Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Nesselsucht beim Kind: Das hilft bei brennendem, juckenden Ausschlag

Allergische Reaktion

Nesselsucht beim Kind: Das hilft bei brennendem, juckenden Ausschlag

Nesselsucht Baby

Oje, was ist das denn? Auf der Haut deines Kindes bilden sich plötzlich rote Quaddeln, die jucken und brennen. Dahinter steckt vermutlich eine Nesselsucht (lat. Urtikaria). Aber keine Panik, der Hautausschlag verschwindet meist ebenso schnell, wie er gekommen ist.

Eine Nesselsucht tritt im Kindesalter recht häufig auf, in den meisten Fällen als Folge einer allergischen Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel, Medikamente, Tierhaare oder andere Allergene. Der Ausschlag kommt plötzlich und vergeht meist ebenso schnell. Die Nesselsucht ist keine Erkrankung an sich sondern eine Begleiterscheinung, bei der du dir keine allzu großen Sorgen machen musst.

Anzeichen für eine Nesselsucht bei Babys und Kindern

Typisch für die Nesselsucht sind die rötlichen Erhebungen, die sich am ganzen Körper bilden können. Sie entstehen durch Flüssigkeitseinlagerungen in der obersten Hautschicht und können stecknadel- bis handtellergroß sein. Diese Quaddeln haben eine klare Kontur und treten in Gruppen oder vereinzelt auf.

Anzeige

Manchmal können sich auf den Quaddeln auch weißliche Flecken bilden. Das sieht dann so aus, als wäre dein Kind mit einer Brennnessel in Berührung gekommen – daher auch die Bezeichnung Nesselsucht, beziehungsweise Urtikaria (Brennnessel = Urtica). Unverkennbar ist eine Nesselsucht aber vor allem daran: Sie brennt und juckt fürchterlich!

Nesselsucht Kinder
Eine Nesselsucht kann kleinflächig oder großflächig auftreten.

So behandelt ihr eine Nesselsucht

Meistens bilden sich die Quaddeln innerhalb einiger Minuten und Stunden ganz von allein zurück. Wichtig ist, dass dein Kind sie nicht aufkratzt. Sonst können schmerzhafte Entzündungen und sogar Narben entstehen. Kurz geschnittene, rund gefeilte Fingernägel helfen. Ist dein Baby betroffen, kannst du ihm Handschühchen anziehen. Auch das Reiben an den juckenden Quaddeln sollte vermieden werden, denn durch die dadurch entstehende Wärme verschlimmert sich der Juckreiz nur noch.

Anzeige

Linderung kannst du deinem Kind verschaffen, indem du die betroffenen Hautstellen sanft mit kühlem Wasser oder abgekühltem Kamillentee abwäscht. Außerdem können kühlende Salben und Gels oder eine zinkhaltige Lotion aus der Apotheke den Juckreiz stillen. Ein Hausmittel, das sich auch bei juckenden Insektenstichen bewährt hat, ist Essigwasser, dass mit einem Wattepad vorsichtig auf die betroffenen Stellen getupft wird.

Kamillentee Bio lose (250g) Kamillenblüten-Tee getrocknet Kamille

Kamillentee Bio lose (250g) Kamillenblüten-Tee getrocknet Kamille

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 08:49 Uhr
Abtei Wundheil Zinksalbe - antibakteriell und entzündungshemmend

Abtei Wundheil Zinksalbe - antibakteriell und entzündungshemmend

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 10:10 Uhr

Nesselsucht – wann solltet ihr zum Arzt?

Wenn sich die Symptome der Nesselsucht nicht innerhalb von 24 Stunden zurückbilden, solltest du einen Arzt konsultieren. Er kann bei Bedarf ein Antihistaminikum verschreiben. Ein sofortiger Arztbesuch ist wichtig, wenn dein Kind zusätzlich zu den Quaddeln hohes Fieber entwickelt, ihm schwindlig oder übel wird oder es schlecht atmen kann.

Hautausschlag bei Baby & Kind: Was ist denn das?

Hautausschlag bei Baby & Kind: Was ist denn das?
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Was tun, wenn die Nesselsucht häufig auftritt?

Meistens lässt sich nicht eindeutig sagen, woher dein Kind plötzlich die Nesselsucht bekommt. So kann es beispielsweise sein, dass dein Kind den Kontakt mit bestimmten Allergenen bis zu einer gewissen Grenze ganz gut verträgt. Erst, wenn diese Grenze überschritten ist, kommt es bei ihm zu einer allergischen Reaktion.

Anzeige

Um gezielt herauszufinden, was der Auslöser für die regelmäßig auftretende Nesselsucht ist, kannst du ein Tagebuch darüber führen, was dein Kind isst und macht. Auch der Kinderarzt kann helfen, die Ursache herauszufinden.

25 spannende Film-Fakten
25 spannende Film-Fakten Abonniere uns
auf YouTube

Kennst du diese 21 Phobien, unter denen viele Eltern leiden?

Bildquelle: Getty Images

Hat dir "Nesselsucht beim Kind: Das hilft bei brennendem, juckenden Ausschlag" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.