Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Maske tragen bei Hitze: 5 Tipps, die es viel leichter machen

Es wird warm!

Maske tragen bei Hitze: 5 Tipps, die es viel leichter machen

Maske tragen im Sommer

Puuuh, ist das heiß! Da kann das Tragen der Maske im Bus, der Arztpraxis oder bei der Arbeit schnell mal unangenehm werden. Die Luft ist eh schon schwer und schwitzen wir unter der Maske, bildet sich ein feuchtes Luftpolster, das die Atmung erschweren und den Kreislauf belasten kann. Dennoch sind Masken natürlich auch bei warmen Temperaturen wichtig, um uns und andere vor Covid-19 zu schützen. Diese 5 Tipps können es etwas erträglicher machen.

Tipp 1: Wechsel-Masken dabei haben

Gerade wenn ihr eine längere Zeit unterwegs seid und öfter einen Mundschutz aufsetzen müsst, ist es hilfreich, gleich mehrere Masken bei sich zu tragen. Denn eine durchgeschwitzte Maske noch einmal aufzusetzen, ist nicht nur unangenehm, sie schützt auch nicht mehr gut: "Eine feuchte Gesichtsmaske hat den gleichen Effekt, als würde man sich ein benutztes Taschentuch vor die Nase hängen", fasst es Dr. Simon Clarke, Professor für Mikrozellbiologie der britischen Universität Reading zusammen.

Anzeige

EUROPAPA 50x medizinische OP Maske

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 08:26 Uhr

EUROPAPA 50x medizinische OP Maske

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 08:26 Uhr

Tipp 2: Ruhig und tief atmen

Achtet darauf, ganz bewusst und tief zu atmen. Wenn euch das Atmen einmal schwerfällt und ihr merkt, dass euer Herz anfängt zu rasen, ist es absolut okay, die Maske kurz abzusetzen. Kommuniziert das auch mit euren Kindern. Versucht dann, mehrere Sekunden tief durch die Nase einzuatmen (bis 5 zählen) und dann tief aus dem Mund auszuatmen (wieder bis 5 zählen). Macht das mehrmals, bis ihr euch besser fühlt. Die Atemtechnik kann auch schon vorbeugend unter der Maske sehr hilfreich sein, wenn ihr euch nicht besonders wohlfühlt.

Tipp 3: Alternativen zu Bus & Bahn in Erwägung ziehen

Prüft, ob ihr bei warmem Sommerwetter den Weg zur Schule, zur Kita, zur Arbeit oder zum Supermarkt, den ihr sonst per Bus oder Bahn bestreitet, mit dem Fahrrad zurücklegen könnt. Dabei müsst ihr keine Maske tragen und profitiert vom kühlen Fahrtwind.

FFP2 Made in Germany

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 19:32 Uhr

Tipp 4: Pausen machen

Ihr müsst bei der Arbeit eine Maske tragen oder habt eine lange Bahnfahrt vor euch? Legt immer wieder Pausen ein, in denen ihr raus geht und einen Moment frische Luft schnappt. Schaut dafür beim Zugfahren in den Fahrplan: In der Regel legt die Bahn auf längeren Zugstrecken an ein paar Stationen auch mal fünf- bis zehnminütige Pausen ein.

Anzeige

Tipp 5: Mittagshitze meiden

Das Wichtigste, um nicht zu sehr ins Schwitzen zu kommen: ruhig machen. Hitze führt bei vielen Menschen zu Kreislaufproblemen und da ist das Masketragen nicht unbedenklich: Der Schweiß sammelt sich im Stoff der Maske und das Atmen fällt immer schwerer. Vermeidet deshalb die Hitze am Mittag und Nachmittag und geht lieber – sofern es euch möglich ist – abends oder früh morgens einkaufen. Achtet darauf, euch am Tag mehr auszuruhen.

Anzeige

Damit ihr euch zuhause auch wirklich ausruhen könnt, darf es in eurer Wohnung natürlich nicht zu heiß sein. Im Video findet ihr fünf Tipps, wie ihr eure Wohnung abkühlen könnt.

5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen
5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen Abonniere uns
auf YouTube

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Bildquelle: Getty Images/twinsterphoto

Hat dir "Maske tragen bei Hitze: 5 Tipps, die es viel leichter machen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.