Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Nachhaltigkeit
  3. Schnelle Suppen: Mit diesen 4 Rezepten wirds lecker

Wenn's eilig ist

Schnelle Suppen: Mit diesen 4 Rezepten wirds lecker

Schnelle Suppen: 4 Rezepte die allen schmecken
© getty images / E+ / Imgorthand

Suppen sind aufwändig? Stimmt, aber es geht auch einfach. Unsere vier Rezepte für schnelle Suppen sind  in Nullkommanix zubereitet und trotzdem oberlecker. Egal, ob ihr es lieber deftig mit Zwiebeln und Käse mögt oder frisch mit leckerem Brokkoli – hier findet ihr für jeden das passende Suppenrezept.

Gerade wenn es draußen kalt wird, geht nichts über eine leckere Suppe. Die deftige Speise duftet herrlich und Löffel für Löffel wird uns von Innen wohlig warm. Doch gerade, wenn das Mittag- oder Abendessen schnell zubereitet werden muss, scheiden Suppen bei der Rezeptwahl meistens aus. Zu lange Kochzeit, zu viel Aufwand. Schließlich dauert es eine ganze Weile, bis Kartoffeln und Gemüse geschält, geschnippelt, gedünstet und gekocht sind. Damit ihr auch an stressigen, kalten Tagen nicht auf eine leckere Suppe verzichten oder auf weniger gesunde Tütensuppen zurückgreifen müsst, haben wir hier vier Rezepte für schnelle Suppen. Die Kochzeit beträgt nie länger als 20 Minuten – trotzdem schmecken sie mindestens genauso gut wie aufwändigere Rezepte.

Anzeige

Rezept 1: Schnelle Tomatensuppe

Schnelle Tomatensuppe: Rezept
© getty images / E+ / MonicaNinker

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Pck. passierte Tomaten (500 ml)
  • 2 EL Schmand
  • ½ TL Salz
  • Prise Pfeffer
  • Prise Paprikapulver (Edelsüß)
  • Prise Paprikapulver (Rosenscharf)
  • Prise Kurkuma

Zubereitung:

  1. Schneidet die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Stückchen und dünstet beides in einem großen Topf auf niedriger Hitze glasig an.
  2. Gebt jetzt die passierten Tomaten dazu und bringt sie zum Kochen.
  3. Jetzt könnt ihr auch schon die Gewürze hinzufügen. Lasst die Suppe dann etwa 5 Minuten köcheln.
  4. Zum Schluss gebt ihr noch 2 EL Schmand dazu, damit die Suppe noch cremiger wird. Dann ist eure schnelle Tomatensuppe auch schon fertig – guten Appetit!
Anzeige

Wenn es mal ganz besonders schnell gehen muss, könnt ihr auch zur leckeren Tomatensuppe von Little Lunch greifen.

Rezept 2: Schnelle Brokkolisuppe

Schnelle Brokkolisuppe Rezept
© getty images / E+ / alvarez

Zubereitungszeit: ca. 20 min

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g Brokkoli (TK)
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 2 EL Frischkäse (Kräuter oder Natur)
  • Prise Pfeffer
Anzeige

Zubereitung:

  1. Taut den Brokkoli nach Anleitung in der Mikrowelle auf. Das dauert meist etwa zehn Minuten.
  2. Während der Brokkoli auftaut, könnt ihr schon mal eure Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Einfach 1 L Wasser mit etwa 4 TL Gemüsebrühe Pulver vermischen und erhitzen.
  3. Ist der Brokkoli aufgetaut und eure Gemüsebrühe kocht, könnt ihr die grünen Röschen jetzt einfach in eure Brühe geben und fünf Minuten kochen lassen.
  4. Anschließend püriert ihr alles und gebt noch den Pfeffer hinzu.
  5. Zum Schluss gebt ihr noch 2 EL Frischkäse hinzu und rührt nochmal gut um. Schon ist eure Suppe servierfertig.
Suppen: 100 abwechslungsreiche Suppen Rezepte

Suppen: 100 abwechslungsreiche Suppen Rezepte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 12:03 Uhr
Suppen und Eintöpfe: Das Kochbuch mit über 85 leckeren Suppen-Rezepten für jede Gelegenheit und jede

Suppen und Eintöpfe: Das Kochbuch mit über 85 leckeren Suppen-Rezepten für jede Gelegenheit und jede

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 15:13 Uhr

Rezept 3: Schnelle Buchstabensuppe

Schnelle Suppe: Buchstabensuppe- Rezept
© getty images / iStock / Getty Images Plus/ HandmadePictures

Zubereitungszeit: ca. 10 min.

Anzeige

Zutaten für 4 Personen:

  • 125 g Buchstabennudeln
  • 1 große Möhre
  • 1 L Gemüsebrühe (wahlweise auch Rinder- oder Hühnerbrühe)
  • Kräuter nach Belieben (Petersilie, Schnittlauch, etc.)

Zubereitung:

  1. Gebt 4 TL Gemüsebrühenpulver in 1 L Wasser und bringt das Ganze zum Kochen.
  2. Schneidet in der Zwischenzeit die Möhre in kleine Stückchen und gebt sie in die Brühe.
  3. Jetzt gebt ihr auch die Nudeln in die Brühe und lasst sie nach Packungsanleitung kochen (meist ca. 5-7 min.).
  4. Nach Belieben könnt ihr jetzt noch etwas Schnittlauch oder Petersilie hinzufügen. Fertig ist eure leckere und schnelle Buchstabensuppe.

Rezept 4: Schnelle Zwiebelsuppe

Schnelle Zwiebelsuppe Rezept
© getty images / E+ / LauriPatterson

Zubereitungszeit: ca. 15 min.

Anzeige

Zutaten für 4 Personen:

  • 5 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 1 L Brühe (Gemüse- oder Hühnerbrühe)
  • 100 g geriebenen Emmentaler

Zubereitung:

  1. Schält die Zwiebel, halbiert sie und schneidet sie jetzt in feine Scheibchen.
  2. Zerlasst die Butter in einem Topf, gebt Zwiebeln hinzu und lasst sie bei niedriger Hitze glasig werden.
  3. Derweil könnt ihr im Wasserkocher schon mal 1 L Wasser zum Kochen bringen.
  4. Sind die Zwiebeln glasig, könnt ihr das Mehl über die Zwiebeln streuen und es kurz anschwitzen. Dabei mit einem Schneebesen gründlich rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
  5. Jetzt kippt ihr euer kochendes Wasser auf die Zwiebeln und gebt außerdem noch ca. 4 TL Gemüse- oder Hühnerbrühe in Pulverform dazu.
  6. Lasst das Ganze nun unter rühren ca. 5 min köcheln.
  7. Serviert die Suppe in kleinen Suppenschalen. Gebt vor dem Essen noch etwas geriebenen Käse auf die Suppe in den Schalen.

Wir wünschen euch Guten Appetit!

Du hättest gerne noch mehr Rezeptideen? Vielleicht wären diese veganen und vegetarischen Gerichte etwas für dich:

Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte
Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte Abonniere uns
auf YouTube

Beikost-Quiz: Was weißt du über BLW, Brei und Co.?

Hat dir "Schnelle Suppen: Mit diesen 4 Rezepten wirds lecker" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.