Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Erste Kinos öffnen wieder: Diese Regeln erwarten uns

Erste Kinos öffnen wieder: Diese Regeln erwarten uns

Corona-Krise

In manchen Bundesländern öffnen in den nächsten Tagen die Kinos wieder – natürlich unter strengen Auflagen. Auf diese Regeln müssen wir uns im Kino einstellen.

Nachdem Geschäfte, Restaurants und auch die ersten Freibäder wieder geöffnet wurden, bereiten sich auch die Kinos in vielen Bundesländern darauf vor, uns die neuesten Filme zu präsentieren. Gerade bei dem launischen Wetter eine willkommene Abwechslung für Familien: Statt Trübsal blasen an einem grauen Sonntag geht es mal wieder gemeinsam ins Kino!

Viele Kinos werden geschlossen bleiben

Und auch wenn wir uns freuen, dass einige Kinos ihre Türen wieder für uns öffnen, werden viele Familien enttäuscht feststellen, dass ihr Lieblingskino geschlossen bleibt. Viele Kinobetreiber sind mit den harten Auflagen, die es für Filmvorführungen in Corona-Zeiten gibt, gar nicht zufrieden. Grund dafür ist vor allem der Mindestabstand. Durch die geforderten 1,5 m zum nächsten Kinobesucher können Kinobetreiber ihre Säle nur zu etwa einem Drittel belegen. Von den geringen Einnahmen, die ein Kino so bekommt, müssen die Filmverleihe, Mitarbeiter, Miete und Strom bezahlt werden. Das ist für viele unvorstellbar.

Das Progammkino "Traumstern" in der mittelhessischen Kleinstadt Lich ergänzt auf ihrer Homepage: „Für die Kinos ist es weiterhin eine sehr schwierige Situation. In vielen Bundesländern kann noch nicht gespielt werden, die Produktion liegt ebenso brach wie das Marketing für die neuen Filme. Die allermeisten Filmestarts sind ohne Datum oder weit in die Zukunft geschoben. So wie der Virus werden uns auch die bislang bereits entstandenen Probleme noch sehr lange beschäftigen."

Diese Regeln gelten im Kino

Dennoch: Erste Kinos haben schon wieder geöffnet, darunter einige in Hessen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Auch in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sollen in den kommenden Tagen erste Kinos wieder öffnen. Aber wie können wir uns solch einen Kinobesuch vorstellen?

Wie läuft der Ticketverkauf ab?

Viele Kinos bitten ihre Besucherinnen und Besucher jetzt, die Tickets vorab online zu kaufen. „Damit unterstützt ihr sehr das Kinoteam vor Ort und mögliche Wartezeiten werden vermieden", schreibt das Cinemaxx Offenbach, das wieder geöffnet hat, auf seiner Homepage. Wer doch an der Kinokasse ein Ticket kauft, muss einen Mundschutz tragen. Im Kino selbst erfolgt eine kontaktlose Ticketkontrolle.

Popcorn und Natchos: Naschen erlaubt?

Eine riesen Portion Popcorn oder Nachos mit warmer Käsesauce: Snacks gehören für die meisten Familien bei einem Kinobesuch einfach dazu – und darauf müssen wir auch jetzt nicht verzichten: Die Kinos haben ihre Bars wie gewohnt geöffnet. Aber wie auch im Supermarkt gilt hier beim Kauf: Maske auf und Abstand halten.

Abstandsregeln im Kino

Habt ihr im Kino auch einen Lieblingsplatz? Die einen sitzen gerne hinten rechts, andere bevorzugen es ganz in der Mitte des Saals. Auf euren Stammplatz müsst ihr jetzt aber womöglich verzichten: Nach derzeitigen Regeln müssen zwischen den Besuchern  mindestens 1,5 m Abstand eingehalten werden. Das bedeutet, mehrere Plätze müssen neben, vor und hinter einem frei bleiben und dürfen nicht von anderen Gästen belegt werden. Damit es hier nicht zum Chaos kommt, haben Kinos genau die Plätze festgelegt, auf denen Besucherinnen und Besucher sitzen dürfen. Hierbei kann es auch passieren, dass Familien getrennt voneinander sitzen müssen: In manchen Kinos können die Sitzplätze nur in Zweier-Blöcken gebucht werden.

Maskenpflicht gilt auch im Kino

Wie es mit der Maskenpflicht in den Kinos aussieht, ist noch nicht ganz sicher. Bei Cinemaxx heißt es: „Im gesamten Kino und somit auch beim Ein- und Auslass in die Kinosäle und bei Toilettenbesuchen gilt eine Maskenpflicht (Mund- und Nasenbedeckung). Sobald ihr im Kinosaal auf eurem zugewiesenen Platz sitzt, dürft ihr die Maske abnehmen."

Filmquiz: Wie gut kennst du die Kinderfilmklassiker?

Bildquelle: Getty Images/Nattakorn Maneerat

Hat Dir "Erste Kinos öffnen wieder: Diese Regeln erwarten uns" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich