Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. 18 coole Weihnachtsfilme auf Netflix

Ho Ho Ho!

18 coole Weihnachtsfilme auf Netflix

Die besten Netflix Weihnachtsfilme
© Netflix/ Scott Everett White/KC Bailey/Elizabeth Morris

Was wäre die Weihnachtszeit ohne gemütliche Filmabende mit der ganzen Familie? Diese Weihnachtsfilme kannst du 2023 auf Netflix streamen, um dich perfekt aufs Fest einzustimmen.

Family Switch

In dieser Weihnachtskomödie mit Jennifer Garner und Ed Helms bricht kurz vor Weihnachten das totale Chaos aus: Durch ein kosmisches Ereignis wachen Eltern und Kinder plötzlich im Körper der anderen auf. Damit nehmen die Dinge ihren chaotischen Lauf, denn für jedes Familienmitglied müssen sie nun wichtige Ereignisse im Körper der anderen erledigen, was zu vielen lustigen bis skurrilen Situationen führt. Family Switch ist ein lustiger Weihnachtsfilm für die ganze Familie und zeigt ganz nebenbei, wie hilfreich es sein kann, wenn man sich mal in das andere Familienmitglied hineinversetzt. Unser Trailer verrät euch mehr:

Family Switch - Trailer Deutsch
Family Switch - Trailer Deutsch

A Noel Diary

2022 eroberte diese Romantik-Komödie mit This-is-Us-Darsteller Justin Hartley die Herzen der Netflix-Streamer*innen: In der Romanverfilmung "A Noel Diary" spielt er einen Bestseller-Autoren, der nur für seinen Beruf lebt und der Familie den Rücken gekehrt hat, nachdem seine psychisch kranke Mutter ihn als Teenager auf die Straße gesetzt hat. Nach 20 Jahren erhält er die Nachricht, dass sie verstorben sei und er ihr Haus erbt. Auf der Reise in die Vergangenheit lernt er die Tochter seines ehemaligen Dienstmädchens kennen und entdeckt dabei nicht nur seine Mutter und Familie sondern auch sich selbst neu. 

Anzeige
A noel Diary
© KC Bailey/Netflix

Scrooge: Ein Weihnachtsmusical

Wer die Weihnachtsgeschichte von Dickens liebt, dem wird diese animierte Neuverfilmung gefallen: Auf Netflix könnt ihr Scrooge als Musical sehen. Darin hat der selbstsüchtige Geschäftsmann Ebenezer Scrooge eine Nacht Zeit, um zu erkennen, was er in der Vergangenheit alles falsch gemacht hat, um eine bessere Zukunft zu haben. Das Musical ist sehr kinderfreundlich und freigegeben ab 0 Jahren.

Best. Christmas. Ever!

Manchmal brauchen wir unsere Freunde, damit sie uns zeigen, was wirklich wichtig im Leben ist: Jackie verschickt in der Familienkomödie "Best. Christmas. Ever!" in der Weihnachtszeit jedes Jahr einen Brief an ihre Freunde, der ihr tolles Leben feiert. Ihre alte Unifreundin Charlotte ist davon mega genervt, weil sie weiß, dass das mehr Schein als Sein ist. Die Familie von Charlotte (Heather Graham) landet nun kurz vor Weihnachten unfreiwillig bei Jackie (Brandy) und stellt deren scheinbar so perfektes Leben auf den Kopf. Charlotte will Jackie zeigen, was wirklich wichtig ist und das in ihrem Leben nicht alles so perfekt ist, wie sie es vorgibt. Doch dabei schießt sie ein wenig übers Ziel hinaus und ruiniert fast das Weihnachtsfest beider Familien.

Anzeige
Best Christmas ever
© Scott Everett White/Netflix

Falling for Christmas

Lindsay Lohans Comeback nach 10 Jahren: Im Weihnachtsfilm "Falling for Christmas" spielt sie eine reiche verwöhnte Hotelerbin, die einen Heiratsantrag ihres Verlobten mitten in der Wildnis bekommt. Doch genau in dem Moment nimmt das Unglück seinen Lauf: Sie stürzt plötzlich und verliert ihr Gedächtnis. Leider denkt ihr Verlobter nicht daran, ihr zu helfen, sondern macht lieber weiter Insta-Storys. Zum Glück findet der charmante Pensionsbesitzer Jake sie bewusstlos im Schnee.

Anzeige
Falling Christmas
Falling Christmas (© Scott Everett White/Netflix)

Christmas with You

Diese romantische Komödie hat alles, was einen guten Weihnachtsfilm ausmacht: In der RomCom "A Christman with You" spielen Aimee Garcia und Freddie Prince Jr. die Hauptrollen. Eine Latina-Sängerin kämpft auf dem Zenit ihres Erfolgs mit einem Burnout und soll mit einem Weihnachtshit neue Aufmerksamkeit erregen. Als ihre Mutter stirbt, fällt sie in ein kreatives Loch und auch ihre Beziehung bröckelt gerade. Da wird sie auf einen Coverhit einer ihrer Songs auf YouTube aufmerksam und besucht die junge Interpretin kurzerhand zu Hause. Dabei lernt sie deren turbulente Familie und vielleicht sogar ihre neue Liebe kennen.

Spirited

Und nochmal hat sich Netflix an einer Version von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte herangewagt: Diesmal als etwas skurrile Weihnachtskomödie mit Ryan Reynolds und Will Ferell in den Hauptrollen wurde die Geschichte quasi in die Gegenwart geholt. So ähnlich wie in "Die Geister, die ich rief". Wer den Bill Murray Klassiker liebt, wird auch dieser Version viel abgewinnen. In unserem Trailer bekommt ihr einen Eindruck:

Spirited - Teaser-Trailer Englisch
Spirited - Teaser-Trailer Englisch

Holidate

Noch eine romantische Weihnachtskomödie für alle, die Weihnachts-RomComs mögen: Zwei Singles hassen es während der Feiertage allein bei ihren Familien zu sein und ständig zu peinlichen Verabredungen zu müssen. Auf einer Ugly-Christmas-Party treffen sie zufällig aufeinander und versprechen dem anderen das jeweiligen Date für die Feiertage zu sein. Als perfektes Team starten sie damit in die weihnachtlichen Traditionen des jeweils anderen und merken am Ende, das sie doch romantische Gefühle entwickelt haben.

Anzeige
Holidate Netflix
Holidate. (© IMAGO / ZUMA Press)

Father Christmas is back

Eine verrückte Familienkomödie, die im Chaos endet: Vier Schwestern, deren Alltag angefüllt ist von lauter Nichtigkeiten, werden an Weihnachten auf einmal von ihrem Vater überrascht. Dieser ist vor Jahren verschwunden und platzt auf einmal in ihr jährliches Weihnachtsfest. Das Chaos ist perfekt und es bleibt kein Auge trocken. Weihnachtskomödie mit hochkarätiger Besetzung, u.a. Elisabeth Hurley und John Cleese.

Anzeige

A Castle for Christmas

Der Film "A Castle for Christmas" ist eine Netflix-Eigenproduktion und startet derzeit in den Netflix-Charts so richtig durch. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Weihnachtsfilm Platz 2 im Ranking auf Netflix erkämpft. Die Geschichte dreht sich um die Bestseller-Autorin Sophie Brown. Doch nach einem großen Skandal flüchtet sie ins idyllische Schottland, wo sie sich eine Auszeit gönnen will. Und wie es der Zufall will, verguckt sich die erfolgreiche Autorin in ein wunderschönes Schloss - das gehört allerdings einem sehr unhöflichen Herzog.

The Christmas Chronicles (2)

Bei manchen Leuten geht mal das Auto kaputt, bei anderen der Schlitten. Das passiert nämlich dem Weihnachtsmann, dessen Schlitten von zwei Geschwistern zum Absturz gebracht wird. Doch was ist jetzt mit dem Weihnachtsfest und all den Geschenken? Das müssen die beiden nun selbst ausbaden und dem Weihnachtsmann helfen, damit Weihnachten nicht ausfällt!

Dieser Netflix-Film war 2020 so erfolgreich, dass es in diesem Jahr die Fortsetzung "The Christmas Chronicles 2" auf dem Streamingdienst zu sehen gibt. In der Hauptrolle natürlich wieder Kurt Russel als Weihnachtsmann. Dieses Mal hat es sich ein fieser Elf zur Aufgabe gemacht, Weihnachten zu sabotieren.

Prinzessinnentausch 1, 2 und 3

Ja, gleich 3 Filme hat Netflix mit der aus den High School Musical-Filmen bekannten Vanessa Hudgens gedreht. Während im ersten Teil eine Bäckerin und eine künftige Prinzessin ihre Rollen tauschen, kommt im zweiten Teil noch eine dritte Doppelgängerin dazu und macht viel Ärger.

Zu den Weihnachtsfilmen auf Netflix zählt der dritte Teil rund um die drei Frauen. Gemeinsam müssen sie ein wertvolles Relikt des Weihnachtsfestes zurückholen.

Father Christmas is back

Weihnachten ist die Zeit der Liebe - gerade für Familien. "Father Christmas is back" ist einer dieser Weihnachtsfilme auf Netflix, der genau das thematisiert. Vier Schwestern wollen die Weihnachtsfeiertage gemeinsam verbringen und dann taucht ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ihr Vater auf, den sie schon viele Jahre nicht mehr gesehen haben. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Love Hard

Die große Liebe zu finden, ist in Zeiten des Online-Datings gar nicht mehr so einfach. Das merkt auch Natalie. Sie hat aus ihrem unglücklichen Liebesleben eine erfolgreiche Kolumne in einem Magazin gemacht. Regelmäßig berichtet sie über schlechte Dates, Lügen auf Dating-Portalen und Liebeskummer. Eines Tages lernt sie online Josh kennen, der alles mitbringt, was sie sich wünscht. Spontan entscheidet sie sich, ihn über Weihnachten zu besuchen und zu überraschen. Doch dann ist sie überrascht, als der "richtige" Josh vor ihr steht.

Unter den Weihnachtsfilmen auf Netflix versteckt sich auch eine polnische Eigenproduktion des Streaminganbieters. Gerade um die Weihnachtszeit haben es die Elfen schwer, denn es gibt viel zu tun und auch Elfen können nicht alles schaffen. Deshalb geht ein überarbeiteter Elf in die reale Welt, um einmal nicht Weihnachten zu organisieren, sondern um die Magie des Weihnachtsfestes zu genießen.

Diese 20 Weihnachtsfilme schauen wir uns jedes Jahr wieder gern an

Diese 20 Weihnachtsfilme schauen wir uns jedes Jahr wieder gern an
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Die Familie Claus

Noch ein Weihnachtsfilm, der es sich auf Netflix gemütlich gemacht hat, ist "Die Familie Claus". Nachdem sein Vater beim vergangenen Weihnachtsfest gestorben ist, findet er Weihnachten schrecklich und hat keine Lust auf das große Fest. Doch dann wird sein Großvater sehr krank und Jules erfährt Erstaunliches: Sein Großvater ist der Weihnachtsmann! Jetzt liegt es an dem Jungen, Weihnachten trotzdem stattfinden zu lassen.

Single all the Way

Peter ist Single und findet einfach nicht den richtigen Partner. Das merkt auch seine Familie, die ihn trotzdem zu jedem Weihnachtsfest mit der Frage nervt: "Hast du einen Freund?" Um an diesem Weihnachten den nervigen Fragen zu entgehen, bittet er seinen besten Freund, über Weihnachten seinen Partner zu spielen. Doch die Rechnung hat er ohne seine Mutter gemacht, die mit dem attraktiven James ein Blind Date organisiert hat. In "Single all the way" ist Gefühlschaos vorprogrammiert.

Dragons - Die jungen Drachenretter

Einer der kurzen Weihnachtsfilme auf Netflix ist das Netflix-Special "Dragons". Der 45-minütige Animationsfilm handelt vom Wikingerfest "Odinjul", das für alle Wikinger eine besondere Zeit des Schenkens ist. Doch der Schnee macht ihnen ganz schön zu schaffen und so droht das Fest ins Wasser (eigentlich in den Schnee) zu fallen. Da können nur noch die Drachenretter helfen.

Dragons Die jungen Drachenretter
© Netflix

A California Christmas (City Lights)

Hier kommen gleich zwei Filme, die ihr hintereinander schauen solltet. Nach "A California Christmas", in dem dem ein junger Mann einer Bäuerin kurz vor Weihnachten ihre Ranch abkaufen will, geht die Beziehung der beiden in der Fortsetzung "City Lights" in die nächste Runde. Ein ganzes Jahr später reist das mittlerweile verlobte Paar aus geschäftlichen Gründen nach San Francisco. Doch neben finanziellen Problemen tauchen auch noch Streitereien in der Beziehung auf.

Unter anderem erwarten euch noch diese Weihnachtsfilme auf Netflix:

  • Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
  • Weihnachten auf der Mistelzweigfarm
  • Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten
  • A Belle for Christmas
  • A Christmas Prince
  • Cinderella Story
  • I'm not ready for Christmas
  • Frohe Weihnachten von Madagascar
  • Shrek - Geschichten aus dem Sumpf
  • Angelas Weihnachten
  • Spirit wild und frei: Weihnachts-Spirit
  • DreamWorks Weihnachts-Klassiker
  • Christmas Wedding Planner
  • Die Weihnachtskarte
  • Der Grinch
10 Weihnachtsfilme exklusiv auf Netflix
10 Weihnachtsfilme exklusiv auf Netflix Abonniere uns
auf YouTube

Advents-Quiz: Wie gut kennst du den Heiligen Nikolaus wirklich?

Hat dir "18 coole Weihnachtsfilme auf Netflix" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.