Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Gärtnern mit Kindern: Praktische Tipps & hilfreicher Gartenkalender

Raus mit euch!

Gärtnern mit Kindern: Praktische Tipps & hilfreicher Gartenkalender

Gärtnern-mit-Kindern

Gärtnern mit Kindern macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch jede Menge toller Möglichkeiten mit sich. Denn neben der frischen Luft und der gemeinsamen Zeit, die man in der Familie verbringt, können die Kleinen auch noch eine ganze Menge lernen. Welche Arbeit fällt zum Beispiel im Frühjahr an? Wie pflege ich Tomaten richtig? Und wie kann ich meine Kinder spielerisch für die Gartenarbeit begeistern? Mit unserem Gartenkalender für Kinder kommt ihr gut durchs bunte Gartenjahr. 

Beim Gärtnern mit Kindern können sich die Kleinen nicht nur körperlich austoben, sondern lernen im Laufe der Zeit auch Ausdauer und Geduld kennen. Denn Geduld braucht man eine ganze Menge, wenn man aus kleinen Pflänzchen leckeres Gemüse züchten will. Außerdem ist auch eine große Portion Motivation gefragt, wenn man sich um die kleinen Pflänzchen kümmern möchte.

Besonders viel Motivation bringen die Kinder meist dann mit, wenn sie ihr eigenes Gartenprojekt betreuen dürfen. In kleinen Töpfen können sie die Pflänzchen vorziehen und Verantwortung für das regelmäßige Gießen und Unkraut entfernen übernehmen. Das Umtopfen im Garten und das weitere Großziehen, bis hin zum fertigen Gemüse oder Obst bildet die nächste Etappe, die ihr gemeinsam mit euren Kindern angehen könnt. Auf diese Weise lernen Kinder die verschiedenen Lebenskreisläufe kennen und bauen ebenfalls (soweit vorhanden) Berührungsängste mit Gemüse und Obst ab.

Anzeige

Gartenkalender für Kinder: Ein praktischer Begleiter durch das Gartenjahr

In jedem Monat gibt es andere Dinge zu tun. Damit ihr eure Kinder angemessen begleiten könnt und die passenden Projekt- und Gartenideen findet, haben wir euch hier einen Gartenkalender für Kinder zusammengestellt. Neben dem eigentlichen Gärtnern mit Kindern, findet ihr auch jede Menge Tipps, wie ihr die freundlichen Gartenlebewesen, wie Igel, Biene und Co. unterstützen könnt und auf was sonst noch im Garten Acht zu geben ist. Eines ist garantiert: Im Garten haben Groß und Klein jede Menge Spaß!

Gartenkalender April

Gärtnern mit Kindern - Junge gießt Blumen
© Getty Images/AND-ONE

Im Gartenkalender für den April verraten wir, welche Blumen und Gemüsesorten besonders schnell wachsen, damit ungeduldige Kinder nicht lange auf den ersten Gärtnererfolg warten müssen. Kleines Extra: Wie Insektenhotels nicht nur Bienen, Wespen und Co. helfen, sondern auch noch dem Nachwuchs Spaß machen.
➤ Gartenarbeit im April

WILDLIFE FRIEND | Großes Insektenhotel – Naturbelassen und Wetterfest

WILDLIFE FRIEND | Großes Insektenhotel – Naturbelassen und Wetterfest

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 22:29 Uhr
Kräuter Samen Set von OwnGrown, 12 Sorten Küchenkräuter als praktisches Kräutersamen Set

Kräuter Samen Set von OwnGrown, 12 Sorten Küchenkräuter als praktisches Kräutersamen Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 00:54 Uhr

Gartenkalender im Mai

Gärtnern mit Kindern - Mädchen pflanzt Gemüse
© Getty Images/Sasiistock

Im Mai geht es richtig los! Wann vorgezogene Pflanzen nach draußen dürfen, was es mit den Eisheiligen auf sich hat und welche Kräuter Kindern besonderen Spaß machen – das lest ihr im Gartenkalender für Kinder im Mai. Außerdem gibt es jede Menge Pflanztipps, damit das Umtopfen und Vereinzeln gelingt.
➤ Gartenarbeit im Mai

Lechuza Yula Gießkanne

Lechuza Yula Gießkanne

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 00:22 Uhr
Jennifer Madelmond

Zu wenig Platz zum Gärtnern? Gibt's nicht!

Gartenarbeit mit Kindern ist – wenn man denn einen Garten hat – eine wunderbar willkommene Abwechslung zum stressigen und oftmals eintönigen Alltag. Zudem bildet es in den Sommermonaten ein festes Ritual für ein bisschen Familienzeit und den gemeinsamen Austausch. Seit ich meine Jungs habe, freue ich mich bereits schon zu Jahresbeginn auf die anstehende Zeit im Garten. Bis das soweit ist, vertrösten wir uns mit dem Säen von Kresse (das geht nämlich auch schon mit kleinen Kindern und zu jeder Jahreszeit) oder mit bunten Bilderbüchern rund um Garten, Bauernhöfe und die Natur.

Und was ich in meiner Amateurinnen-Gartenkarriere lernen durfte und gerne mit euch teile: Auch der kleinste Balkon oder eine freie und helle Fensterbank kann in einen netten Miniatur-Garten verwandelt werden. ;-)

Jennifer Madelmond
Anzeige

Gartenkalender im Juni & Juli

Gärtnern mit Kindern - Kind und Mutter mit Gießkanne
© Getty Images/SbytovaMN

Im Juni und Juli heißt es: Achtung vor Schädlingen! Wie ihr Blattläusen und Co. den Kampf ansagen könnt, ohne dabei zur Chemiekeule greifen zu müssen, erfahrt ihr in diesem Monatsbeitrag. Auch lest ihr, was jetzt geerntet, gesät und gepflanzt werden kann und erhaltet tolle Spielideen für draußen.
➤ Gartenarbeit im Juni & Juli

Small Foot Gartentasche für Kinder

Small Foot Gartentasche für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 23:44 Uhr

Gartenkalender im August

Gärtnern mit Kindern - Mädchen mit Brombeeren
© Getty Images/Yana Tatevosian/EyeEm

Die Garten-Hochsaison nähert sich ihrem Ende. Aber noch gibt es jede Menge zu tun. Wie ihr richtig gießt, welche Gemüse- und Obstsorten jetzt reif für die Ernte sind und was ihr auch im Hochsommer noch säen könnt. Zusätzliche Tipps bekommt ihr zu der Frage, warum ihr beim Hecken schneiden auf brütende Vögel achten solltet und was Kinder dabei noch lernen können.
➤ Gartenarbeit im August

Welcher Gartenvogel ist das? Kindernaturführer: 85 Vogelarten vor deiner Haustür

Welcher Gartenvogel ist das? Kindernaturführer: 85 Vogelarten vor deiner Haustür

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 21:58 Uhr

Gartenkalender im September

Gärtnern mit Kindern - Mädchen pflückt Äpfel
© Getty Images/FamVeld

So langsam kündigt sich der Herbst an. Und auch da bietet die Gartenarbeit noch jede Menge Tätigkeiten. Ob Frühlingsblumen pflanzen, Äpfel ernten oder dem Igel ein Haus bauen – in der Monats-Checkliste für die Gartenarbeit im September findet ihr alle wichtigen Informationen und hilfreiche Tipps.
➤ Gartenarbeit im September

Anzeige

Unser Buchtipp zum Gärtnern mit Kindern ist dieses tolle Buch, dass spielerische Gartenarbeit mit Wissen über Natur und Nachhaltigkeit für Kinder vereint:

Schau mal, was da wächst: Nachhaltig gärtnern mit Kindern

Schau mal, was da wächst: Nachhaltig gärtnern mit Kindern

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 21:12 Uhr
Conrad Lamprecht

Ab in den digitalen Garten!

Genug von schmerzenden Knien und erdig-dreckigen Fingernägeln? Für zwischendrin könnt Ihr auch hier gärtnern – und kriegt auch gleich noch ein Willkommensgeschenk von 10 €!

Magoia Game
© Magoia

Taucht im Farmspiel "Magoia" in eine Fantasy-Welt voller Magie und Zauber ein – baut in der Garten-Simulation fantastische und geheimnisvolle Pflanzen an, braut daraus magische Tränke und zieht knuddelige Baby-Drachen groß.

Helft den Bewohnern von Magoia, ihre Aufgaben zu erledigen und beschützt euren Stamm vor dem Schatten, der schon vor tausenden Monden entstand und böse Monster in deine Gärten schickt. Muhahaaaahaaaa!!!

Conrad Lamprecht
Anzeige