Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. 5 Tipps um eure Schmusetiger vor der Neujahrs-Knallerei zu schützen

Silvester mit Katze

5 Tipps um eure Schmusetiger vor der Neujahrs-Knallerei zu schützen

Silvester Katze

Mit dem neuen Jahr nähert sich für die meisten Katzen der stressigste Tag des Jahres: Silvester. Was für Familien dank Feuerwerk & Co. oft ein Highlight ist, macht ihnen ganz schön zu schaffen. Tiere mit ausgeprägtem Gehör – wie auch Katzen es haben –, leiden nämlich besonders unter dem Lärm der Neujahrsknallerei. Zum Glück gibt es Wege, um eure Katze an Silvester zu beruhigen.

So verbringt ihr ein entspanntes Silvester mit Katze

#1 Nähe zum Tier

Die erste Möglichkeit ist natürlich die offensichtlichste. Verspürt eure Katze Angst, dann erkennt ihr es an der Körpersprache: angelegte Ohren, ein gesenkter Kopf und ein Blick nach oben – mit sehr großen Augen. Die Katze duckt sich. Das ist ähnlich dem Verhalten des Menschen – "Bitte tu mir nichts, ich fürchte mich". Den Schwanz der Katze seht ihr meist gar nicht, denn euer Haustier hat ihn sich wahrscheinlich unter den Bauch geklappt.

Anzeige

Seht ihr dem Tier an Silvester die Angst an, könnt ihr beruhigend auf es einreden und streicheln, wenn es sich anfassen lässt. Wichtig ist, dass die Katze diese Furcht nicht mit euch in Verbindung bringt. Deshalb zeigen Streicheleinheiten, Liebkosungen und beruhigende Worte, dass ihr sie nur beschützen möchtet. Umso eher spürt die Katze, dass sie nicht alleine ist und ihr gut aufpasst.

Aber: Ihr solltet es dabei nicht übertreiben. Hört ihr irgendwann nicht mehr auf, dann gebt ihr eurem Haustier nur noch die Bestätigung dafür, dass seine Panik berechtigt ist.

#2 Verstecke ermöglichen

Wenn Katzen Angst haben, dann versuchen sie oft, sich zu verstecken, schließlich sind sie Fluchttiere. Schon im "normalen Alltag" sind Katzen Meister darin, in Kisten, Kartons oder unter Schränke und Betten zu klettern und sich dort einen Unterschlupf zu suchen. Nicht immer gefallen Herrchen und/oder Frauchen die Verstecke von Katze oder Kater und manche sind für die Stubentiger auch absolut tabu.

An Silvester sollten die Besitzer jedoch eine Ausnahme machen. Katzen gehen schon in normalen Situationen gerne an die Orte, an denen sie für sich sind und ruhig und geschützt schlafen können. Verbietet ihr eurer Katze ein bestimmtes Versteck, dann wird die Angst nur größer. Stellt euch vor, ihr habt Panik und der Ort, an dem ihr Schutz suchen könnt, ist versperrt. Genauso geht es eurer Katze an Silvester.

#3 Lärm verringern

Natürlich könnt ihr nicht einfach das Feuerwerk oder die Böller draußen abschalten. Aber ihr könnt dafür sorgen, dass der Lärm weniger in die Wohnung oder in das Haus dringt. Schließt so gut es geht Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Und versucht innerhalb eures Zuhauses keinen großen Lärm zu machen. Schaltet die Musik und den Fernseher etwas leiser. Denn: Weiterer Lärm überfordert eure Katze an Silvester noch mehr.

Anzeige

Wichtig: Auch Freigänger-Katzen sollten an diesem Abend zu Hause sein. Durch ihren Fluchtinstinkt neigen die Tiere dazu, in Panik wegzurennen und aus ihrem gewöhnlichen Gebiet zu flüchten.

Laura-Jean Kästner

Macht euer Silvester mit Katze so entspannt es geht

Mein Mann und ich haben eine kleine Katze. Auch, wenn sie uns manchmal verrückt macht, wir lieben sie und gerade deshalb schmerzt es, unsere Katze an Silvester leiden zu sehen. Zwar ist sie nur zu Beginn des Feuerwerks verängstigt, aber dann ist unser Bett ihr bester Freund. Es dauert eine kurze Zeit bis sie versteht: Der blöde Lärm ist nicht bei uns. Irgendwann kommt sie aus ihrem Versteck und horcht zwar immer noch aufmerksam, doch sie ist etwas entspannter.

Sind wir an Silvester nicht da, sorgen wir vorher dafür, dass sie ordentlich müde ist. Wir spielen, albern mit ihr rum und haben Spaß – dabei düst sie oft in zig Runden durch die Wohnung. Die Fenster sind bei uns immer dicht und da sie eh meistens im Schlafzimmer schlummert, hat sie dort ihre Ruhe. Denn es liegt nicht zur Straße, sondern zum Innenhof und da ist es sehr ruhig.

Laura-Jean Kästner

#4 Ablenkung ermöglichen

Was hilft euch am besten, wenn ihr in unangenehmen Situationen seid? Ablenkung vielleicht? An Silvester hilft es eurer Katze auf jeden Fall. Spielt mit ihr und gebt eurem Kater oder eurer Katze an Silvester die Möglichkeit, an andere Dinge zu denken. Falls ihr nicht nur ein Tier, sondern mehrere zu Hause habt, nutzt die Gelegenheit ihnen allen Spielzeuge zu geben und auch aktiv mit ihnen zu spielen – je nachdem, was sie mögen. Kuscheltiere z.B. sind eine Möglichkeit: Eure Schmusekatze kann dann auch damit kuscheln, falls ihr selbst am Silvesterabend nicht da seid.

Laura-Jean Kästner

Silvester mit Katze

Es gibt einige Möglichkeiten, euren Kater oder eure Katze an Silvester zu beruhigen. Gerade dann, wenn das Tier noch sehr jung ist und diese Geräusche nicht kennt, ist es schnell überfordert. Mit den Jahren kommt für die Katze an Silvester immer mehr die Routine, schließlich sind unsere Schmusetiger reine Gewohnheitstiere.

Ich hoffe, unsere Tipps können euch helfen, damit Silvester für eure Stubentiger gar nicht so schlimm wird wie befürchtet.

Laura-Jean Kästner
MiWOW! Die coolsten Katzen in Videospielen
MiWOW! Die coolsten Katzen in Videospielen

Silvester-Quiz: Weißt du, wie andere Länder Silvester feiern?

Hat dir "5 Tipps um eure Schmusetiger vor der Neujahrs-Knallerei zu schützen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.