Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Seife selber machen: So macht ihr eure eigene kreative Seifenkunst

Super Geschenkidee

Seife selber machen: So macht ihr eure eigene kreative Seifenkunst

Seife selber machen
© Getty Images/Plateresca

Seife am Stück ist back und das aus gutem Grund: Feste Seife ist einfach viel nachhaltiger als ihre flüssige Schwester im Plastikspender und sieht noch dazu viel besser aus. Vor allem natürlich, wenn ihr die Seifenstücke mit vielen bunten Zutaten selbst gestaltet. Wie ihr Seife selber machen könnt und welche Zutaten und Hilfsmittel ihr dafür braucht.

Sind Seifenstücke unhygienisch?

Seifenspender im Bad sind praktisch, erzeugen aber ganz schön viel Müll – selbst wenn ihr euch dafür entscheidet, die plastikärmeren Nachfüllpacks zu kaufen. Eine super Alternative sind Seifenstücke, denen manchmal aber noch der Ruf anhaftet, unhygienisch zu sein. Schließlich reibt ja jeder seine schmutzigen Pfoten daran ... Mit diesem Vorurteil können wir aber gleich mal aufräumen an dieser Stelle: Studien zeigten, dass Seifenstücke zwar Bakterien aufnehmen, sie aber nicht an die Hände weitergeben. Seifenstücke sind also eine super nachhaltige Alternative, die ihr sogar selbst designen könnt.

Anzeige

Was brauche ich, um Seife selber zu machen?

Seife lässt sich ganz einfach selber machen und zwar ganz nach eurem Geschmack! Mit getrockneten Blumen, Konfetti oder einer kleinen Überraschung im Kern werden eure Kinder das Händewaschen nach dem Toilettengang ganz bestimmt nie wieder vergessen. Mit Duftölen und Lebensmittelfarbe kann eure Seife außerdem zu einem wahren Wellnessprodukt werden. Wir zeigen ein Grundrezept, mit dem ihr kinderleicht eure eigene Seife herstellen könnt. Unsere fünf Extra-Tipps geben tolle Anregungen, wie ihr eure Seife noch aufpeppen könnt und ihr sie somit auch zu einem perfekten Geschenk macht.

Wie kann man Seife herstellen: Unser Grundrezept

Um selber Seife zu machen, braucht ihr folgendes Equipment und Zutaten:

FineGood Silikonform für Seifenherstellung, 13-teilig

FineGood Silikonform für Seifenherstellung, 13-teilig

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 10:32 Uhr
Bolatus 3 Seifenformen

Bolatus 3 Seifenformen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 13:20 Uhr

So gehts:

  • Schneidet die Glycerinseife in kleine Stücke und legt sie in eine kleine Schüssel. Nehmt einen Topf mit einem etwas größeren Durchmesser und befüllt ihn mit etwas Wasser. Jetzt stellt ihr die Schüssel mit den Seifenstücken in das Wasserbad und erhitzt sie langsam unter Rühren, bis die Glycerinseife geschmolzen ist.
  • Wenn ihr die Seife einfärben möchtet, fügt ihr schon beim Schmelzen Lebensmittelfarbe hinzu. Soll deine Seife mehrfarbig werden, müsst ihr mehrere Wasserbäder machen.
  • Verteilt die flüssige Seifenmasse jetzt in die Förmchen.
  • Nun geht es an die Extrazutaten: Legt sie einfach in die noch flüssige Masse. Ein Löffel hilft beim Verteilen. Den solltet ihr danach direkt abwaschen.
  • Lasst nun die Seife erkalten und stellt sie danach nochmal kurz in den Kühlschrank, so lassen sich die Seifenstücke besser aus ihren Formen lösen. Et voilà: Fertig!
Anzeige
Lisa Purrio

Das perfekte Geschenk!

Selbstgemachte Seife ist ein perfektes Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten oder auch einfach so, wenn man einem lieben Menschen eine Freude machen möchte. Sie macht nicht nur die Hände sauber, sie ist auch einfach ein tolles Dekostück im Badezimmer und gibt – sofern ihr Duftöl einsetzt – für ein paar Wochen auch einen angenehmen Duft ab.

Lisa Purrio
Anzeige

Mit diesen 5 Extras wird eure Seife zum Hingucker

  1. Glitzer
    Glitzer-Seife selber machen ist vor allem für Kinder ein echtes Highlight, weil ja auch immer ein paar Glitzerreste auf der Haut bleiben. Nutzt deshalb am besten Körperglitzer, z. B. der biologisch abbaubare Öko-Glitter von Moon Glitter.
  2. Blumen und Blütenblätter
    Getrocknete Blumen oder Blütenblätter sehen in transparenten Seifenstücken wunderschön aus. Schaut einfach im Garten oder im Park um die Ecke nach Gänseblümchen, Butterblumen oder was euch sonst noch gefällt. Vielleicht findet ihr sogar Glücksklee! Legt die Blüten zwischen Küchenrolle in ein Buch und lasst sie eine Woche trocknen, bevor ihr sie am besten mit einem Zahnstocher in die flüssige Seife drückt.
  3. Ätherische Öle
    Ätherische Öle haben nicht nur pflegende Eigenschaften für die Haut, es gibt sie auch in nahezu jeder Duftrichtung. Ob Rose, Zitrone oder Lavendel – nach dem Waschen werden eure Hände herrlich duften! Vorsicht: Nicht jedes ätherische Öl eignet sich zur weiteren Verarbeitung und für Hautkontakt. Mit naturreinen Bio-Öl, z. B. von Baldini kann aber nichts schief gehen. Gebt 5 bis 10 Tropfen des jeweiligen Öls zu der noch flüssigen Seife und rührt gut um.
  4. Kleine Spielfiguren
    Schleichtiere, Leucht-Murmeln oder Mini-Figuren sind eine tolle Motivation für Kinder, um das nervige Händewaschen nicht zu vergessen. Denn: Wer die Seife aufgebraucht hat, darf das Spielzeug behalten! Einfach bei der Produktion in die Mitte der flüssigen Seife legen.
  5. Besondere Seifenförmchen
    Seifenformen mit besonderen Motiven (hier zum Beispiel ein schlafendes Baby, Dinosaurier oder Waldtiere) verleihen eurer DIY-Seife ein cooles Design. Im Internet finden sich jede Menge ausgefallene Formen: Von der Lego-Seife bis zur Star-Wars-Seife gibt es wirklich für jeden Geschmack das Passende. Das Beste an Silikonformen: Ihr könnt sie auch zum Backen oder für Eiswürfel nutzen.
Silikonformen Meeresbewohner

Silikonformen Meeresbewohner

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 14:55 Uhr
7 flexible Star-Wars Silikon-Formen

7 flexible Star-Wars Silikon-Formen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 13:54 Uhr

Beim Gestalten eurer eigenen Seife sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Vielleicht erfindet ihr ja einen ganz neuen Seifentrend! Und noch was, falls ihr zu eurer DIY-Seife noch das passende Seifensäckchen für unterwegs braucht, hier findet ihr die Anleitung.

Noch mehr nachhaltige Bastelideen findet ihr in unserem Video:

Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen
Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen Abonniere uns
auf YouTube

Musik-Quiz: Wie viele Songs erkennst du tatsächlich an der ersten Zeile?

Hat dir "Seife selber machen: So macht ihr eure eigene kreative Seifenkunst" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.