Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Fahrradurlaub mit Kind: So wird eure Bike-Tour unvergesslich

Ferien mal anders

Fahrradurlaub mit Kind: So wird eure Bike-Tour unvergesslich

Tipps Radurlaub mit Kindern

Ein Fahrradurlaub mit der Familie ist eine sportliche und organisatorische Herausforderung. Definitiv eine sehr besondere Art zu reisen. Ihr könnt die Natur und Schätze eures Landes ganz neu entdecken und eure Radliebe mit eurer Familie teilen. Wir haben die Fahrradexperten von Canyon nach Tipps für den perfekten Fahrradurlaub mit Kind befragt, denn eine Bike-Tour mit Kindern sollte im Voraus gut geplant sein.

Radurlaub mit kleineren oder größeren Kindern kann eine Herausforderung sein. Max, Brand Manager bei Canyon Bicycles, verrät uns, was wir als Eltern bei der Planung der Route und während des Urlaubs mit dem Fahrrad beachten sollten. Er selbst ist Vater zweier kleiner Kinder und hat mit seiner Familie schon das ein oder andere Radabenteuer erlebt.

Warum ist ein Fahrradurlaub mit Kind so cool?

"Für mich stellen Radreisen mit der Familie eine wundervolle Option dar, unsere traumhafte Natur, direkt von der Haustüre an, zu entdecken bzw. zu erleben. Wir haben in Deutschland so schöne Möglichkeiten, die wir oftmals übersehen und gar nicht wahrnehmen. Eine Radreise bietet sich hierfür optimal an, um genau das nachzuholen. Außerdem schweißt es die Familienbande enorm zusammen."

Anzeige
Max, Brand Manager von Canyon
Das ist Max auf seinem Bike.

Wie sollten sich Eltern auf diese Reise optimal vorbereiten bzw. woran sollten sie vorher denken?

"Hier gibt es für mich zwei Sichtweisen. Zum einen: Wie bereite ich mich und mein Kind auf die bevorstehende Tour vor? Ich selbst habe zum Beispiel damit angefangen, dass ich meinen ältesten Sohn täglich mit dem Rad und Anhänger in den Kindergarten gefahren habe. Teilweise konnten wir auf dem Heimweg noch fix den Spielplatz im Ort mit einstreuen und so seine Vorfreude auf die gemeinsamen Fahrten steigern. Denn er weiß: Auf den Fahrten wird er Spaß haben und etwas erleben.

Auch Ausflüge am Wochenende vor der eigenen Haustüre helfen dabei den Kindern Freude auf das, was kommt, zu bereiten. Und vor allem lernt man selbst: Wie lange kann ich überhaupt mit meinem Kind fahren? Welche Strecken mag es besonders? Welche Untergründe sollte ich vielleicht lieber meiden, da es dem Kind nicht gefällt.

Zum anderen: Investiert Zeit in die Planung. Auch wenn es sich um einen sehr flexiblen Urlaub handelt, ist die richtige Planung das A und O. Das bedeutet Packliste schreiben, genügend Proviant einpacken und ganz wichtig: Bucht eure Übernachtungen vorab. Nach einem langen Radtag möchtet ihr euch als Familie auch etwas entspannen. Um keinen Stress zum Ende des Tages zu haben, bucht vorher die Übernachtungen, sodass ihr einfach ankommen und dann abspannen könnt. So gibt es außerdem täglich ein Ziel vor Augen."

Welche Tipps würdest du Familien während der Reise mit Fahrrad und Anhänger geben?

"Nicht zu viel Strecke vornehmen!

Manchmal ist weniger mehr, gerade wenn du deine Kinder dabei hast, seid ihr langsamer unterwegs als sonst. Pippi-Stopps, Badepausen oder ein Tier im Wald, alles Pausen, die unvorhergesehen eingelegt werden und natürlich auch mal eine einfache Verschnaufpause. Wenn du also verhindern möchtest, dass dein Kind irgendwann schlecht gelaunt ist, da ihr einfach zu lange fahrt, vollzieht die Tour in kurzen Strecken und macht euch selbst keinen Stress, weil ihr im Vorfeld zu ambitioniert geplant habt.

Anzeige

Tagesweise Radpausen einlegen!

Da der Fahrradurlaub mit Kind ja eine Urlaubs- und keine reine Fitnesswoche werden soll, empfehle ich auch mal tageweise Pausen einzuplanen, an denen das Rad stehen gelassen wird und andere Aktivitäten eingeplant werden! Extratipp: Sucht nach einer Unterkunft / Zeltplatz, die den Kindern besonders gut gefallen wird, z. B. mit direkter Bademöglichkeit, um sie zu motivieren und ihnen den größten Spaß zu ermöglichen.

Anzeige

Flexibel sein!

Ihr solltet euch darauf einstellen, dass eure Planung eventuell auch mal über Bord geworfen wird – vielleicht spielt das Wetter nicht mit, oder euer Kind hat schlichtweg keine Lust weiter zu radeln. Hier am besten gelassen bleiben, nicht auf den Plan bestehen und es einfach auf euch zukommen lassen.

Leichtes Gepäck einpacken!

Beim Anhänger ist nichts weiter zu beachten, außer das dadurch entstehende Gewicht, dass ihr hinter euch her zieht. Bedeutet: Nicht zu schweres Gepäck einplanen, um euch nicht unnötig zu beschweren, denn alles, was ihr einpackt müsst ihr auch selber tragen. Da ihr natürlich aber genügend Wechselkleidung dabei haben solltet, empfehle ich euch Sport- bzw. Funktionskleidung. Diese ist leicht und nimmt wenig platz weg – so könnt ihr viele Wechselsachen mitnehmen ohne euch zu überlasten.

Büchel Fahrradtasche für Gepäckträger

Büchel Fahrradtasche für Gepäckträger

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 10:00 Uhr
Eyein Fahrrad Gepäckträgertasche

Eyein Fahrrad Gepäckträgertasche

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:57 Uhr

Extratipp: Viele Anhänger sind gleichzeitig auch Kinderwagen, so könnt ihr euch auch ohne Fahrrad ganz einfach im Urlaub bewegen!"

Was macht ein gutes Fahrrad für einen solchen Fahrradurlaub aus?

"Am meisten eignet sich hierfür ein Trekking Bike. Bei der Art von Rad habt ihr den Vorteil, dass ihr eine relativ entspannte Sitzposition habt, welche sich für Touren besonders eignet. Zudem seid ihr meistens voll ausgestattet mit Licht, Schutzblechen und durch die Gepäckträger habt ihr auch die Möglichkeit eure Taschen am Rad anzubringen.

Trelock LS 760 I-Go Vision

Trelock LS 760 I-Go Vision

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 12:15 Uhr

Solltet ihr mit einem Kinderanhänger reisen, dann achtet darauf, dass euer Rad mit dem Fahrradanhänger kompatibel ist. Besonders empfehlenswert für eine Radreise sind E-Bikes, da ihr durch den Motor eine sehr effiziente Unterstützung beim Fahren bekommt und vor allem das Gewicht des Gepäcks eigentlich keine Rolle mehr spielt.

Anzeige

Ich empfehle hier unser Canyon Pathlite:ON als vielseitiges All-Terrain-E-Bike. Durch die Kompatibilität für einen Croozer-Anhänger, ist es genau dafür gemacht, ein Familien-Rad-Abenteuer zu unternehmen. Es eignet sich sowohl für Straße oder Wald-Autobahn als auch für die Berge oder im Flachland. Aber egal für welches Bike ihr euch entscheidet, stattet euch mit kleinen Helferlein für die Reise aus. Bedeutet eine kleine Pumpe, Ersatzschlauch und Multitool sollten mit 'am Bike' sein."

Anzeige
Canyon Pathlite:On
Das Canyon Pathlite:On E-Trekking-Bike.

Vielen Dank, Max, für die hilfreichen Tipps. Jetzt steht einem Fahrradurlaub mit euren Kindern nichts mehr im Wege.

Egal, welches Fahrrad euer Kind fährt. Egal, ob es gerne steile Waldhänge runterrast, im Park trickst oder lieber gemütlich radelt, es gibt Dinge, die sind fürs sichere Fahrradfahren essentiell: Dazu gehört richtig Fahrradfahren lernen, ein sicherer Helm, die richtige Fahrradgröße für dein Kind und natürlich auch ein knacksicheres Schloss – denn ohne Fahrrad kann man schließlich kein Fahrrad fahren!

Wir haben auch noch weitere tolle Ideen, wohin euer Urlaub mit der Familie gehen könnte – auch ohne Fahrrad: Wie wäre es z. B. mit einer Städtereise, dem Besuch im Freizeitpark, einem Campingtrip, einer Urlaubsreise mit dem Auto oder einem Familienurlaub auf Lanzarote?

Radfahren mit Kindern rund um Berlin: 22 familienfreundliche Touren

Radfahren mit Kindern rund um Berlin: 22 familienfreundliche Touren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 12:36 Uhr
Mountainbiken für Kids: Fahrtechnik, Sicherheit, Motivation und Spaß

Mountainbiken für Kids: Fahrtechnik, Sicherheit, Motivation und Spaß

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 15:27 Uhr

Wir haben für euch weitere coole Urlaubsideen, passend für jeden Monat im Jahr:

Wohin in den Urlaub? Die Top-Reiseziele für jeden Monat des Jahres
Wohin in den Urlaub? Die Top-Reiseziele für jeden Monat des Jahres

Bildquelle: Canyon

Hat dir "Fahrradurlaub mit Kind: So wird eure Bike-Tour unvergesslich" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.