Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Karneval
  4. Halloween gerettet: Dieses Kostüm für Kids dauert nur 10 Minuten

Last Minute

Halloween gerettet: Dieses Kostüm für Kids dauert nur 10 Minuten

Manche Wünsche unserer Kinder stellen uns vor Herausforderungen (Stichwort Pony, Einhorn oder Pool!) – andere wiederum wecken unseren Eltern-Ehrgeiz. Letzteres erwischte mich bei Justus' Bitte nach einem Roboterkostüm. Kann man natürlich einfach beim Versandriesen bestellen. Aber ein ganz persönlich und einzigartiges Roboterkostüm basteln, kann ja nicht so schwer sein, dachte ich mir?! Isses auch nicht. In gut zehn Minuten und mit minimalem Wareneinsatz war unser Prototyp fertig.

Das meisten, was man braucht, um ein Roboterkostüm zu basteln, hat jede Familie zuhause.

Das braucht ihr zum Roboterkostüm basteln:

  • einen Karton, z.B. Windelkarton
  • Alufolienreste (wir haben tatsächlich eine benutzt, die wir bereits im Backofen verwendet hatten)
  • 2 Papp-Becher oder alte Joghurtbecher
  • Kleber oder Klebepistole
  • Schere oder Skalpell
  • 2 Wackelaugen, ggf. Stifte
Anzeige

1. Schritt: Der Roboterkopf nimmt Formen an

An den Kanten der Kiste ein bisschen Kleber reicht.

Karton mit der Öffnung nach unten hinlegen und die beiden Becher nacheinander links und rechts am Karton ankleben. An den Kanten der Kiste ein bisschen Kleber verteilen und danach den ganzen Karton samt Becher-Ohren so sparsam wie möglich mit Alufolie bekleben.

2. Schritt: Das Roboterkostüm bekommt Persönlichkeit

Wer schielt denn da so süß aus dem Windelkarton?!

Im zweiten Schritt müsst ihr nur ein Stück vom Karton ausschneiden und die Alufolie entlang der Kante umklappen und ankleben.

Je nach Geschmack jetzt ein kleines Gesicht aufkleben oder aufmalen.

Micky Moses

Manchmal kommt's anders

Ursprünglich wollte ich nur zwei kleine Felder als Augen aussparen und am Kopf lieber noch ein paar Roboter-like Regler und Knöpfe anbringen, aber meine Kinder haben auf ein großes Gesichtsloch am Roboterkopf bestanden.

Dafür haben wir oben zwei große Wackelaugen angebracht – die liegen bei uns immer und in allen Größen im Bastelschrank. Denn Wackelaugen sind der MacGyver-Rucksack der Bastelutensilien.

Hoiny Selbstklebend Wackelaugen, 1200 Stück Wiggle Googly Augen Kunststoff Puppe Augen, Kulleraugen

Hoiny Selbstklebend Wackelaugen, 1200 Stück Wiggle Googly Augen Kunststoff Puppe Augen, Kulleraugen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 04:15 Uhr
Micky Moses

3. Schritt: Die Antennen ans Roboterkostüm anbringen

Erde an Roboter, bitte kommen! Antennen dran und fertig!

Von innen an der Kopfoberseite zwei Löcher durchstechen: Dabei bitte ganz vorsichtig sein, dass die Alufolie möglichst nicht reißt!

Anzeige

Jetzt die das Stromkabel durchziehen und die Kupferdrahtenden schön roboterlich drapieren.

Fertig ist das Roboterkostüm!

Was selten vorkommt, hat dieses Kostüm geschafft: Es gefällt sowohl dem Großen mit 9 als auch der Kleinen mit 5 Jahren.

Nicht im Bild zu sehen: Justus tanzt den Robo-Dance!

Idas Astronauten-Anzug passt wirklich wie angegossen dazu. Aber man kann auch einfach einen grauen Kapuzenpulli oder Longsleeve und graue Jeans dazu tragen, wenn's mal schnell gehen muss.

Ida kuckt nicht skeptisch, wie man meinen könnte: Das ist ihr Roboter-Gesichtsausdruck!
Micky Moses

Wer etwas mehr Zeit hat ...

  • Ein zweiter Alu-ummantelter Karton kann als Körper fungieren. Löcher für die Arme und den Kopf rein, fertig.
  • Eine batteriebetriebe Lichterkette kann für die Extraportion Elektro-Optik sorgen.

Zu alldem hatten wir aber jetzt grade keine Zeit mehr, denn ich muss asap einen zweiten Roboterkopf basteln, sonst gehen sich die beiden noch an die Gurgel über der Frage, wer dieses Roboterkostüm heute anziehen darf.

Over and out!

Micky Moses

Pringles-Dose leer? 15 DIY-Ideen, die das schlechte Gewissen beruhigen

Pringles-Dose leer? 15 DIY-Ideen, die das schlechte Gewissen beruhigen
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Falls es kein Roboter werden soll, sondern lieber ein Vampir, haben wir hier die perfekte Anleitung, wie du dein Kind zu einem waschechten Vampir schminken kann:

Vampir schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Halloweenlook bei euren Kids garantiert
Vampir schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Halloweenlook bei euren Kids garantiert Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: familie.de-Redaktion

Hat dir "Halloween gerettet: Dieses Kostüm für Kids dauert nur 10 Minuten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.