Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Getestet: Das sind die 8 schönsten Wasserspielplätze in Berlin

Erfrischend!

Getestet: Das sind die 8 schönsten Wasserspielplätze in Berlin

© familie.de-Redaktion
Anzeige

Vor allem im Sommer lechzen Großstädter nach Abkühlung. Nicht immer reicht die Zeit, um an einen der vielen Seen in Berlin zu fahren oder ins Freibad zu gehen. Dann sorgen die unzähligen tollen Eisdielen der Hauptstadt für eine süße Erfrischung. Oder ihr macht euch mit euren Kleinen auf zu einem Wasserspielplatz in Berlin – die Auswahl ist groß! Wir verraten euch einige von uns getestete Tipps.

#1 Wasserspielplatz im Britzer Garten

Eine abwechslungsreiche Wasserlandschaft erwartet euch im Britzer Garten nahe dem Eingang Blütenachse. Die Quelle der Wasserläufe entspringt dieser Felslandschaft genau wie in der Natur in den Bergen. Experimentierfreudige Kids können hier stundenlang die Schleusentore betätigen und beobachten, wie schnell Wasser nach dem Stauen bergab fließt. Wer Buddelsachen mitbringt, kann herrliche Matschburgen und Damme bauen. Hinter dem Wasserspielplatz gibt es Eis und Kaffee für die Großen.

Wasserspielplatz Berlin / Britzer Garten
Foto ©Konstantin Börner

#2 Wasserspielplatz in den Gärten der Welt

Beim Spaziergang durch die wunderschön angelegten Gärten in Marzahn, hört man im Sommer oft schon von Weitem fröhliches Gekreische. Der Spielplatz lockt mit den unterschiedlichsten Wasserspielen und ganz viel Südseefeeling. Sprühregenduschen, Fontänen oder einen Holzsteg, der von spritzenden Haien flankiert wird, gibt es hier ebenso wie Pumpen und Wasserläufe mit Stauelementen.

Ein gigantischer Holzwal lockt zum Klettern und eine überdimensionale Hängematte zum Relaxen. Die Frage ist hier eigentlich nur: schafft man es danach auch noch in die Tropenhalle oder den Chinesischen Garten? Zumindest Irrgarten und Labyrinth direkt beim Wasserspielplatz können kleine Wasserratten vielleicht zum Weiterziehen bewegen.

Wasserspielplätze Berlin
Ein Stück Südsee in Marzahn.

Ob Marzahn, Mitte oder lieber am Wannsee – Unterkünfte für euren Aufenthalt in Berlin findet ihr bei Booking oder Expedia.

#3 Plansche im Volkspark Friedrichshain

Für einen Wasserspielplatz in Berlin eher überschaubar, ist die Plansche im Volkspark Friedrichshain. Trotzdem ist sie einen Besuch wert. Zwar gibt es hier auf recht kleinem Raum lediglich vier steinerne Wasserspeier, aber ihr findet in unmittelbarer Nähe viele andere Highlights.

Umringt ist der Planschbereich beispielsweise von 2 richtig tollen Spielplätzen. Wenn ihr mit euren Kleinen im Sommer über den Piraten- oder den Indianerspielplatz tobt, könnt ihr zwischendurch immer wieder zurückkommen und euch von Elefant, Robbe und Pinguin mit kühlem Wasser besprühen lassen.

Ebenfalls nur wenige Schritte entfernt, könnt ihr euch gemeinsam den wunderschönen Märchenbrunnen mit den steinernen Figuren aus berühmten Kindergeschichten ansehen. Und wer gar nicht genug bekommen kann vom Wasser, der macht noch einen Abstecher zudem abfallenden Bachlauf im Park. Bastelt doch vorher ein Schiff, das könnt ihr dann gemeinsam immer wieder bergab sausen lassen.

Perfekt zum Schiffe fahren lassen!

Die Spielplätze im Volkspark Friedrichshain und viele weitere könnt ihr übrigens im Spielplatzguide Berlin entdecken:

Spielplatzguide Berlin - Reiseführer für Familien
Spielplatzguide Berlin - Reiseführer für Familien
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.12.2022 14:11 Uhr

#4 Wasserspielplatz im Tierpark Berlin

Dieser weitläufige Spielplatz im Tierpark Berlin ist mit seinem riesigen Hüpfkissen und den hohen Rutschtürmen bei jedem Besuch ein Highlight. Noch mehr Vergnügen bereitet eine Pause vom Tieregucken, wenn bei schönem Wetter der Wasserspielplatz für erfrischende Abkühlung sorgt. Also packt unbedingt Badesachen oder Wechselklamotten ein. Von der großen blauen Fläche, aus der an immer anderer Stelle die Fontänen spritzen, werden eure Kinder kaum fernzuhalten sein!

Wasserspielplätze Berlin
Foto © Tierpark Berlin

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Ausflugszielen wie dem Tierpark Berlin? Dann schaut euch diese 11 Tipps an:

#5 Plansche im Plänterwald

Für mich persönlich ist das der beste kostenlose Wasserspielplatz in Berlin. Vor allem seine Lage mitten im urwüchsigen Plänterwald ist einfach toll. Zeitlich versetzt können eure kleinen Wasserratten hier von einer Station zur nächsten wechseln. Mit dem Eimer den Strahl der spritzenden Robben auffangen oder einfach im Sprühnebel stehen – Erfrischung ist hier garantiert.

Schön finde ich auch, dass man rund um den Planschbereich auf der Wiese liegen kann und es Toiletten gibt. Der Steinboden ist übrigens ziemlich rutschig – ein paar Badeschuhe einzupacken schadet definitiv nicht. Wer eine Pause vom Wasser möchte, der erklimmt das große Kletternetz oder spielt auf einem Holzboot im Sand Seefahrer*in. Ganz wie früher kommt hier im Sommer meistens ein Eiswagen vorbei. Vorab oder zum Abschluss könnt ihr noch den nahen Waldspielplatz besuchen.

Wasserspielplatz Berlin Plänterwald
Sprühregen im Plänterwald.

Und natürlich beim Ausflug immer die Augen offen halten nach den vielen Stadttieren!

Berliner Tiere: Ein kleiner Guide für Naturbanausen und Stadtkinder

#6 Plansche am Nordbahnhof

Nur wenige Schritte von der S-Bahnhaltestelle Nordbahnhof entfernt, locken drei riesige bunte Fischfiguren kleine Wasserratten an. Wer den Sensor betätigt, kann sich zehn Minuten lang in die Fontäne stellen und erfrischen. Danach ist zehn Minuten Pause, aber die große Planschlandschaft verfügt außerdem über zwei Edelstahlduschen und vier Sprühsäulen.

Erfrischender Sprühregen am Nordbahnhof.

Alle Wasserspielplätze in Berlin könnt ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ansteuern. Das schont die Umwelt und verringert den persönlichen CO2-Verbrauch. Auch die Anreise mit der Deutschen Bahn oder dem Flixbus sind umweltschonende Möglichkeiten, den Urlaub zu verbringen.

#7 Wasserspielbereich am Ritterburgspielplatz Rudow

Aus den Köpfen zweier Schlangen fließt über ihre verschlungenen Körper Wasser vorbei an mehreren Schleusen. Unten angekommen, kann in mehreren Becken oder im großen Sandkasten nach Herzenslust gematscht werden. Wer keine Lust mehr auf Wasserspiele hat, der kann die gigantische Ritterburg erklimmen, die mit Hängebrücken, Tunnelrutschen und vielem mehr aufwartet.

Wasserspielplätze Berlin
Wasserspaß in Rudow.

#8 Wasserspielplatz Schlosspark Oranienburg

Liegt zwar nicht in Berlin, aber ihr kommt mit der S-Bahnlinie 1 schnell raus nach Oranienburg und erreicht von dort den Schlosspark in wenigen Minuten zu Fuß. Für mich lohnt sich der Ausflug total! Der dortige Wasserspielplatz ist wirklich etwas Besonderes.

Mit Sperren können eure Lieblinge Staudämme errichten und beim Öffnen zusehen, mit welcher Wucht angestautes Wasser davonschießt. Ein riesiger blauer Wal sprüht immer wieder einen imposanten Blas hoch in die Luft und direkt neben der fantasievollen Wasserlandschaft ist Toben angesagt. Gigantische Hüpfkissen sind dort das Highlight.

Wasserabenteuer im Schlosspark Oranienburg.

Mieses Wetter? Dann ab nach drinnen! Das könnt ihr in Berlin indoor mit euren Kids erleben:

Tina Hoffmann

Fazit Wasserspielplatz Berlin – ein riesen Spaß

In den Gärten der Welt, dem Britzer Garten, dem Tierpark und dem Schlosspark Oranienburg muss man zwar Eintritt zahlen, um die Wasserspielplätze nutzen zu können, aber in allen diesen Attraktionen kann man auch locker einen Tag verbringen. Daneben locken viele Alternativen, die umsonst sind. Beispielsweise die Plansche im Plänterwald oder der Wasserspielplatz am Nordbahnhof. Es gibt aber auch noch viele weitere. Die sind zwar etwas kleiner, aber für einen heißen Sommertag, an dem eure Lieblinge einfach nur nach ein bisschen Abkühlung lechzen, sind sie aber allesamt super geeignet. Nach und nach werden wir euch hier noch mehr davon vorstellen.

Auf der Suche nach mehr tollen Familienerlebnissen? Dann schaut doch auch in unser Video:

Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Ferientest: Welcher Urlaub passt wirklich zu uns?

Na, hat dir "Getestet: Das sind die 8 schönsten Wasserspielplätze in Berlin" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.