Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Wann ist 2023 Vatertag? Mit einer einfachen Regel findet ihr es problemlos heraus

Papas Tag

Wann ist 2023 Vatertag? Mit einer einfachen Regel findet ihr es problemlos heraus

Vatertag 2022: Vater und Sohn
© Getty Images/ greenleaf123

Auch dieses Jahr dürfen sich Mama und Papa wieder auf den Mai freuen. Denn in diesem Monat findet der Mutter- und Vatertag statt. Während der Muttertag immer am zweiten Sonntag ist, gestaltet sich das mit Letzterem etwas schwieriger – zumindest so der Anschein. Aber wann ist 2023 der Vatertag? Und wie kann ich mir das am besten einprägen? Wir verraten dir eine ganz einfache Regel dazu.

Vatertag 2023: An diesem Datum findet der Tag der Väter in diesem Jahr statt

Da das Datum für den Vatertag mit jedem Jahr wechselt, ist es gar nicht so einfach, immer zu wissen, wann er denn nun in diesem Jahr stattfindet. Wir machen es kurz: Der Vatertag 2023 findet am Donnerstag, den 18. Mai 2023 statt. Eure Kinder können also schon langsam mit dem Basteln zum Vatertag beginnen oder ihr legt euch schon einmal eine kleine Aufmerksamkeit für Papa in den digitalen Einkaufskorb (oder vermerkt den Geschenkekauf auf eurem realen Einkaufszettel).

Anzeige

Einfache Regel: So merke ich mir, an welchem Tag Vatertag ist

Euch erscheint, dass der Vatertag jedes Jahr einfach wahllos irgendwann im Mai stattfindet? Dem ist nicht so. Es gibt tatsächlich eine Regel, wann genau Vatertag ist: Und zwar immer exakt 39 Tage nach Ostern. Da an diesem Tag in Deutschland auch immer der christliche Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert wird, lässt sich das ganz gut merken (und ist als Feiertag eh schon in jedem Kalender markiert).

Und warum feiern wir den Vatertag?

Das ist doch logisch: Um den Vater zu ehren! Das ist prinzipiell so richtig. Hinter dem Vatertag steckt in Deutschland eine lange Tradition. Es gibt verschiedene Ideen, warum bzw. von wem der Vatertag ins Leben gerufen wurde. Eine davon ist laut Wikipedia einer Berliner Brauerei zu verdanken, die das Männertagfeiern in seiner heutigen Form gegen Ende des 19. Jahrhunderts aus wirtschaftlichen Interessen initiiert haben soll. Einer anderen Theorie zufolge rief die Amerikanerin Sonora Smart Dodd den Vatertag ins Leben, um neben den Müttern auch den Vätern zu danken. (Der amerikanische Vatertag ist aber erst am dritten Sonntag im Juni.)

Übrigens stiegt am 40. Tag nach Ostern Jesus auch zu seinem Vater in den Himmel auf (Aaaah: Christi Himmelfahrt). Damit feiert der christliche Glaube schon jeher an diesem Datum seinen eigenen besonderen "Vatertag". Die Verknüpfung mit diesem Datum macht also Sinn.

1934 wurde in Deutschland Christi Himmelfahrt als Vatertag festgesetzt. In der DDR wurde der Feiertag ab 1966 ausgesetzt und erst mit der Wiedervereinigung wieder reaktiviert.

Vatertag ist auch Herrentag und Männertag

Damit alle Männer am Vatertag mitfeiern können, wurde irgendwann im Laufe der Zeit aus dem Vatertag der etwas allgemeinere Herrentag bzw. Männertag. Letztere beiden sind allerdings eher mit viel Alkohol, Krach und Peinlichkeiten verknüpft. Familie.de feiert deshalb weiterhin den Vatertag, z. B. mit diesen schönen Sprüchen zum Vatertag.

Anzeige

Diese zehn Dinge können Väter perfekt (und vielleicht auch noch ein paar mehr) ...

10 Dinge, die Väter perfekt können
10 Dinge, die Väter perfekt können Abonniere uns
auf YouTube

Psycho-Test für Väter: Welcher Vatertyp bist du?

Bildquelle: Getty Images/ greenleaf123

Hat dir "Wann ist 2023 Vatertag? Mit einer einfachen Regel findet ihr es problemlos heraus" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.