Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Urlaub in Deutschland: Die 3 besten Urlaubsziele für Familien

Familien-geprüft

Urlaub in Deutschland: Die 3 besten Urlaubsziele für Familien

Familienfreundliche Reiseziele Deutschland

Über 5.700 Familien wurden von Fewo-direkt.de nach ihrem liebsten deutschen Urlaubsort befragt: Im Ranking setzten sich einige Ferienorte durch, die man da vielleicht nicht erwartet hätte. Wer noch einen familienfreundlichen Urlaubsort für die Sommerferien oder ein langes Wochenende sucht, der könnte sich an diese Orte halten.

Das Ferienportal FeWo-Direkt hat basierend auf sechs Kategorien unter 500 deutschen Eltern jeweils sechs Ferienziele nominiert, die als besonders familientauglich gelten. Innerhalb von zwei Wochen konnten über 5.700 Familien abstimmen und haben in drei Kategorien (am Meer, am See und auf dem Land) ihre liebsten Reiseziele ausgewählt.

Das familienfreundlichste Reiseziel am Meer: Ahlbeck in Mecklenburg-Vorpommern

Das Seeheilbad Ahlbeck auf der schönen Ostseeinsel Usedom gehört zu den beliebtesten Urlaubsorten am Meer. Auch für Familien scheint es ein idealer Ort zu sein, denn es bekam in der Umfrage den ersten Platz. Ahlbeck überzeugt mit seinem breiten wunderschönen Sandstrand, einer langen Promenade mit vielen Fischrestaurants und stilvollen Strandvillen. Familien lieben vor allem die Ostseetherme, die auch bei schlechtem Wetter den nötigen Spaßfaktor verspricht. Ahlbeck lässt sich sehr schön zu Fuß und auch mit dem Rad erkunden, verspricht viel Abwechslung und Entspannung an der Ostsee.

Anzeige
Seebad Ahlbeck Familienfreundlichste Reiseziele
Mit seinem langen feinen Sandstrand und purem Ostsee-Feeling begeistert Ahlbeck viele Familien. (Bildqulle: IMAGO / Westend61)

Platz 1

Ahlbeck, Mecklenburg-Vorpommern

Platz 2

Norddeich, Niedersachsen

Platz 3

Wyk auf Föhr, Schleswig Holstein

Platz 4

Graal-Müritz, Mecklenburg-Vorpommern

Platz 5

List auf Sylt

Platz 6

Kiel, Schleswig-Holstein

Diese 20 Jugendherbergen in Deutschland eignen sich bestens für Familien

Diese 20 Jugendherbergen in Deutschland eignen sich bestens für Familien
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Das familienfreundlichste Reiseziel an einem See: Friedrichshafen am Bodensee

Ein Urlaub am See ist für Familien immer eine schöne Alternative, wenn das Meer zu weit weg oder schon ausgebucht ist. Auf den ersten Platz unter den familienfreundlichsten Orten am See hat es der Baden-Württembergische Urlaubsort Friedrichshafen am Bodensee geschafft. Der Bodensee kann vom nördlich gelegenen Ort ideal erkundet werden, es gibt viele Möglichkeiten für Wassersport und Co. Kinder können sich bei schlechtem Wetter im Wellenfreibad beschäftigen und bei schönem Badewetter gibt es zahlreiche Strandbäder. Hervorgehoben werden die zahlreichen Spielplätze, der abwechslungsreiche Stadtpark und viele Museen, die besonders auf Bedürfnisse von Kindern eingehen würden.

Friedrichshafen Bodensee
Friedrichshafen ist einer der schönsten Orte am Bodensee, hier mit Blick auf die Schweiz. (Bildquelle: IMAGO / Arnulf Hettrich)

Platz 1

Friedrichshafen, Bodensee

Platz 2

Prien am Chiemsee

Platz 3

Plau, Plauer See

Platz 4

Markkleeberg, Leipziger Neuseenland

Platz 5

Templin, Stadtsee

Platz 6

Herrsching, Ammersee

Anzeige

Das familienfreundlichste Reiseziel auf dem Land: Soltau in der Lüneburger Heide

Ein Ort in der Lüneburger Heide, den viele nur vom gleichnamigen sehr beliebten Freizeitpark kennen, hat es auf Platz 1 auf dem Lande geschafft: Die Stadt Soltau ist für 29% der befragten Familien die Nummer 1 der familienfreundlichsten Urlaubsorte auf dem Land. Malerisch in der schönen Landschaft der Lüneburger Heide gelegen, bietet sie Familien durch ihre vielen Freizeitparks wie z.B. den Heidepark Soltau, den Serengeti-Park oder den Wildpark Lüneburger Heide viel Action, Abwechslung und spannende Natur- und Tierwelt.

Von Soltau aus lassen sich tolle Ausflüge zu Fuß, mit Rad oder Pferdekutsche durch die einzigartige Heidelandschaft unternehmen oder zum Weltvogelpark Walsrode, wo man über 650 Vogelarten und faszinierende Flugshows erleben kann. Ein Shoppingtipp von Familien ist das Outlet-Center Soltau, wo ihr im Shopping Village viele Marken zu günstigen Preisen bekommt.

Lüneburger Heide Soltau
In Soltau könnt ihr Action erleben und euch mit der Familie in einzigartige Natur begeben. (Bildquelle: Getty Images/BoValentino)

Platz 1

Soltau, Lüneburger Heide

Platz 2

Zwiesel, Bayerischer Wald

Platz 3

Gerolstein, Eifel

Platz 4

Havelberg, Havelland

Platz 5

Alpirsbach, Nordschwarzwald

Platz 6

Dülmen, Münsterland

Die Abstimmung gab es auch schon im letzten Jahr. Ihr könnt bei uns nachlesen, welche Städte da zu den familienfreundlichsten Orten gewählt wurden.

Anzeige

Ihr möchtet im Urlaub eure Ruhe und möglichst alleine sein? Dann schau euch doch mal diese versteckten Reiseziele in Deutschland an, die noch nahezu unbekannt sind.

Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt
Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt Abonniere uns
auf YouTube

Quelle: FeWo-direkt

Hat dir "Urlaub in Deutschland: Die 3 besten Urlaubsziele für Familien" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.