Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rezepte
  4. Pumpkin-Pie-Rezept: So easy gelingt der herbstliche Klassiker

Süßer Herbst

Pumpkin-Pie-Rezept: So easy gelingt der herbstliche Klassiker

pumpkin pie

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Und wenn es eine Sache gibt, die wir noch mehr lieben als eine herzhafte, cremige Kürbissuppe, dann ist das ein großes Stück Pumpkin-Pie. Der US-Klassiker ist auch bei uns super beliebt und das perfekte Rezept für kalte Feiertage oder kuschelige Herbst-Wochenenden. Denn unser Pumpkin-Pie-Rezept ist die perfekte Gelegenheit, noch mehr leckeren Kürbis auf den Tisch zu bringen und die Wohnung in ein wohliges Aroma von Butterteig, Zimt und Muskat zu hüllen!

Unser Pumpkin-Pie-Rezept ist ein echter Klassiker, der sich mit ein paar Handgriffen aber leicht abwandeln lässt. So könnt ihr vegane, glutenfreie oder gesündere Alternativen, Zuckeraustauschstoffe und weniger oder mehr Gewürze verwenden. Und auch die Wahl des Kürbisses ist euch überlassen: Wir verwenden für den Pie am liebsten den pflegeleichten Hokkaido, der nicht einmal geschält werden muss. Die orange Schale vom Hokkaidokürbis macht den Pie leuchtend orange. Aber auch Butternut, Muskat oder Ausschabungsreste vom Halloween-Kürbis eignen sich perfekt und schmecken hier genauso lecker, lassen euren Pie am Ende nur bräunlicher aussehen.

Los gehts, it’s Pie Time!

Anzeige

Zutaten: Das braucht ihr

Vorbereitung und Ausrüstung:

  • abgekühltes Kürbispüree, siehe Tipp 1 unter dem Rezept
  • 20 oder 22 cm runde Backform, siehe Tipp 2 unter dem Rezept

Für den Pie:

  • 160 g Weizenmehl
  • 1/2 TL Salz
  • 110 g Butter, kalt
  • 3 bis 4 EL kaltes Wasser

Für die Füllung:

  • 500 ml Kürbispüree (ca. 180 g ungeschälter, entkernter Hokkaido, s.u.)
  • 2 Eier, geschlagen
  • 350 ml Sahne oder Halb und Halb
  • 200 g brauner Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Zimt (siehe Tipp 4 unter dem Rezept)
  • 1/2 TL gemahlener Ingwer
  • 1/2 TL gemahlenes Muskat
Anzeige

Zubereitung (ca. 1h):

  1. Den Backofen auf 200 Grad (180 Grad Umluft) vorheizen.
  2. Bereitet die Pie-Kruste zu: Mehl und Salz mischen und Butter schnell mit den Fingern in die Mischung reiben, dass eine krümelige Masse entsteht (geht auch in der Küchenmaschine mit Knetaufsatz). Nicht kneten! Jetzt gebt ihr nacheinander 3 bis 4 EL kaltes Wasser dazu und knetet so lange, bis eine homogene Masse entsteht. Der Teig muss feucht genug sein, um seine Form zu halten.
  3. Formt den Teig mit bemehlten Händen zu einem Ball und rollt ihn auf einer mit Mehl bestäubten Unterlage aus, bis er ca. 3 mm dick ist. Stellt eure umgedrehte Backform auf den Teig und schneidet ihn mit einem scharfen Messer so aus, dass etwa 4 cm am Rand überstehen. Rollt euren Teig vorsichtig um euer Nudelholz und platziert ihn mittig auf eurer gefetteten Backform. Jetzt könnt ihr ihn nach und nach abrollen, auf dem Boden platzieren und an den Rändern festdrücken.
  4. Gebt Kürbispüree, Sahne, Eier, Zucker, Salz und Gewürze in eine große Schüssel und mixt die Mischung mit einem Handmixer (oder auch im Standmixer) kräftig durch, bis eine homogene Masse entsteht. Füllt sie in eure Backform und backt den Pumpkin Pie für 40 min, oder bis ein am Rand in die Masse eingeführtes Messer (ca. 3 cm reichen) sauber bleibt.
  5. Jetzt kommt der schwierigste Schritt: Lasst den Pie mindestens 2 h abkühlen, bevor ihr ihn anschneidet. Genießbar ist er natürlich schon eher, aber die Füllung noch flüssig, sodass euch euer Pie bein Anschneiden unschön zerfließt.

5 Tipps für den perfekten Pumpkin-Pie

#1 Kürbispüree selber machen

In den US verwendet man ganz gerne Kürbispüree aus der Dose, weil es schneller geht und ein echter Dauerbrenner im Vorratsschrank ist. Bei uns ist es nicht nur schwer zu bekommen bzw. teurer als frischer Kürbis. Gourmets und Hobbybäcker zugleich schwören weltweit auf selbst gemachtes Püree, weil es besser schmeckt. So gehts ganz leicht:

  • Kürbis in der Mikrowelle kochen: Hokkaido waschen, halbieren und Kerne auslöffeln (ggf. für’s Rösten im Ofen aufbewahren!). Kürbis in grobe Stücke schneiden und in der Mikrowelle mit einem EL Wasser fest zugedeckt bei 600 Watt etwa 15 Minuten kochen, nach halber Zeit vorsichtig umrühren.
  • Kürbis backen: Dauert am längsten, bringt aber ein unvergleichliches Aroma. Kürbis waschen, in grobe Stücke schneiden und mit etwas Öl bestreichen (alternativ abgedeckt) bei 200 Grad im Ofen ca. 40 min Backen.
  • Kürbis dämpfen/ kochen: Kürbis kleinschneiden und in etwas Wasser ca. 20-30 min kochen oder mit dem Dampfaufsatz ca. 30 min dämpfen, bis alle Stücke weich sind.
Anzeige

Nach der Zubereitung könnt ihr euren abgekühlten Kürbis ganz leicht schälen oder bei Arten mit weicher Schale wie dem Hokkaido diese mit verarbeiten.

Lecker zum Stückchen Pumpkin Pie: Ein Pumpkin-Spice-Latte geht mit Sirup ganz leicht.

Monin Pumpkin Spice (Würziger Kürbis) Sirup 0,7 Liter

Monin Pumpkin Spice (Würziger Kürbis) Sirup 0,7 Liter

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 14:25 Uhr

#2 Die Pie-Basis ist alles

Investiert in eine gute Backform. Formen aus Silikon sind praktisch und gut zu reinigen, der empfindliche Boden des Pumpkin Pie kann beim Transport aus dem Ofen oder beim Herauslösen aber leichter brechen. Wir lieben die nostalgische Keramik Pie Pan von Kitchen Craft, haben aber auch mit einer klassischen Auflaufform aus Borosilikat, wie dieser Backform von Arcuisine (beides Amazon), gute Erfahrungen gemacht. Ihr seht schon, wir lieben unseren Pumpkin Pie!

Anzeige

Besonders süß ist auch diese Form mit Deko:

Laura Ashley Pie Set mit Hahn Trichter, Mehrfarbig

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 17:34 Uhr

#3 Pumpkin-Pie-Spice selber machen

Die Gewürzmischung gibt es auch bei uns fertig zu kaufen, wir machen sie für unser Rezept selbst. Dabei lohnt es sich, gleich eine größere Menge Zimt, Muskat und Ingwer in gleichen Anteilen zu mischen und in einer Tupperbox aufzubewahren. Denn auch in heißer Schokolade, im Latte Macchiato , im herbstlichen Apfelkuchen und überall, wo ihr sonst gerne Zimt verwendet, schmeckt Pumpkin Pie Spice himmlisch. Besonders, wenn ihr für eure Kids backt, empfehlen wir unbedingt Bio-Ceylon-Zimt für einen authentischen Geschmack und geprüft unbedenkliche Inhaltsstoffe, wie den Lebensbaum Ceylon Zimt (Amazon). Billigerer Cassia-Zimt enthält Cumarin, das als bedenklich eingestuft wird.

Wenn es doch mal schnellgehen muss:

Just Spices Pumpkin Pie Spice (40g)

Just Spices Pumpkin Pie Spice (40g)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 13:43 Uhr

#4 Hitzeschutz für den Rand

Der überstehende Rand des Pies backt meist schneller als der Rest und kann so fix zu braun werden. Unser Tipp: Bedeckt ihn nach 20 min Backzeit mit Alufolie, damit er nicht verbrennt. Wenn ihr regelmäßig backt und/ oder kein Fan von Alufolie seid, könnt ihr euch auch ein Pie Shield wie das Mrs. Anderson’s Baking Pie Crust Protector Shield zulegen (Amazon).

Anzeige

#5 Pumpkin-Pie-Deko als krönender Abschluss

Bei uns gibt es Pumpkin Pie ganz klassisch und rustikal mit einer ordentlichen Portion Schlagsahne drauf. Auch Vanille-Eis eignet sich gut, wenn ihr den Pie vorher leicht erwärmt. Für Halloween könnt ihr mit dunkler Schokolade ein Spinnennetz aufträufeln, für Feiertage aus Teigresten Blätter, Eicheln oder Herzchen formen und mitbacken. Wer es ganz fancy mag, bestäubt den Pie zum Schluss noch mit essbarem Goldspray, wie dem Metallic Food Paint von Rainbow Dust (Amazon).

Noch ein Herbst- und Thanksgiving-Klassiker, der mittlerweile zu uns übergeschwappt ist: Der Black Friday. Wir zeigen euch, wie ihr echte Schnäppchen findet:

Woher kommt der Black Friday?
Woher kommt der Black Friday? Abonniere uns
auf YouTube

Kinderbücher-Quiz: Kennst du noch alle Kinderklassiker?

Bildquelle: Getty Images/bhofack2

Hat dir "Pumpkin-Pie-Rezept: So easy gelingt der herbstliche Klassiker" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.