Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Equal Care Day: Die Zukunft wird gleichberechtigt

Kinder, Haushalt & Co

Equal Care Day: Die Zukunft wird gleichberechtigt

Aufgabenverteilung in der Familie

Kindererziehung, Kochen, Putzen – diese Aufgaben werden in Zukunft gerecht zwischen Müttern und Vätern aufgeteilt – zumindest wenn es nach den Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern geht. Eine Studie untersuchte, wie sie sich ihr späteres Familienleben vorstellen. Das macht doch Mut am Equal Care Day!

Mama kümmert sich um Kinder und Haushalt, Papa verdient die Brötchen – diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Immer mehr Väter gehen in Elternzeit, Mütter kehren schneller wieder in ihren Beruf zurück. Doch von einer gerechten Aufgabenverteilung kann leider bei vielen Familien immer noch nicht die Rede sein. Werden spätere Generationen das wohl besser hinkriegen? Ja! Das besagt zumindest eine Studie ...

Eine Befragung von fast 4.000 Schülerinnen und Schülern im Rahmen der bundesweiten Aktionstage Girls'Day und Boys'Day hat nun genau das unter die Lupe genommen: Wie stellen sich Jugendliche ihre spätere Aufgabenverteilung als Mütter und Väter bei der Kindererziehung und im Haushalt vor? Das Ergebnis: 90 % der Schülerinnen und Schüler möchten später die Zeit, die sie mit ihren Kindern verbringen, gleichmäßig zwischen den Geschlechtern aufteilen.

Unbekannt
© Unbekannt

Bei der Versorgung der Kinder sagen 75 % der Mädchen und 80 % der Jungs, dass sie diese Aufgaben gleich aufteilen werden, 23 % der Mädchen sagten allerdings auch, sie würden dies später (größtenteils) alleine machen. Nur noch 1 % der Jungs ist der Meinung, es sei nicht ihre Aufgabe.

Anzeige
Lisa Purrio

Gleichberechtigung

Die Studie zeigt: auch heute müssen wir immer weiter daran feilen, dass wir endlich alte Rollenklischees begraben und Aufgaben fair zwischen den Geschlechtern aufteilen sollten. Dabei sind vor allem Eltern gefragt: Geht mit gutem Beispiel voran!

Lisa Purrio

Arbeiten und Geld verdienen möchten 92 % der Mädchen später paritätisch aufteilen, bei den Jungs sehen das 65 % so. 30 % der Jungen gaben aber auch an, sie bringen das Geld später zum großen Teil allein nach Hause.

Rollenklischees und damit geschlechtsgebundene Aufgaben sind aber auch heute noch unter Schulkindern zu finden: So sehen es nur 30 % der Mädchen und 18 % der Jungen als gemeinschaftliche Aufgabe an, Reparaturen im Haushalt durchzuführen. Fast drei Viertel der Jungen sagen, es sei größtenteils ihre Aufgabe.

10 Dinge, die alle Eltern kennen
10 Dinge, die alle Eltern kennen Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Getty Images,Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Hat dir "Equal Care Day: Die Zukunft wird gleichberechtigt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.