Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Kindermusik gibt’s auch in cool: 12 Playlist-Ideen

Ohrwurm-Alarm

Kindermusik gibt’s auch in cool: 12 Playlist-Ideen

Coole Kindermusik

Ihr habt auch genug von traditioneller Kindermusik im Blockflöten-Gewand und mit nervtötenden Refrains?! Hier kommt die Rettung: Richtig coole Kindermusik, die auch Eltern-Ohren erfreut. Die schlechte Nachricht – die Songs haben größtenteils erhöhtes Ohrwurm-Potenzial.

Kinder lieben Kinderlieder. Gerne in der Endlosschleife! Für uns Eltern werden die Songs von Zuckowski & Co. schnell zur Tortur. Wenn "Schni-schna-Schnappi" oder der Titelsong von "Bob der Baumeister" zum Dauerbrenner werden, ist es höchste Zeit, den Nachwuchs endlich auf den Weg in Richtung schöne, "echte" Musik zu bringen.

Versuchsweise könnt ihr ja mal wieder eine der eigenen Lieblings-Playlists laufen lassen. Aber wir wagen die Prognose: Abgelehnt. Irgendwie spüren die meisten Kinder, dass die Lieblingssongs von Mama und Papa ursprünglich nicht für ihre Ohren komponiert wurden. Und was jetzt? Songs, die Kindern UND Eltern gefallen, müssen her! Wichtig dabei sind die Texte. Die müssen witzig und kindgerecht sein. Das haben inzwischen einige Bands kapiert und setzen auf coole, gut gemachte Musik, kombiniert mit Texten, die mit viel Wortwitz Szenen aus dem Alltag von Kindern thematisieren. Bekanntestes Beispiel ist die Hamburger Band "Deine Freunde", die mit HipHop-Songs Konzerthallen füllt.

Anzeige

Kleiner Tipp: Die meisten Streaming-Dienste haben ebenfalls eine coole Kinder-Playlist, welche während Autofahrten sehr praktisch sein kann. Im Video findest du die Top fünf Musik-Streaming-Dienste.

Musik-Streaming-Dienste.mp4
Musik-Streaming-Dienste.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

1. Deine Freunde: Für Kids und Eltern, die Rap und HipHop lieben

Unsere absolute Empfehlung! Hier treffen echte Geschichten aus dem Leben von Kindern auf richtig coole Musik. Mal sind es Songs, die für gute Laune sorgen, mal sind es Nummern, die zum Nachdenken anregen. Übrigens: „Deine Freunde“ gibt es auch live – bei richtigen Konzerten mit einer spektakulären Bühnenshow, vorne stehen die Kids, hinten warten die Mamas und Papas und singen begeistert mit. Website: www.deinefreunde.info

2. Rotz'n'Roll Radio: Für Kids und Eltern, die Radiosendungen voll frecher Rockmusik mögen

Der beliebte Kinderbuchautor Kai Lüftner singt vom Super-Jungen, vom Knatterdrachen Furzipups und bringt mit seinem Geburtstagslied jede Kinderparty zum Brodeln. Absolut hitverdächtig! Eine knallbunte Radiosendung voll unkonventioneller Texte und Songs für alle Nasebohrer, Schreihälse und Popelschnipser. Auch für Eltern!

3. D!E Gäng: Für Kids und Eltern, die Reggae lieben

Ohrbooten-Sänger Ben Pavlidis schreibt seit Jahren zusammen mit seiner kleinen Tochter fantasievolle Lieder zum Mitsingen. Darin geht es um nervige Erwachsene, Pommes, Eis, Tiere und Gummibärchen. In Zusammenarbeit mit den restlichen Ohrbooten-Mitgliedern, einer wilden Kinderhorde und den Gästen Johnny Strange (Culcha Candela), Robert Gwisdek (aka Käptn Peng), Sissi Perlinger und Bummelkasten (Rolltreppenmax) entstand ein eingängiges Reggae-Album fürs Kinderzimmer, die Autofahrt und zum Chillen im Park oder am Strand.

4. HerrH: Musik für Kids und Eltern, die einen bunten Mix aus Elektro, Pop, Rock, Funk und HipHop mögen.

Früher war herrH Grundschullehrer – und mit mehreren Indie-Rock-Bands als "richtiger Rocker" unterwegs. Mittlerweile konzentriert sich herrH, alias Simon Horn auf gute Kindermusik, die Kinderaugen leuchten und Eltern schmunzeln lässt. Website: www.herrh.com

Anzeige

Hier findet ihr ein gesungenes Interview von uns mit dem Kindermusiker:

Das beste gesungene Interview mit herrH
Das beste gesungene Interview mit herrH Abonniere uns
auf YouTube

5. Unter meinem Bett: Musik für Kids und Eltern, die Bela B und Olli Schulz lieben

Hier kommt zusammen, was zusammen gehört: Starke Songs, die mit intelligenten Texten und mit handgemachter und authentischer Musik überzeugen. Von rockig bis ruhig, von lustig bis nachdenklich – jedes Lied erzählt seine ganz eigene, kleine Geschichte, mit seiner ganz eigenen Musik.

6. Randale - Hasentotenkopfpiraten: Für Kids und Eltern, die auf härtere Töne stehen

Rock, Punk, Metal – dazu ein bisschen Reggae, Ska und Folk, alles dabei bei den Jungs von "Randale". Die Texte sind kein bisschen krawallig – sondern perfekt für Kinderohren. Da geht’s um den Hardrockhasen Harald und Käptn Wurstsalat, aber auch um Fahrradhelme, Zähneputzen und gesunde Ernährung. Website: www.randale-musik.de

7. Radau – Streng geheim:Für Kids und Eltern, die straighten Rock mit schlauen Texten mögen

Mit über 300 Konzerten in ganz Deutschland, zahlreichen Fernseh- und Rundfunkauftritten und vielen verkauften Tonträgern ist RADAU! die bekannteste Band für Kinder und Familien im deutschsprachigen Raum. Jetzt gibt es News von den Hamburgern: „Streng geheim!“ bietet freche, bewegende Texte und modern produzierte Songs mit viel Energie, Hintersinn und vor allem Spaß. Hier wird der Aufstand geprobt und von Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen gefeiert, frei nach dem Motto: Ich geh nicht ins Bett - it's Party time! Website: www.radau-online.de

8. pelemele: Für Kids und Eltern, die auf gute Musik stehen – von Rock über Funk bis Soul.

Die neue CD der Kinder-Kultrockband „Pelemele“ ist oft laut, aber auch manchmal richtig leise. Es geht um tanzende Frühstücksflocken, rockende Disco-Tiere, zart schmelzendes Eis und Rockshows. Mit auf der CD: das offizielle Lied zum Wissenschaftsjahr der Mathematik: Du kannst mehr Mathe. Website: www.pelemele.de

9. Lauschliedergeschichten: Für Kids und Eltern, die Geschichten mit Musik lieben

Willy Astor kann mehr als Musik, Wortakrobatik und Comedy. Auf seiner Kinder-CD „Kindischer Ozean“ erzählt er in urkomischen Geschichten und total verrückten Liedern von der fantastischen Reise der Familie Bröselböck. Herrlich albern und mit viel Wortwitz – und garantiert ohne pädagogischen Zeigefinger.

10. powerboys: Für Kinder und Eltern, die es es richtig laut mögen

Hier machen nicht Erwachsene Musik für Kinder, sondern vier Jungs im Alter von 10 bis 14 Jahren: Coole Rockmusik, mit einer Prise Metal. Live-Konzerte, TV-Auftritte – und jetzt das erste Album, die Jungs sind auf dem Weg nach oben. Unbedingt reinhören!

11. Sternschnuppe: Für Kids und Eltern, die fröhliche Musik mögen

Wunderschöne Songs für jede Jahreszeit und jede Gelegenheit: Von Sternschnuppe gibt es nicht nur Songs für Frühling, Sommer, Herbst und Winter, sondern auch Weihnachts-, Geburtstags- und Ritterlieder, dazu jede Menge Mitmachlieder und Musicals. Unser absoluter Favorit: Die Sommerlieder-CD. Nicht erschrecken: Bei Sternschnuppe singen immer wieder Kinder mit – das passt aber hervorragend zu den fröhlichen Songs und ist garantiert weit entfernt von jeglichem Blockflöten-Gedudel. Website: www.sternschnuppe-kinderlieder.de

12. Donikkl – Lass die Sonne rein: Für Kids und Eltern, die auf Hits mit Beat stehen

Jetzt wird getanzt! Diese Beats reißen alle mit – und sind perfekt für langweilige Autofahren oder die nächste Geburtstagsparty. Donikkl, alias Andreas Donauer macht Mitmachlieder für jüngere Kinder und bedient dabei von coolem Reggae über guten Pop bis hin zu fetzigem Ska alle Geschmäcker. Der Kopf der erfolgreichen Kindermusikband wurde bereits für sein außergewöhnliches musikalisches und pädagogisches Engagement ausgezeichnet. Achtung: Hier besteht Ohrwurm-Gefahr! Website: www.donikkl.com

Coole Kindermusik: Unsere Spotify-Playlist

Okay, in dieser Liste findet ihr auch Songs, die manchen Eltern mit Sicherheit auf die Nerven gehen können. Dafür findet ihr in dieser Spotify-Playlist aber die aktuellen Lieblingssongs der Kinder unserer Redaktion – sie sind also von echten Profis ausgewählt. Viel Spaß beim Reinhören – und wenn die Lieder zu nervig sind, kennt ihr jetzt ja genug Alternativen. ;-)

Glockenspiel und Co: Die besten Instrumente für musikalische Früherziehung

Glockenspiel und Co: Die besten Instrumente für musikalische Früherziehung
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/
AleksandarNakic

Hat dir "Kindermusik gibt’s auch in cool: 12 Playlist-Ideen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.