Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
So sieht Homeschooling bei Jana Ina Zarella aus

So sieht Homeschooling bei Jana Ina Zarella aus

Mitten aus dem Leben

Homeschooling in Zeiten von Corona trifft leider alle Familien. Auch Promis wie Jana Ina Zarella können ein Lied davon singen, wie kräftezehrend diese besondere Zeit für uns alle ist.

Eltern werden Aushilfslehrer*innen

Irgendwie ist es ja auch beruhigend, dass nicht nur wir Normalo-Eltern am täglichen Stress scheitern, sondern es den Promis auch nicht besser geht. Beherrschendes Thema in diesen Tagen: Wie unterhalten wir unseren Nachwuchs? Und wie kommen die Kinder und wir als Aushilfslehrer*innen mit dem Schulstoff klar, den wir plötzlich vermitteln müssen?

Jana Ina Zarella zeigt Alltag

Jana Ina Zarella hat dieser Tage ein Foto veröffentlicht, das wohl alle Eltern gut nachvollziehen können. Sie zeigt, wie es bei ihr Zuhause so mit dem Homeschooling läuft. Nämlich eigentlich gar nicht.

Freude auf die Osterferien

"Noch nie haben ich mich so auf die Osterferien gefreut ..." erklärt die Brünette und lässt den Kopf auf den Tisch sinken. Eine Geste, die ganz sicher viele Eltern zur Zeit gut nachvollziehen können. Es ist einfach unfassbar anstrengend, die Kinder zum Lernen zu motivieren. Ihnen fehlt ihr gewohntes Umfeld und ihre Freund*innen. Und wenn wir ganz ehrlich sind: Die allermeisten Eltern taugen auch nur bedingt als Aushilfslehrer*innen.

Eltern haben viel zu schultern

Es ist schlicht die pure Überforderung zur Zeit. Den eigenen Job nachgehen, die Kinder zum Lernen animieren, (Haus)Aufgaben nachkontrollieren und den Nachwuchs bei Laune halten. Was wir gerade schultern, ist unglaublich viel. Da tut es gut zu sehen: Wir alle sitzen im gleichen Boot, den wenigstens fällt diese Zeit leicht.

Jana Ina Zarella kann die Schulauszeit nicht erwarten

Zum Glück, so erklärt die gebürtige Brasilianerin, sind endlich Osterferien. Deswegen können wir alle zwar nicht in unseren normalen Alltag zurückkehren, aber immerhin werden die Familien mit schulpflichtigen Kindern etwas entlastet. Denn Ferien bedeuten auch: schulfrei.

Ob Jana Ina Zarella und ihr Mann, Sänger Giovanni Zarella, Urlaub haben und die Osterferien in den eigenen vier Wänden ohne Druck genießen können, ist nicht klar. Aber immerhin hat die Schule für eine kurze Zeit Pause und die Freude über das gute Wetter und das bevorstehende Osterfest stehen im Fokus.

Osterquiz 2021: Was weißt du wirklich über Ostern?

Mein Fazit

Ich sitze mit drei Kindern im Homeoffice und bin unglaublich froh, dass ich wenigstens nicht noch Kinder in der Schule begleiten muss. Zur Aushilfslehrerin eigne ich mich überhaupt nicht. Ich wünsche mir, dass Schule sich in diesen besonderen Zeiten verändert und fit für die Zukunft wird. Mit medialen Angeboten, die Eltern und Kinder entlastet und nicht noch mehr Druck erzeugt.

Bildquelle: getty images / Andreas Rentz / Staff
Galerien
Lies auch
Teste dich