Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Masken Rückruf: Vor diesen 4 Masken wird gewarnt

Masken Rückruf: Vor diesen 4 Masken wird gewarnt

Corona-Krise

Das europäische Schnellwarnsystem RAPEX informiert über den Rückruf von Schutzmasken: Vier verschiedene Masken sollen keinen Schutz bieten.

Ab heue gilt in 14 der 16 Bundesländer beim Einkaufen sowie in Bussen und Bahnen die Maskenpflicht. In Schleswig-Hollstein gilt sie ab morgen, in Berlin zwar ab heute, dafür muss der Mundschutz dort aber nicht im Supermarkt aufgesetzt werden, auch wenn es natürlich empfohlen wird. Die meisten Menschen haben sich rechtzeitig eine Maske selbst genäht oder eine Maske von Verwandten, Freunden oder lokalen Angeboten erhalten. Solange sie aus luftdurchlässigem Stoff (am besten Baumwolle) gefertigt sind, bieten sie einen soliden Schutz für die Umgebung.

Allerdings erfüllen nicht alle Masken den deklarierten Schutz. Europäische Behörden warnen daher nun vor bestimmten Produkten: Diese könnten zu einer echten Gefahr werden.

RAPEX warnt vor diesen Masken

Laut Verbraucherportal "produktwarnung.eu" warnt das Schnellwarnsystem der Europäischen Kommission (RAPEX) vor verschiedenen Atemschutzmasken aus China. Die Produkte verschiedener Hersteller entsprechen nicht der europäischen Norm und bieten nicht den versprochenen Schutz. Partikel und Mikroorganismen können in übermäßiger Menge durch die Masken hindurch gelangen und dann vom Träger eingeatmet werden.

Laut "produtktwarnung.eu" sind diese Masken betroffen:

  1. Name: Schutzmaske – Atemschutz (Partikelfiltermaske)
    Marke: Daddy Baby
    Barcode: 6938457900045
    Herkunftsland: Volksrepublik China
    Typ / Nummer des Modells: KN95 / FFP2, KZ01S50B
  2. Name: Selbstsaugfilter Typ Anti-Partikel-Atemschutzgerät
    Marke: Likelove
    Barcode: 6972761491073
    Herkunftsland: Volksrepublik China
    Typ / Nummer des Modells: KN95 / FFP2
  3. Name: Schutzmaske – Earloop Face Mask (Partikelfiltermaske)
    Marke: Daddy Baby
    Typ / Nummer des Modells: E-KZ01L50, FFP2
    Barcode: 6938457900007
    Chargennummer: Unbekannt
    Herkunftsland: Volksrepublik China
  4. Name: Einweg-Atemschutzmaske (Partikelfiltermaske)
    Marke: Unbekannt
    Modell / Modellnummer: KN95

Masken können zum Gesundheitsrisiko werden

Das Problem bei allen vier Masken: Wegen schlechtem Material kann eine übermäßige Menge an Partikeln oder Mikroorganismen durch die Maske gelangen und das Infektionsrisiko erhöhen, wenn sie nicht mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen kombiniert werden. Deshalb wird dringend davon abgeraten, diese Masken zu tragen.

Bildquelle: Getty Images/SbytovaMN; RAPEX

Hat Dir "Masken Rückruf: Vor diesen 4 Masken wird gewarnt" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich