Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Teenager & große Kinder
  5. "Mein erster Kuss": Aller Anfang ist schwer, aber es wird (meistens) immer besser

Total überbewertet

"Mein erster Kuss": Aller Anfang ist schwer, aber es wird (meistens) immer besser

Erster Kuss

Don't talk just kiss ... Wenn es mal so leicht wäre, denkt ihr euch jetzt sicher. Wenn man noch nie einen anderen Menschen geküsst hat, ist das alles total aufregend. Ich kann mich noch gut daran erinnern, auch wenn meine ersten Kussgeschichten nicht so erwähnenswert sind. Warum der erste Kuss zwar als Teenager total aufregend ist, aber letztlich auch nichts Besonderes. Denn Küssen muss man üben und es wird mit jedem Menschen nochmal komplett anders sein!

Zunächst muss ich euch vorab sagen: Ich bin jetzt keine Kusslehrerin und ihr werdet hier keine Anleitung bekommen, wie man sich küsst. Das ist alles so individuell. Mich hätte es mit 14 abgeschreckt, wenn ich lesen würde "Das und das musst du tun" oder "Das darfst du auf keinen Fall machen". Das setzt euch doch wahnsinnig unter Druck und genau das ist hier Fehl am Platz. Wenn eure Gefühle verrückt spielen, ihr zum ersten Mal verliebt und total aufgeregt seid, bringen euch solche Anleitungen nicht viel weiter. Vielmehr möchte ich euch zeigen: Euch geht es wie allen jungen Menschen auf der Welt und ihr seid auf keinen Fall allein mit euren Unsicherheiten und Fragen.

Wann sollte man den ersten Kuss haben?

Seid beruhigt: Nirgends steht geschrieben, wann und wie ihr euren ersten Kuss haben müsst. Viel wichtiger ist, dass ihr es dann macht, wenn ihr es wirklich möchtet und euer Kusspartner oder -partnerin ebenfalls. Es kommt auch ganz darauf an, wie weit und offen ihr persönlich in eurer sexuellen Entwicklung seid. Manche sind da offener und schneller und andere brauchen mehr Zeit, um Lust auf Küsse und sexuelle Erfahrungen zu haben. Beides ist vollkommen okay. Man kann da auch nur schwer von sich auf andere schließen.

Anzeige

Auf jeden Fall ist bei euch überhaupt nichts falsch, wenn ihr mit 13, 14 oder auch 18 noch nie jemanden geküsst habt. Ein "zu spät" gibt es da nicht. Das geht nur euch etwas an. Genauso ist es völlig okay, wenn ihr schon mit 12 oder 13 Jahren euren ersten richtigen Zungenkuss hattet. Küssen ist ein Ausdruck der gegenseitigen sexuellen Zuneigung. Wir möchten einen Menschen küssen, weil wir ihn attraktiv und anziehend finden. Es kann sein, dass wir verliebt in diesen Menschen sind, aber es ist genauso okay, wenn wir ihn gerade erst kennen gelernt haben, und unfassbar gern mit ihm knutschen möchten.

Wichtig ist: Ihr müsst das beide wollen und signalisieren also kommunizieren. Dann ist es auch der richtige Zeitpunkt. Oftmals muss dafür aber die Initiative von einem von euch ausgehen. Im seltensten Fall sind beide zu genau demselben Zeitpunkt ohne Absprache bereit. An der Körpersprache des oder der anderen werdet ihr es merken.

Wie fühlt sich der erste Kuss an?

Puh, das ist eine schwierige Frage. Beim Zungenkuss berühren sich eure Zungen und bewegen sich im Mundraum des oder der anderen. Das kann unbeschreiblich zart sein, aber auch wild und leidenschaftlich. Manche tasten sich gern erstmal vorsichtig mit Lippen und Zunge heran, andere beißen auch gern auf der Lippe des Gegenübers herum. Solange ihr euch gegenseitig signalisiert, dass ihr das mögt, ist alles möglich.

Natürlich kann es auch vorkommen, dass der erste Kuss komplett daneben geht: Das ist wie mit allen Dingen, die man noch nie gemacht hat. Man weiß noch nicht recht, wie man vorgeht und probiert erstmal aus. Ihr wisst ja auch vorher nicht, was euer Kusspartner oder die Partnerin machen wird. Also kann alles passieren und das ist unsagbar aufregend. Nicht selten ist der allererste Kuss aber auch eine Enttäuschung, weil entweder einer von euch damit nicht gerechnet hat und völlig überrumpelt ist oder euch einfach die Routine fehlt. Ihr müsst ja auch erst herausfinden, was ihr persönlich angenehm findet. Also muss einer erstmal den ersten Schritt machen ...

Anzeige
Katja Nauck

Erste Küsse und Alkohol? Nicht die beste Idee

Ich kann mich an meine ersten richtigen Küsse, die ich erst eher spät mit fast 20 hatte, nicht groß erinnern. Das liegt auch daran, dass es passiert ist, als ich etwas getrunken hatte. Das möchte ich euch jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber es war halt so. Ich war mit den Personen danach nicht zusammen. Man hat sich einfach abends beim Weggehen kennengelernt und herumgeknutscht. Ich wollte es dann irgendwie auch mal hinter mir haben. Das ist natürlich keine schöne Voraussetzung.

Auf jeden Fall möchte ich euch sagen: Ein Kuss ist nie wie im Bilderbuch oder in einem Hollywoodfilm. Unsere Vorstellungen von Küssen haben wir teilweise als Teenager aus Filmen und Serien. Vergesst nicht: Diese Filmküsse sind gestellt und eintrainiert. Da passiert nichts spontan und da sind keine Gefühle im Spiel. Ihr könnt euch vielleicht ein wenig Kusstechnik abschauen, aber das war's auch schon. Lasst es einfach auf euch zukommen und küsst einen Menschen zum ersten Mal, der euch körperlich wirklich gut gefällt und den ihr anziehend findet. Das ist extrem wichtig bei allen sexuellen Erfahrungen.

Seid nicht enttäuscht, wenn der Junge oder das Mädchen, in das ihr verliebt seid, überhaupt nicht so küsst, wie ihr es erwartet. Auch das ist möglich! Das heißt nicht, dass ihr aufhören müsst, sie oder ihn zu daten. Wenn ihr euch mögt, wird auch das Küssen irgendwann besser werden. Es kann aber auch sein, dass ein Kuss euch zeigt, dass es nicht der richtige Partner oder die richtige Partnerin für euch ist. Ihr seid jung und habt alle Zeit, zu üben und das herauszufinden.

Katja Nauck
Jessica Fowler

Es kann nur besser werden

Ich kann mich an meinen nicht mal mehr erinnern, besonders gut kann er also nicht gewesen sein Ist vielleicht aber auch ein bisschen tröstend für euch, wenn euer erster Kuss kein Hit ist: Im besten Fall kommen danach ganz viele andere tolle, die die unangenehme Erinnerung verblassen lassen (auf beiden Seiten).

Jessica Fowler
Natalie Köhler

An die Küsserei muss man sich erst gewöhnen

Mein erster Kuss war nicht so atemberaubend, wie man sich den als junger Mensch vielleicht so vorstellt oder wünscht. Aber mein Kusspartner und ich, wir waren beide 13, da hat man ja auch keine Übung oder Erfahrung. Und irgendwie muss man sich doch auch erst einmal ein bisschen an diese Küsserei gewöhnen. Aber ganz ehrlich, es folgten viele wunderschöne Kussmomente, bei denen die Münder und die Art zu küssen vielleicht auch besser zusammen gepasst haben als beim ersten Mal. Es lohnt sich also, nicht gleich aufzugeben, der erste Kuss ist doch in den meisten Fällen ausbaufähig.

Natalie Köhler

Was bedeutet ein erster Kuss?

Ein Kuss ist ein Kuss ist ein Kuss ist ein Kuss ... Manchmal ist ein Kuss einfach nur ein Kuss und nichts weiter. Seid ihr eher der Typ, der sich schnell verliebt und sehr gern schnell körperlich wird? Oder lasst ihr es lieber langsamer angehen und müsst den anderen oder die andere erst sehr gut kennen und schon verliebt sein, um ihn küssen zu wollen? Ein erster Kuss beim ersten Date kann genauso okay sein, wie erst nach vielen Wochen. Manchmal kennt man einen Menschen auch schon Jahre, ist vielleicht befreundet und hat dann plötzlich Lust ihm auch körperlich nah zu sein und zu küssen. Auch das kann passieren. Dafür gibt es kein Rezept und das kann niemand vorhersagen.

Anzeige

Fakt ist auf jeden Fall: Nur weil ihr jemanden küsst, heißt das nicht, dass ihr jetzt zusammen sein müsst. Dazu gehört noch mehr. Man kann jemanden küssen, ohne in ihn verliebt zu sein. Wenn ihr allerdings merkt, dass der oder die andere sehr doll verliebt in euch ist, solltet ihr ehrlich sein und gut überlegen, ob ihr ihn trotzdem küssen solltet. Er könnte das falsch interpretieren und ihr würdet mit seinen oder ihren Gefühlen spielen. Aber auch das lernt man im Laufe der Zeit und wird mit jeder weiteren Erfahrung und menschlichen Begegnung klüger.

Übung macht den Kuss-Meister oder die Kuss-Meisterin

Küssen ist etwas ganz Natürliches, was jede*r lernen kann. Je mehr ihr küsst, umso besser wird es. Letztlich liegt es auch, wie schon gesagt, an euren Kusspartnern. Ich hoffe, ich konnte euch diese Aufgeregtheit und den Druck, den ersten Kuss hinter sich zu bringen, etwas nehmen. Es gibt hier überhaupt gar kein Muss. Und genau wie beim ersten Sex gilt auch für den ersten Kuss: Lasst euch Zeit und erwartet nicht, dass es perfekt sein wird oder muss. Es ist einfach der erste Schritt eurer sexuellen Erfahrung und ihr dürft euch ausprobieren. Im Idealfall seid ihr in euren Kusspartner oder die Partnerin total verliebt und habt beide richtig Bock, gemeinsam weiter an eurer Kusstechnik zu feilen.

Sexuell frei werden: 19 Vorurteile über eure Sexualität, die ihr über Bord werfen solltet

Sexuell frei werden: 19 Vorurteile über eure Sexualität, die ihr über Bord werfen solltet
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Unsere Kolleginnen von Desired haben noch ein paar Tipps für euch zu Thema Küssen. Vielleicht hilft euch das Video dahingehend auch noch weiter:

Richtig küssen lernen: 7 Tipps, die wirklich helfen
Richtig küssen lernen: 7 Tipps, die wirklich helfen

Pärchen-Test: Passen wirklich zusammen?

Bildquelle: Getty Images/insta_photos

Hat dir ""Mein erster Kuss": Aller Anfang ist schwer, aber es wird (meistens) immer besser" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.