Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Gesundheit
  4. U5-Untersuchung: Die 5. Vorsorge­untersuchung mit einem halben Jahr

Robben & Krabbeln

U5-Untersuchung: Die 5. Vorsorge­untersuchung mit einem halben Jahr

U5-Untersuchung

Bei der U5-Untersuchung dreht sich alles um Motorik und Kommunikation. Aber natürlich wird auch bei der fünften Vorsorgeuntersuchung wie immer die generelle altersgerechte Entwicklung kontrolliert.

Wann findet die U5 statt?

Euer Baby hat sich in den letzten Monaten vom winzigen Baby zu einem richtigen Wonneproppen gemausert und ist bei der U5-Untersuchung nun schon ein halbes Jahr alt. Die fünfte Vorsorgeuntersuchung findet zwischen dem 6. und 7. Lebensmonat statt.

Anzeige

Was wird bei der U5-Untersuchung gemacht?

Euer Liebling wird immer agiler und neugieriger – noch ein paar Wochen und nichts ist vor eurem Kind mehr sicher.

Deshalb dreht sich bei der fünften Vorsorgeuntersuchung auch alles um das Thema Bewegung. Euer Kinderarzt oder eure Kinderärztin will genau sehen, wie sich die motorischen Fähigkeiten des Kindes entwickelt haben, um sicherzugehen, dass es optimal auf die nun kommenden Meilensteine wie Robben, Krabbeln und Laufen vorbereitet ist.

Diese Untersuchung werden bei der U5 durchgeführt:

  1. Messung von Größe, Gewicht und Kopfumfang. Alle Messwerte werden in die Perzentilenkurve eintragen und deren Verlauf kontrollieren
  2. Abtasten der Fontanelle am Kopf
  3. Sehtest: Ist die Sehkraft eures Kindes beeinträchtigt?
  4. Motoriktest: Wie gut beherrscht euer Kind bestimmte Bewegungsabläufe?
  5. Kommunikationstest: Wie interagiert das Kind mit euch oder der Ärztin?
  6. Check des Mundes und der Mundschleimhaut
  7. Begutachtung der Zähne, sofern schon welche vorhanden

Schwerpunkt: Gesunde erste Zähne

Manche Kinder haben zur U5 bereits erste Zähnchen, bei anderen sind sie gerade im Durchbrechen oder lassen eben noch auf sich warten. Sobald die ersten Zähne da sind, spielt auch für die ganz Kleinen Zahnhygiene eine wichtige Rolle. Deshalb wird der Arzt sich den Mund eures Kindes genau anschauen und euch bei ersten Auffälligkeiten an eine Zahnarztpraxis überweisen.

Anzeige

Impfschutz: Sind alle Impfungen vorhanden?

Die U-Untersuchungen sind für Kinderärzte eine gute Gelegenheit, um einen Blick in den Impfpass eures Kindes zu werfen und zu checken, ob alle Impfungen aktuell sind. Gegebenenfalls wird ein neuer Termin für eine fehlende Impfung vereinbart. Wenn ihr euch bei Impfungen unsicher seid oder konkrete Fragen habt, könnt ihr diese bei der U5 direkt ansprechen oder eine separate Impfberatung vereinbaren.

Verhaltenstipps für jede Entwicklungsphase

Jede Lebensphase eines Kindes bringt neue Herausforderungen und Situationen mit sich, denen wir uns als Eltern stellen müssen. Zur U5-Untersuchung gibt euch die Kinderärztin wieder Hinweise zur Unfallverhütung, Schlafroutine und Förderung der Sprachentwicklung.
Einige Kinder bekommen mit einem halben Jahr schon den ersten Brei, andere werden noch voll gestillt oder die Eltern führen ihr Kind mit Baby Lead Weaning ans Essen heran, weshalb auch das Thema Ernährung eine Rolle spielen kann.

Die U5 nutzen: Fragt euren Kinderarzt

Wie bei den vorangegangenen U-Untersuchungen habt ihr auch bei der U5 wieder Gelegenheit all eure Fragen loszuwerden. Nutzt den Termin beim Kinderarzt und lasst euch alles erklären, was euch auf der Seele brennt. Aber nicht vergessen: Auch Kinderärzte sind nicht in allen Bereichen Experte (zum Beispiel ist Ernährungslehre kein Bestandteil ihres Studiums). Deshalb darf auch mit einem Kinderarzt diskutiert werden, wenn es nicht um lebenswichtige medizinische Fakten geht.

Wie geht es nach der U5-Untersuchung weiter?

In sechs Monaten, um den ersten Geburtstag herum folgt mit der U6-Untersuchung schon der nächste Check für euer Kind. Damit ihr den Termin nicht vergesst, bzw. noch rechtzeitig einen freien Termin bekommt, macht am besten direkt nach der U5-Vorsorge einen Termin für die U6 ab.

Anzeige

In der Zwischenzeit dürften für die meisten Eltern folgende Punkte in den nächsten Monaten den Alltag mit eurem Kind bestimmen:

Alle Vorsorgeuntersuchungen im Blick

Nach der U5-Untersuchung habt ihr dann erst einmal etwas Ruhe, bevor es mit knapp einem Jahr mit der U6-Untersuchung weiter geht. Insgesamt gibt es neun Vorsorgeuntersuchungen, die euer Kind in regelmäßigen Abständen bis zum fünften Lebensjahr hat. Die darauf folgenden U10 und U11-Untersuchungen sind freiwillig und werden nicht, beziehungsweise nicht von allen Krankenkassen übernommen. Danach geht es mit den J-Untersuchungen im Teenager-Alter weiter.

Wo wir schon einmal beim Thema Kinderarzt bzw. Kinderärztin sind: Diese Kinderkrankheiten solltet ihr kennen ...

7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte
7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte Abonniere uns
auf YouTube

Quellen:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Kinder- & Jugendärzte im Netz

Anzeige

Bildquelle: Getty Images/arto_canon

Hat dir "U5-Untersuchung: Die 5. Vorsorge­untersuchung mit einem halben Jahr" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.