Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Naturnaher Familienurlaub: 11 familienfreundliche Campingplätze in Deutschland

Ab in die Natur

Naturnaher Familienurlaub: 11 familienfreundliche Campingplätze in Deutschland

Die Sommerreisezeit hat begonnen oder der Urlaub steht kurz bevor. Camping und Outdoor-Fans haben ihren Stellplatz meist schon gebucht, aber auch für Spontanurlauber sind meist noch Plätze frei. Ihr habt noch keine Idee, wo es mit dem Wohnwagen oder Auto hingehen soll? Wir stellen 11 besonders familienfreundliche Campingplätze vor.

Camping ist vor allem in Coronazeiten eine gute Idee: Denn die Infektionsgefahr ist auf einem Campingplatz eher gering. Man ist viel in der Natur und wenig in geschlossenen Räumen. Vielleicht gefällt euch als Camping-Ziel einer der folgenden Campingplätze. Doch ihr müsst schnell sein, nicht überall gibt es für Juli und August noch freie Stellplätze.

#1 Campingplatz Insel-Camp auf Fehmarn in Schleswig-Holstein

Der Fünf-Sterne-Campingplatz Insel-Camp auf der schönen Ostseeinsel Fehmarn liegt direkt am Meer und hat verschiedenste Stellplätze: Sowohl für PKW mit Wohnanhänger als auch Wohnmobile. Die Plätze sind mit Abwasser-, Strom-, Kabel-TV- und WLAN ausgestattet. Das Camp hat einen großen Spielplatz mit Spielwiese, Hüpfburg, Tischkicker und Tischtennis und eine großzügige Wellness- und Saunalandschaft sowie einen Fitnessbereich, wo ihr auch Massagen, Kosmetik und Anwendungen buchen könnt. Natürlich sorgt auch ein Restaurant für kulinarischen Genuss. Außerdem gibt es einen SUP- und Wassersportverleih, Animation und Sport für Kinder und Jugendliche, Sportkurse, Bootsverleih und einen SB-Markt.

>> weitere Infos und Buchung über Inselcamp.de

#2 Campingplatz Prümtal in Oberweis, Rheinland-Pfalz

Wer die Pfalz liebt und gerne campt, sollte sich den familienfreundlichen Campingplatz Prümtal ansehen. Er liegt im Eifelkreis bei Bitburg am Fluß Prüm und auch unweit des Freizeitparks Eifelpark. Der mehrfach ausgezeichnete Platz hat Stellplätze für Wohnmobile und Wohnanhänger, Zeltplätze, Komfortplätze, Mobilheime (Hütten, die auch mit Kinderbett und Hochstuhl ausgestattet sind bei Bedarf) und Jahresstellplätze. Für Kinder gibt es ein großes beheiztes Freibad, einen großzügigen Spielplatz mit Kleinkinderbereich und Rutsche, Schaukeltier und Kletterturm.

>> Weitere Infos und Buchung über Prümtal.de

#3 Campingplatz Booknis in Schleswig Holstein

Der Campingplatz Booknis liegt unweit vom Strand der Ostsee und ermöglicht einen entspannten Urlaub am Meer. Er verfügt über zahlreiche Stellplätze für Dauercamper und ca. 130 Plätze für Wohnmobile oder Wohnwagen und bietet auch einige Mietwohnwagen und Mobilheime zur Miete. Ihr findet zwei große moderne Sanitärhäuser auf dem Wiesengelände. Er soll laut Pincamp.de sehr kinderfreundlich sein und Hunde sind auch erlaubt.

>> Weitere Infos und Buchung über Camping-Booknis.de

#4 Campingplatz Ecktannen in Mecklenburg-Vorpommern

Direkt im schönen Müritz Nationalpark bei Waren an der Müritz liegt der Campingplatz Ecktannen. Der naturbelassene Campingplatz hat auf 17 Hektar zahlreiche Plätze für Wohnwagen und auch einige Blockhütten zur Miete. Laut camping.info haben Familien dort viele Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten: Es gibt Fahrrad- und Bootsverleihe, eine Surf- und Segelschule, Minigolf, einen Spielplatz und Streichelzoo und eine Kinderanimation.

>> Weitere Infos und Buchung über Campingplatz-Ecktannen.de

#5 Campingplatz Südheide in Niedersachsen

In der malerischen Lüneburger Heide nähe Winsen liegt der Naturpark Südheide. Auf dem Campingplatz Südheide könnt ihr in einer wunderschön abwechslungsreichen Landschaft Urlaub machen. Es gibt über 240 Stellplätze für Camper*innen. Modernste Duschhäuser mit Kinderbädern und Familien-Mietbädern machen den Platz ideal für Familienurlaube mit Vorliebe für Naturschönheiten.

>> Weitere Infos und Buchung über Campingpark-Südheide.de

#6 Campingplatz Brunnen in Bayern

Im malerischen Voralpenland könnt ihr nähe Königsschloss Neuschwanstein einen wunderbaren Camping-Urlaub auf dem Campingplatz Brunnen verbringen. Der laut pincamp.de familien- und kinderfreundliche Campingplatz direkt am Forggensee hat neben 340 Standplätzen für Wohnwagen auch einige Zeltplätze. Er verfügt zudem über einige Bademöglichkeiten und zahlreiche Sportangebote und Unterhaltung für Kinder.

>> Weitere Infos und Buchung über Campingplatz-Brunnen.de

#7 Campingplatz Münstertal in Baden-Württemberg

Camping im Schwarzwald? Der Campingplatz Münstertal ist in die schöne Landschaft des Hochschwarzwaldes eingebettet und soll ein "betont kinderfreundlicher und komfortabler Platz mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten für alle Altersgruppen" sein (pincamp.de). Der Platz liegt am Münstertal-Radweg und besitzt 328 Stellplätze für Wohnwagen- und Wohnmobil-Urlauber. Laut pincamp.de verfügt er über ein vielfältiges Sportangebot und zahlreiche Freizeitaktivitäten für kleinere und größere Kinder.

>> Weitere Infos und Buchung über Camping-Muenstertal.de

#8 Familienpark Senftenberger See in Brandenburg

Direkt am schönen Senftenberger See in der brandenburgischen Lausitz befindet sich der 5-Sterne-Familienpark Senftenberger See. Der familienfreundliche Park bietet Wohnwagen- und Zeltplätze sowie mietbare Häuser (auch Komfortcamping) für den perfekten Familienurlaub am See. Er verfügt über moderne Sanitäranlagen und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche und ist hundefreundlich.

>> Weitere Infos und Buchung über Familienpark Senftenberger See

#9 Campingplatz Rosenfelder Strand in Schleswig-Holstein

Caravaning.de nennt diesen Campingplatz den "beliebtesten Familien-Campingplatz in Deutschland". Der an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste gelegene Platz Rosenfelder Strand hat über 250 Camping-Parzellen und ein besonders großes Freizeitangebot für Kinder: neben Miniclub, Mitmachzirkus, Abenteuerwald, Indoor- und Outdoor-Spielplätzen, Streichelzoo und zahlreichen Kinderanimationsmöglichkeiten ist an alles gedacht. Zudem wurde er von den Nutzer*innen als sehr sauber und die Mitarbeiter als extrem freundlich bewertet.

>> Weitere Infos und Buchung über Rosenfelder-Strand.de

#10 Camping- und Ferienpark LuxOase in Sachsen

Der Campingplatz LuxOase in Sachsen liegt direkt an der Talsperre Wallroda inmitten der Urlaubsregionen Dresden, Sächsische Schweiz, Oberlausitz und Meißen. Von dort könnt ihr vom Campingplatz aus geführte Ausflüge oder eigenen Tageserkundungen unternehmen. Der Platz verfügt ebenfalls über viele Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder und bietet einen Spa-Bereich für Erwachsene. Neben verschieden großen Stellplätzen gibt es auch Ferienwohnungen und andere Mietunterkünfte sowie zahlreiche Sport- und Freizeitangebote.

>> Weitere Infos und Buchung über Luxoase.de

#11 Ferienpark Buschhof in Nordrhein-Westfalen

Auch in Nordrhein-Westfalen lässt sich ein wunderbarer Campingurlaub verbringen: Im Naturpark Weserbergland könnt ihr im Ferienpark Buschhof mit eurem Wohnmobil oder einem der Mietwohnwagen einen naturnahen Urlaub erleben. Ebenso gibt es auch Zeltwiesen und Stellplätze für Dauercamper. Der Platz verfügt über modere Sanitäranlagen, einen Spielplatz, zahlreiche Tiere zum Streicheln, einige Sportmöglichkeiten und Co. Er ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Tagesauflüge zu beliebten Ausflugszielen wie den Externsteinen, dem Tierpark Kalletal, dem Zoo-Safaripark oder dem Dinosaurierpark Münchehagen.

>> Weitere Infos und Buchung über Ferienpark-Buschhof.de

Die 11 besten Freizeitparks für Kleinkinder und Vorschulkinder

Die 11 besten Freizeitparks für Kleinkinder und Vorschulkinder
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Und weil man beim Campen immer gut ausgestattet sein sollte, hier eine kleine Erinnerungsliste, was ihr alles nicht vergessen solltet:

Bildquelle: Getty ImageS/Julia Pavaliuk

Na, hat dir "Naturnaher Familienurlaub: 11 familienfreundliche Campingplätze in Deutschland" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.