Wurstfans aufgepasst: Kaufland ruft diese Knackwurst zurück

Produktrückruf

Wurstfans aufgepasst: Kaufland ruft diese Knackwurst zurück

Die Handelskette Kaufland ruft aktuell eine Knackwurst der Ilmenauer Wurstwaren GmbH zurück. Grund für den Rückruf sind enthaltene Listerien, die Magen-Darm-Probleme verursachen können. Die Firma warnt vor dem Verzehr.

Produktrückruf der Thüringer Meisterknackwurst

Es handelt sich um das Produkt Original Thüringer Meisterknackwurst mit Knoblauch, 200 g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 08.04.2020 und dem Produktionsdatum 04.03.2020. Los-Kennzeichnung 0104005010. Hersteller ist die Ilmenauer Wurstwaren GmbH & Co. KG mit Sitz in Günthersleben-Wechmar. Die abgepackte Knackwurst wurde vor allem von Kaufland in Filialen der Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt verkauft.

Enthaltene Listerien verursachen Magen-Darm-Probleme

Das Produkt könne laut Hersteller Listerien enthalten. Diese führen nach dem Verzehr zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Die Symptome treten teilweise erst nach einer Inkubationszeit von 3 Wochen auf und sind grippeähnlich. Diese sogenannte Listeriose würde bei gesunden Menschen oft harmlos verlaufen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem können jedoch schwer erkranken.

Thüringer Meisterknackwurst Knoblauch Kaufland
Die Thüringer Meisterknackwurst mit Knoblauch darf nicht verzehrt werden.

Gefährlich kann eine Listeriose vor allem für Schwangere werden, da sie auf das ungeborene Kind übergeht und zu Fehlbildungen oder einer Frühgeburt führen kann. Als Schwangere würde man die Erkrankung jedoch teilweise gar nicht bemerken. Daher sei Vorsicht geboten vor dem Verzehr.

Produktrückgabe bei Kaufland

Kunden, die das Produkt gekauft haben, sollten es nicht weiter verzehren und sofort in der entsprechenden Filiale zurückgeben. Kaufland nimmt es auch ohne Kassenbon entgegen und erstattet natürlich den Kaufpreis zurück.

Bei weiteren Fragen zum Rückruf könnt ihr euch auch direkt an die Verbraucher-Hotline 09872-804520 wenden oder per E-Mail an info@hanskupfer.de.

Wir informieren euch regelmäßig über aktuelle Produktrückrufe in unserer Galerie:

Aktuelle Produkt-Rückrufe

Aktuelle Produkt-Rückrufe
Bilderstrecke starten (39 Bilder)

 

 

Bildquelle: Getty Images/nitrub; Ilmenauer Wurstwaren GmbH & Co. KG

Hat Dir "Wurstfans aufgepasst: Kaufland ruft diese Knackwurst zurück" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich