Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Zeitumstellung 2024: Darum wird die Uhr am 31. März wieder vorgestellt

Hin und her

Zeitumstellung 2024: Darum wird die Uhr am 31. März wieder vorgestellt

Warum Zeitumstellung 2023
© Getty Images/Irina Velichkina

Am Sonntag, dem 31. März stellen wir die Uhren wieder eine Stunde vor: Damit wird uns eine Stunde genommen! Viele erinnern sich jetzt vage: Wollte die EU die Zeitumstellung nicht komplett abschaffen? Aus diesem Grund ist bis jetzt noch nichts entschieden worden.

Warum wird die Zeit eigentlich umgestellt?

Seit dem Jahr 1981 stellen wir Deutschen am letzten Sonntag im März die Zeit auf Sommerzeit um und am letzten Oktobersonntag wieder auf die Winterzeit. Im Herbst wird uns damit eine Stunde geschenkt und zum Sommer hin im Frühjahr wird diese uns wieder geklaut und wir müssen uns wieder umgewöhnen.

Anzeige

Die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt wurde vor 40 Jahren aus wirtschaftlichen Gründen eingeführt. Die vorangegangene Ölkrise war Schuld: Um Energie zu sparen, wollte man abends eine weitere Sonnenstunde mehr haben, so könne man die Lampen erst später einschalten. Die Kehrseite der Medaille: Wir wissen inzwischen, dass in den Monaten März, April und Oktober deutlich mehr geheizt wird. Also kann Energie sparen als Grund nicht mehr wirklich ausreichen. Es ist dann zur Gewohnheit geworden und wurde daher weiterhin so gemacht.

Widerstand gegen die Zeitumstellung

In den letzten Jahren wurde dann die Sinnhaftigkeit der Zeitumstellung mehr und mehr infrage gestellt und es entstand in Deutschland eine große Diskussion um die Notwendigkeit. Laut einer EU-weiten Umfrage waren europaweit 84 % der an der Umfrage beteiligten Bürger*innen für die Abschaffung der Zeitumstellung. EU-Kommissionschef Juncker versprach damals 2019, dass das Umfrageergebnis ernst genommen wird und man das Ganze überdenkt.

Zeitumstellung abschaffen? Die EU-Länder wollen (noch) nicht

Doch wie wir jetzt merken, ist diesbezüglich nicht viel passiert. Es hieß zunächst ab Oktober 2021 sollen die Uhren das letzte Mal umgestellt werden. Das wurde sogar mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit laut tagesschau.de im EU-Parlament beschlossen. Aber dazu hätten die Länder erst noch zustimmen müssen und genau das ist bis jetzt nicht passiert.

Bisher konnten sich die einzelnen EU-Staaten nicht auf ein gemeinsames Vorgehen bzw. eine gemeinsame Zeit einigen. Denn in den Mittelmeergebieten ist es länger hell und die Menschen dort sind an ihre Zeit gewöhnt. Bei einer gemeinsamen Winterzeit würde die Sonne überall früher aufgehen und bei der dauerhaften Sommerzeit könnten wir im Winter erst sehr spät mit Helligkeit rechnen.

Würde sich jedes Land auf eine eigene Zeit einigen, entstünde ein riesiges Zeitenwirrwar, dass sich negativ auf Tourismus, Wirtschaft und Fernverkehr auswirken würde. Daher wäre ein gemeinsamer Weg wünschenswert. Doch die Coronapandemie kam 2020 einer weiteren Entscheidung zu dieser Problematik zuvor. Danach waren erstmal andere Entscheidungen notwendiger.

Schlafprobleme, miese Laune: Kleinkinder auf den Wechsel vorbereiten

Viele kleinere Kinder haben Probleme am Tag der Zeitumstellung selbst und in den Tagen danach: Der Wechsel der Zeit bringt ihre Schlaf- und Wachroutinen durcheinander und wir Eltern haben so einige Probleme, sie wieder an ihre Zeiten zu gewöhnen. Verspätungen in Kita und Schulen sind da vorprogrammiert. Manche Kinder klagen dann auch über Schlafstörungen oder Unausgeglichenheit. Doch wir Eltern können einiges tun, ihnen den Wechsel so angenehm wie möglich zu machen:

DAK-Studie bestätigt: Zeitumstellung bereitet den Menschen Probleme

Viele Menschen in Deutschland wünschen sich: Zeitumstellung abschaffen! Denn sie bereitet vielen nicht nur Probleme mit dem Biorhythmus, viele leiden auch psychisch unter den Folgen des Zeitwechsels. Laut einer repräsentativen Umfrage der Krankenkasse DAK im Jahr 2019 leiden über 60 % der Frauen und über 50 % der Männer an Einschlafproblemen und Schlafstörungen nach der Zeitumstellung. Ca. 26 % fühlen sich zudem gereizt und leiden an Konzentrationsmangel.

Anzeige

Sogar 10 % gaben an, dass sie depressive Verstimmungen haben, die sich mit dem Wechsel der Zeit in Zusammenhang bringen. 31 % der Befragten antworteten, dass sie innerhalb der kommenden fünf Jahre das Ende der Sommerzeit erwarten. Bis jetzt sieht es jedoch nicht so aus, als würde dies entschieden werden ...

Hier gibt's für euch nochmal das Wichtigste zur Zeitumstellung im Überblick:

Zeitumstellung: Die wichtigsten Infos
Zeitumstellung: Die wichtigsten Infos Abonniere uns
auf YouTube

Wirst du Millionär? Teste dich mit unserem Allgemeinbildungs-Quiz

Hat dir "Zeitumstellung 2024: Darum wird die Uhr am 31. März wieder vorgestellt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.