Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Weihnachten
  4. Diese 21 nachhaltigen Adventskalender erfreuen lange Zeit

Weniger Müll

Diese 21 nachhaltigen Adventskalender erfreuen lange Zeit

nachhaltige Adventskalender
© getty images / iStock / Getty Images Plus / Artsyslik

Ihr wollt die Welt auch in der Vorweihnachtszeit ein kleines bisschen besser machen? Nachhaltige Adventskalender können dabei helfen. Denn mit ihnen vermeidet ihr auf recht einfache Weise Müll und beschenkt euch oder eure Kinder mit kleinen Aufmerksamkeiten, die länger halten. Einige der vorgestellten Adventskalender könnt ihr auch jedes Jahr wieder verwenden. 

Nachhaltige Adventskalender für Kinder in Buchform

Ein Buch ist nicht nur ein klassisches Geschenk zu Weihnachten, auch in der Vorweihnachtszeit könnt ihr damit Freude schenken. Denn auch wenn beim Adventskalender in Buchform die einzelnen Seiten vielleicht "geöffnet" werden (diese Buchkalender sind oft in einer japanischen Bindung gehalten, wo Buchseiten geschlossen sind und mit beispielsweise einem Lineal aufgeritzt werden müssen), bleibt das einzelne Buch ja auch nach Weihnachten noch spannend. Oder für die Vorweihnachtszeit im nächsten Jahr. 

Anzeige

1. Du spinnst wohl!

Du spinnst wohl!: Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln (Vorlesebuch)

Du spinnst wohl!: Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln (Vorlesebuch)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 20:21 Uhr

Ein Buch, das jedes Jahr aufs Neue für viel Spaß sorgt ist die Adventsgeschichte von Spinne Karl-Heinz und Fliege Bisy. Die verfängt sich leider im Netz von Karl-Heinz und versucht dann, wie Scheherazade, die Spinne durch Geschichten und Kommentare davon abzuhalten, sie zu verspeisen.

2. Die drei ??? Kids - Adventskalender

Die drei ??? Kids, Der Adventskalender

Die drei ??? Kids, Der Adventskalender

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 20:57 Uhr

Die drei ??? Kids erleben immer die spannendsten Abenteuer. Das ist an Weihnachten natürlich nicht anders. Der Marktplatz von Rocky Beach verwandelt sich in eine Geschenkewerkstatt mit Weihnachtselfen. Aber dann geht auf einmal alles schief ...

Die Geschichte wird in 24 Kapiteln erzählt, jeden Tag darf ein weiteres "Türchen" geöffnet werden. Aber auch danach bleibt das Buch weiter interessant und die Geschichte kann mehrfach gelesen werden. Außerdem im Buch enthalten sind weihnachtliche Rätsel, Basteltipps und Rezepte.

Anzeige

3. Die drei !!! - Adventskalender

Die drei !!!, Wirbel im Weihnachtshotel

Die drei !!!, Wirbel im Weihnachtshotel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 19:38 Uhr

Für alle, die, vollkommen zurecht, keine Lust auf die männlichen Helden haben gibt es das weibliche Pendant, die drei !!!.  Kim, Franzi und Marie verbringen die Weihnachtsferien gemeinsam mit ihren Familien im Hotel. Die Tage vergehen mit Weihnachtsvorfreude und einem Kakao-Spezial. Aber plötzlich müssen die drei dann doch einen Fall lösen. Werden sie den bis Weihnachten knacken können?

Neben der spannende Geschichte, die jeden Tag fortgeführt wird, gibt es auch Dekotipps, Rezept-, Kreativ-, und Geschenkideen.

4. Pixi Adventskalender

Pixi Adventskalender 2023: mit 24 Pixi-Büchern

Pixi Adventskalender 2023: mit 24 Pixi-Büchern

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 17:17 Uhr

Ein Adventskalender, der euch durch das Jahr begleiten wird. Denn Kindern ist es ja herzlich egal, ob wir die Weihnachtsgeschichte auch mal im Hochsommer vorlesen. Wenn es eine gute Geschichte ist, dann macht sie immer Spaß. Und was ist bitte nachhaltiger als lange Bücherliebe? In diesem Kalender bekommt ihr 22 normale Pixis und zwei Maxi-Pixi-Bücher.

Anzeige

5. Disney Adventskalender

Disney Adventskalender 2023

Disney Adventskalender 2023

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 19:39 Uhr

Dieser Disney Adventskalender wird Kinder ab zehn Jahren sicher eine ganze Weile begleiten. Denn in der dekorativen Box warten 24 Paperbacks mit neuen, exklusiven Disney-Geschichten aus den "Villians" und "Twisted Tales"-Reihen. Für alle Disney-Fans ein echter Schatz, der lange nachwirkt. 

Nachhaltige Adventskalender für Familienzeit

Wenn ihr Lust habt, die Adventszeit als Familie so richtig zu zelebrieren, dann bietet es sich doch auch hier an, Traditionen zu schaffen. Und so kann ein nachhaltiger Adventskalender, den ihr jedes Jahr wieder hervorholt und der euch ans Herz wächst, ein echter Familienschatz sein.

6. Lichtersternenfunkelzeit

Lichtersternenfunkelzeit: Das große Advents-Erlebnis-Vorlesebuch

Lichtersternenfunkelzeit: Das große Advents-Erlebnis-Vorlesebuch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 16:15 Uhr

Im Adventsbuch von Julia Warkentin gibt es neben einer Geschichte, die jeden Tag weitererzählt wird, auch täglich eine Aufgabe, die euch helfen soll, euren eigenen Familienzauber zu finden. Das ist mal ein Backrezept, mal der Auftrag, einen Brief an jemanden zu schreiben, bei dem man sich längere Zeit nicht gemeldet hat. Es geht um gemeinsam verbrachte Qualitätszeit, etwas, das gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit ja allzu oft auf der Strecke bleibt.

Anzeige

7. Makramee Adventskalender

Adventskalender Merry Makramee: Material für 24 Makramee-Projekte. Mit Anleitungsbuch

Adventskalender Merry Makramee: Material für 24 Makramee-Projekte. Mit Anleitungsbuch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 20:06 Uhr

Habt ihr schon mal von Makramee gehört? Warum nicht als Familie gemeinsam etwas Neues lernen? Natürlich könnten die 24 Projekte auch allein ausgeführt werden, ihr bekommt ein Anleitungsheft und das benötigte Material. Aber ist es nicht viel schöner, das gemeinsam als Familie anzugehen, über kleine Fehler zu lachen und sich über Erfolge zu freuen? Die fertigen Makramee-Kunstwerke bereiten euch nicht nur viel Spaß, sie werden euch auch immer an die gemeinsame Zeit erinnern.

8. Lush Adventskalender

Nachhaltiger Adventskalender Lush
© Lush

Ihr wollt euch als Familie etwas ganz besonderes (und preisintensiveres) gönnen? Dann könnte der Adventskalender von Lush das Richtige für euch sein. Hier bekommt ihr 24+1 Pflegeprodukte, die der ganzen Familie gefallen dürften. Von Badekugeln über Duschgel, Schaumbad oder Handbalsam ist alles zum Pflegen und Duften dabei. Zwölf (!) Produkte gibt es exklusiv nur in diesem Kalender, von Duschgel über Duftkerze bis Parfüm ist wirklich an alles gedacht. Die Box, in der der Kalender zu euch kommt, ist wiederverwendbar und aus 100 % recyceltem Karton.

Wenn euch die vielen verschiedenen Produkte aktuell etwas überfordern, könnte der Lush Buds Adventskalender etwas für euch sein. Hier bekommt ihr 25 Badeprodukte, ebenfalls limitierte und exklusiv im Kalender erhältliche Varianten und auch ein paar Lush Retro Produkte. Dieser nachhaltige Adventskalender ist etwas preiswerter als der Klassiker. 

Anzeige

9. Saatgut- Adventskalender

Magic Garden Adventskalender 2023 für Gemüse, Kräuter & Blumen

Magic Garden Adventskalender 2023 für Gemüse, Kräuter & Blumen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 19:27 Uhr

Gemeinsam etwas schaffen, was euch allen eine Freude macht, ist eine tolle Sache. Von diesem Adventskalender habt ihr tatsächlich nicht sofort etwas, da braucht ihr ein wenig Geduld. Deswegen ist er auch eher eine Empfehlung für Eltern mit älteren Kindern. Im Saatgut Adventskalender findet ihr ein Starterset für euer kommendes Beet. Es wurde bei der Auswahl darauf geachtet, dass ihr 24 unterschiedliche Samen für eine einfache Anzucht in Garten, Balkon oder Fensterbrett geeignet sind. Dieser nachhaltige Adventskalender schenkt euch und der Umwelt ein buntes Jahr.

10. Bastel-Adventskalender

Familien-Bastel-Adventskalender - 24 Bastelprojekte mit Material

Familien-Bastel-Adventskalender - 24 Bastelprojekte mit Material

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 17:53 Uhr

Die Adventszeit ist meist für Eltern recht stressig, weil gefühlt 100 Sachen noch erledigt werden wollen. Warum da nicht bewusst gegensteuern und sich als Familie einen Bastelkalender schenken? So kommen alle an einem Tisch zusammen und können gemeinsam jeden Tag ein Projekt abschließen. Es sind alle Bastelmaterialien sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen dabei. Wem das zu ambitioniert ist, weil eben doch Termindruck herrscht, kann den Kalender ja auch als Anregung nehmen und jeden Monat fürs nächste Jahr zwei Bastelprojekte starten. Hauptsache, ihr gönnt euch eine Familienauszeit.

Andrea Zschocher

Meine Meinung

Tatsächlich beschäftige ich mich schon einige Jahre mit dem Thema nachhaltige Adventskalender, auch, weil meine Kinder lange Zeit zu klein für Schokokalender waren. Wir hatten lange Zeit den Pixi-Adventskalender, ich weiß also sehr genau, was es bedeutet, im Sommer Weihnachtsgeschichten vorzulesen.

Inzwischen ist der Markt unglaublich groß und vieles ist leider gar nicht nachhaltig. Ich finde es gut, wenn wir unseren Konsum in der Weihnachtszeit kritisch hinterfragen und lieber Dinge schenken, die lange Freude machen. Denn das ist echte Nachhaltigkeit.

Andrea Zschocher
PÁPYDO Geschenkpapierkalender Wandkalender 2024 Designkalender

PÁPYDO Geschenkpapierkalender Wandkalender 2024 Designkalender

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 17:59 Uhr

Spielzeug Adventskalender

Wenn ihr euch für einen Spielzeug-Adventskalender entscheidet, dann sind diese oft besonders nachhaltig. Denn wie Bücher werden auch Spielzeuge das ganze Jahr über bespielt und avancieren oft genug zum Highlight des Jahres.

11. Playmobil Wiltopia Adventskalender

PLAYMOBIL Wiltopia 71006 DIY Do-it-yourself Adventskalender

PLAYMOBIL Wiltopia 71006 DIY Do-it-yourself Adventskalender

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 18:35 Uhr

Es gibt eine große Zahl von Playmobil Adventskalendern, die wir alle nachhaltig finden, wenn die Kinder sie dauerhaft bespielen und nicht nur ein Weihnachtsthema vorhanden ist. Aber den Wiltopia Adventskalender möchte ich euch deswegen genauer vorstellen, weil das darin enthaltene Spielzeug zu 80 % aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird. Ihr findet im Kalender neben 23 Wiltopia Figuren auch 90 Zubehörteile und ein Playmobil-Boot. Diese Spielwelt wird eure Kinder sicher lange begeistern, weil sie mit den Tieren um die ganze Welt reisen können.

12. Brio Adventskalender

BRIO World 36015 - Adventskalender 2023

BRIO World 36015 - Adventskalender 2023

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 19:45 Uhr

Welches Kind liebt eigentlich nicht eine Holzeisenbahn? Die Faszination dafür, dass man selbst eine Strecke bestimmen und einen Zug darüberfahren lassen kann, nutzt sich irgendwie nie ab. Der Adventskalender von Brio lohnt sich, egal ob eure Kinder bereits einzelne Schienen oder Züge von Brio haben oder erst neu in das Thema eintauchen. Denn sie bekommen hinter 24 Türchen vom Brio Adventskalender eine weihnachtlich geschmückte Lok und vier Schienenelemente. Die können an jedes Brio-System angeschlossen werden.

13. Gravitrax Adventskalender

GraviTrax Advent Calendar 2022

GraviTrax Advent Calendar 2022

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 20:54 Uhr

Für alle Kugelbahnfans ist der Adventskalender von Gravitrax ein echtes Highlight. Denn hier gibt es Bausteine, Action-Steine und acht besondere Kurvensteine. Dieser Kalender kann entweder als Erweiterung zu schon bestehenden Gravitrax-Elementen geschenkt, oder als Anfängerset gekauft werden. Niemand braucht Vorkenntnisse, um mit Gravitrax Spaß zu haben. Aber eure Kinder werden sicher auch über die Adventszeit hinaus damit spielen wollen.

14. Lego Adventskalender Harry Potter

LEGO Harry Potter Adventskalender 2023 76418 | Harry Potter

LEGO Harry Potter Adventskalender 2023 76418 | Harry Potter

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 17:52 Uhr

Für alle Harry Potter Fans, die auch Lego mögen, mischen sich dieses Jahr zwei Welten. Denn mit diesem Adventskalender ziehen sieben Minifiguren aus dem Potter-Universum bei euch ein und außerdem ein Brettspiel, für das diese Figuren genutzt werden können. Unabhängig von der Vorweihnachtszeit wird der Kalenderinhalt für tolle Spielmomente sorgen.

Es gibt auch andere Lego-Adventskalender, die sehr nachhaltig, weil lange bespielbar sind, und sich lohnen.

LEGO City Adventskalender 2023 60381 | City

LEGO City Adventskalender 2023 60381 | City

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 19:26 Uhr

Weitere Adventskalender für Harry Potter Fans findet ihr hier:

15. Schleich Adventskalender

Schleich Horse Club 98982 Adventskalender 2023

Schleich Horse Club 98982 Adventskalender 2023

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 20:16 Uhr

Eure Kinder lieben Schleichtiere? Dann ist dieser Adventskalender genau richtig, denn hiermit wird euer Nachwuchs viel Freude haben. Es gibt eine Sofia-Spielfigur, eine Isländerstute und ihr Fohlen, ein Hündchen und jede Menge Zubehör. Der Kalenderinhalt hat keinen weihnachtlichen Bezug und macht das ganze Jahr viel Spaß.

Nachhaltige Adventskalender für mehr Genuss

Ihr wollt nicht nur einen Adventskalender mit Sinn, sondern einen, der auch Genuss verspricht oder euch zu guten Taten animiert? Dann sind diese Ideen sicher ganz nach eurem Geschmack.

16. Adventskalender für eine bessere Welt

Der Adventskalender für eine bessere Welt

Der Adventskalender für eine bessere Welt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 19:40 Uhr

Mit den 24 Ideen rund um Achtsamkeit und Nächstenliebe beschäftigt ihr euch als Familie mit den zentralen Themen zu Weihnachten. Denn es ging nie um große Geschenke, sondern um Gemeinschaft. Dieser Adventskalender will euch daran erinnern und euer Leben nachhaltig beeinflussen. Das ist vielleicht erst mal etwas ungewohnt, aber gerade Kinder zeigen uns so oft, dass es nicht um die materiellen Dinge im Leben geht. Andere mit 24 guten Taten glücklich zu machen, ist auch ein Geschenk an uns selbst.

17. Tony's Chocolonely - Adventskalender

nachhaltige Adventskalender: Tonys Schokolade
© Tony's Chocolonely

Im Adventskalender von Tony's Chocolonely findet ihr natürlich jeden Tag eine kleine leckere Schokolade. Die ist garantiert ohne Kinderarbeit und illegale Sklavenarbeit hergestellt worden. Denn das ist die Mission für die Schokoladenherstellung der Zukunft und für alle Sorten.

Neben der Schoki gibt es auch Aufgaben oder Infos. Spannend, lehrreich und definitiv eine Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und natürlich ist die Schokolade auch super lecker, wir haben sie für den veganen Schokoladentest selbst verkostet.

18. Magalie & me Christmas Box

nachhaltige Adventskalender: Magalie & ME
© Magalie & ME

Ihr wollt euch in eurer Haut wieder so richtig wohlfühlen? Dann könnte diese Christmas Glow Box von Magalie & ME genau das richtige für euch sein. Denn mit dem Inhalt pflegt ihr eure Haut nachhaltig. Ihr bekommt die fünf Produkte, die Tagescreme NO.2, die Nachtcreme NO.1, das Intensivserum NO.1, Reinigungsöl NO.1, sowie den Toner NO.1 in Originalgröße. Außerdem erwartet euch ein Jade Eye Massage Tool und 18 Achtsamkeits-Messages als Erinnerung an mehr Selfcare. Dieser Adventskalender hat einen Gesamtwert von ca. 300 € und begleitet euch ganz sicher über die Vorweihnachtszeit hinaus. 

19. Achtsame Vorweihnachtszeit

Notiz an mich: Ich bin genug – Dein Adventskalender für eine achtsame Vorweihnachtszeit

Notiz an mich: Ich bin genug – Dein Adventskalender für eine achtsame Vorweihnachtszeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 17:49 Uhr

Mit diesem immerwährenden Adventskalender könnt ihr eurem Dezember und euch selbst mehr Achtsamkeit schenken. Denn 24 Zitate, die alle ansprechend illustriert sind, sollen euch daran erinnern, dass es wichtig und vollkommen richtig ist, dass ihr euch Zeit für euch nehmt. Macht, was euch gut tut. Dieser Adventskalender will euch nachhaltig mehr Ruhe schenken. 

20. Katjes Adventskalender

Nachhaltiger Adventskalender: Katjes
© Katjes

Ihr wollt gemeinsam naschen? Dann greift doch bei den veganen Gummitieren und Schokoladen von Katjes zu. Erstmals 2022 hat der Süßwarenhersteller einen eigenen (superpinken) Adventskalender aus den Markt gebracht, der zu 100 % vegan und ohne Palmöl ist. Im Katjes Adventskalender findet ihr 21 full size (!) Fruchtgummi- und Lakritzbeutel, zwei Tafeln Schokolade und zwei Überraschungen. Vom Inhalt werdet ihr also lange zehren. Für noch mehr Überraschungen außerhalb der Weihnachtszeit können wir euch auch die veganen Boxen sehr empfehlen.

21.  Blue Farm Adventskalender

Nachhaltige Adventskalender: Bluefarm
© Bluefarm

Ein nachhaltiger Adventskalender, der euch viele Jahre begleiten kann und den ihr ganz individuell immer wieder neu befüllen könnt, ist der Blue Farm Adventskalender. Ihr bekommt 24 Stoffbeutel, die in diesem Jahr mit Pflanzenpower aller Art gefüllt sind. Aber in der Zukunft könnt ihr diesen Kalender ja gestalten wie ihr wollt. Oder ihr nutzt die Säckchen als Geschenkverpackung, für Schmuck oder Spielzeug. In 2023 erwarten euch bei Blue Farm verschiedene Oat Bases und Latte in Originalgröße sowie zwei neue Geschmacksrichtungen und Special Editions, die es nur im Kalender geben wird. Dieser nachhaltige Adventskalender wird auch nach Weihnachten noch viel Freude bereiten. 

Nachhaltige Adventskalender: Genau hinschauen lohnt sich

Weil das Angebot so vielfältig ist, lohnt es sich auch, genauer hinzuschauen. Denn nicht jeder nachhaltige Adventskalender ist es am Ende auch wirklich. Das kann an zu viel Verpackungsmüll liegen, der für den Kalender benutzt wird, oder daran, dass ihr für viel Geld doch nur etwas bekommt, das ihr einmalig benutzen könnt.

DIY-Adventskalender: 14 Ideen, die ihr bis zum 1. Dezember noch schafft

DIY-Adventskalender: 14 Ideen, die ihr bis zum 1. Dezember noch schafft
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Nachhaltige Adventskalender erfreuen über lange Zeit

Die Idee eines nachhaltigen Adventskalenders ist ja, dass er eure Kinder oder euch mehrere Jahre erfreut, ihr den Inhalt für eine lange Zeit nutzen könnt oder die Herstellung und der Inhalt des Kalenders besonders nachhaltig ist. Neben Spielzeug- und Buchkalendern mit Advents-Geschichten, die ihr mehrere Jahre vorlesen könnt, haben wir deshalb auch ausgefallene Adventskalender und solche für Erwachsene in unsere Auswahl aufgenommen.

Weihnachtsdeko kaufen? Das muss nicht sein. Im Video seht ihr, wie man nachhaltige Weihnachtsdekoration einfach selbst machen kann:

DIY-Deko - Nachhaltige Alternativen zur Weihnachtsdeko
DIY-Deko - Nachhaltige Alternativen zur Weihnachtsdeko Abonniere uns
auf YouTube

Das ultimative Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um Weihnachten

Hat dir "Diese 21 nachhaltigen Adventskalender erfreuen lange Zeit" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.