt vom Modegeschmack her doch ein wenig zu ausgeflippt. Sie arbeitet in einem kleinen Café und ist schon lange mit ihrem Freund Patrick zusammen, doch die Beziehung steht immer mehr auf wackligen Beinen. Als sie ihren Job verliert, muss schnell ein neuer her. Sie landet als Betreuerin bei Will Traynor, der seit einem schweren Unfall im Rollstuhl sitzt. Die beiden unterschiedlichen Charaktere treffen aufeinander und lernen sich immer besser kennen. Doch je näher sich die Beiden kommen, desto mehr muss Lou für den traurigen Will kämpfen.

Ein ganzes halbes Jahr (Lou, Band 1)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2022 22:08 Uhr
Ein ganz neues Leben (Lou, Band 2)
Ein ganz neues Leben (Lou, Band 2)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.05.2022 01:57 Uhr
Mein Herz in zwei Welten (Lou, Band 3)
Mein Herz in zwei Welten (Lou, Band 3)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.05.2022 00:19 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr [dt./OV]
Ein ganzes halbes Jahr [dt./OV]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.05.2022 00:28 Uhr

#5 Effi Briest von Theodor Fontane

Der gesellschaftskritische Roman von Theodor Fontane behandelt das zu diesem Zeitpunkt noch sehr rückständige Frauenbild und wurde mit der Geschichte um die Dreiecksbeziehung rund um die junge Effi zu einem Meisterwerk der deutschen Literatur. Schon in jungen Jahren wird Effi Briest mit dem viel älteren Geert von Innstetten verheiratet, doch die Beziehung der Beiden bleibt von Anfang an kühl und ohne viele Gemeinsamkeiten der beiden Partner. Mit der Zeit beginnt sie eine Affäre mit dem Freund ihres Gatten, Major Crampas. Viele Jahre später erfährt ihr Ehemann von der Liaison und fordert seinen Rivalen aus verletztem Stolz zu einem Duell heraus.

Effi Briest: Roman (insel taschenbuch)
Effi Briest: Roman (insel taschenbuch)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2022 23:12 Uhr

#6 Sag ihr, ich war bei den Sternen von Dani Atkins

Die 28-jährige Maddie könnte glücklicher nicht sein: Sie hat die Liebe ihres Lebens gefunden, wird diese bald heiraten und ein Kind ist die Krönung ihrer Beziehung zu Ryan. Doch dann erschüttert ein Autounfall das Leben der Beiden und Maddie liegt im Koma. In der Zwischenzeit geht das Leben über lange Zeit weiter. Als ein wahres Wunder geschieht und Maddie entgegen der ärztlichen Diagnosen doch wieder erwacht, muss sie feststellen, dass ihr Mann in all der Trauer inzwischen in der ruhigen Chloe eine neue Liebe gefunden hat...

Sag ihr, ich war bei den Sternen: Roman
Sag ihr, ich war bei den Sternen: Roman
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2022 22:50 Uhr

Filmquiz: Wie gut kennst du die Kinderfilmklassiker?

Bildquelle: Unsplash/Clay Banks

Na, hat dir "Herzschmerz pur: Diese 6 traurigen Bücher solltest du gelesen haben" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich