Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Tipp für die Herbstferien: Das sind die 3 familienfreundlichsten Reiseziele Deutschlands

Tipp für die Herbstferien: Das sind die 3 familienfreundlichsten Reiseziele Deutschlands

Familien geprüft

Über 5.700 Familien wurden von Fewo-direkt.de nach ihrem liebsten deutschen Urlaubsort befragt: Im Ranking setzten sich einige Ferienorte durch, die man da vielleicht nicht erwartet hätte. Wer noch einen familienfreundlichen Urlaubsort für die Herbstferien sucht, der könnte sich an diese Orte halten.

Das Ferienportal FeWo-Direkt hat basierend auf sechs Kategorien unter 500 deutschen Eltern jeweils sechs Ferienziele nominiert, die als besonders familientauglich gelten. Innerhalb von zwei Wochen konnten über 5.700 Familien abstimmen und haben in drei Kategorien (am Meer, am See und auf dem Land) ihre liebsten Reiseziele ausgewählt.

Das familienfreundlichste Reiseziel am Meer: Ahlbeck in Mecklenburg-Vorpommern

Das Seeheilbad Ahlbeck auf der schönen Ostseeinsel Usedom gehört zu den beliebtesten Urlaubsorten am Meer. Auch für Familien scheint es ein idealer Ort zu sein, denn es bekam in der Umfrage den ersten Platz. Ahlbeck überzeugt mit seinem breiten wunderschönen Sandstrand, einer langen Promenade mit vielen Fischrestaurants und stilvollen Strandvillen. Familien lieben vor allem die Ostseetherme, die auch bei schlechtem Wetter den nötigen Spaßfaktor verspricht. Ahlbeck lässt sich sehr schön zu Fuß und auch mit dem Rad erkunden, verspricht viel Abwechslung und Entspannung an der Ostsee.

Seebad Ahlbeck Familienfreundlichste Reiseziele
Mit seinem langen feinen Sandstrand und purem Ostsee-Feeling begeistert Ahlbeck viele Familien.
Platz 1 Ahlbeck, Mecklenburg-Vorpommern
Platz 2 Norddeich, Niedersachsen
Platz 3 Wyk auf Föhr, Schleswig Holstein
Platz 4 Graal-Müritz, Mecklenburg-Vorpommern
Platz 5 List auf Sylt
Platz 6 Kiel, Schleswig-Holstein

Das familienfreundlichste Reiseziel an einem See: Friedrichshafen am Bodensee

Ein Urlaub am See ist für Familien immer eine schöne Alternative, wenn das Meer zu weit weg oder schon ausgebucht ist. Auf den ersten Platz unter den familienfreundlichsten Orten am See hat es der Baden-Württembergische Urlaubsort Friedrichshafen am Bodensee geschafft. Der Bodensee kann vom nördlich gelegenen Ort ideal erkundet werden, es gibt viele Möglichkeiten für Wassersport und Co. Kinder können sich bei schlechtem Wetter im Wellenfreibad beschäftigen und bei schönem Badewetter gibt es zahlreiche Strandbäder. Hervorgehoben werden die zahlreichen Spielplätze, der abwechslungsreiche Stadtpark und viele Museen, die besonders auf Bedürfnisse von Kindern eingehen würden.

Friedrichshafen Bodensee
Friedrichshafen ist einer der schönsten Orte am Bodensee, hier mit Blick auf die Schweiz.
Platz 1 Friedrichshafen, Bodensee
Platz 2 Prien am Chiemsee
Platz 3 Plau, Plauer See
Platz 4 Markkleeberg, Leipziger Neuseenland
Platz 5 Templin, Stadtsee
Platz 6 Herrsching, Ammersee

Das familienfreundlichste Reiseziel auf dem Land: Soltau in der Lüneburger Heide

Ein Ort in der Lüneburger Heide, den viele nur vom gleichnamigen sehr beliebten Freizeitpark kennen, hat es auf Platz 1 auf dem Lande geschafft: Die Stadt Soltau ist für 29% der befragten Familien die Nummer 1 der familienfreundlichsten Urlaubsorte auf dem Land. Malerisch in der schönen Landschaft der Lüneburger Heide gelegen, bietet sie Familien durch ihre vielen Freizeitparks wie z.B. den Heidepark Soltau, den Serengeti-Park oder den Wildpark Lüneburger Heide viel Action, Abwechslung und spannende Natur- und Tierwelt.

Von Soltau aus lassen sich tolle Ausflüge zu Fuß, mit Rad oder Pferdekutsche durch die einzigartige Heidelandschaft unternehmen oder zum Weltvogelpark Walsrode, wo man über 650 Vogelarten und faszinierende Flugshows erleben kann. Ein Shoppingtipp von Familien ist das Outlet-Center Soltau, wo ihr im Shopping Village viele Marken zu günstigen Preisen bekommt.

Lüneburger Heide Soltau
In Soltau könnt ihr Action erleben und euch mit der Familie in einzigartige Natur begeben.
Platz 1 Soltau, Lüneburger Heide
Platz 2 Zwiesel, Bayerischer Wald
Platz 3 Gerolstein, Eifel
Platz 4 Havelberg, Havelland
Platz 5 Alpirsbach, Nordschwarzwald
Platz 6 Dülmen, Münsterland

Die Abstimmung gab es auch schon im letzten Jahr. Ihr könnt bei uns nachlesen, welche Städte da zu den familienfreundlichsten Orten gewählt wurden.

Ihr möchtet im Urlaub eure Ruhe und möglichst alleine sein? Dann schau euch doch mal diese versteckten Reiseziele in Deutschland an, die noch nahezu unbekannt sind.

Quelle: FeWo-direkt

Bildquelle: Getty Images/monkeybusinessimages, IMAGO / Westend61, IMAGO / Arnulf Hettrich, Getty Images/BoValentino

Na, hat dir "Tipp für die Herbstferien: Das sind die 3 familienfreundlichsten Reiseziele Deutschlands" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich