Kinderbücher: Unsere Empfehlungen
Wir haben uns durch viele, viele Bücher für Vier- bis Fünfjährige geblättert. Hier unsere Favoriten:
Kalle Komet
„Tock, tock, tock!“ Wer klopft denn da in der Nacht ans Fenster? Auf Zehenspitzen schleicht Paul durch sein Zimmer und zieht den Vorhang auf. Nicht zu glauben! Draußen schwebt der kleine Astronaut und Weltraumabenteurer Kalle Komet. In einer feuerroten Rakete. Paul ist begeistert! Natürlich möchte er mit Kalle Komet eine Runde drehen und echte MARSmallows auf dem Mars fischen.
Fazit: Großes Abenteuer mit Kuschelfaktor, perfekt für Rituale zur Guten Nacht.
Für Kinder ab fünf Jahren
Kalle Komet von Susanne Sue Glanzner, erschienen bei Oetinger, Preis: 12,99 Euro
Anna, Anton, Augenstern
Der eigene Name ist etwas Besonderes, man hört ihn jeden Tag, man kürzt ihn ab, man wird damit gehänselt oder man überlegt, wie man vielleicht lieber heißen möchte. In diesem Bilderbuch wird gezeigt, was Eltern bei der Namenswahl alles berücksichtigen und auf welchen Wegen sie den schönsten Vornamen für ihr Baby suchen und finden. Dazu gibt es viel informatives Sachwissen zu Vornamen aus verschiedenen Kulturen.
Fazit: Dieses Buch – übrigens das erste Namensbuch für Kinder –zeigt, dass der eigene Name ein liebevolles Geschenk der Eltern ist.
Für Kinder ab fünf Jahren – und ein Geschenktipp für werdende Eltern.
Anna, Anton, Augenstern. Oder wie man der ganzen Welt zu seinem Namen kommt von Kristina Dumas, erschienen bei annette betz, Preis: 12,95 Euro
Auf keinen Fall Prinzessin!
Marie ist ein schrecklicher Drache! Dabei denken Mama und Papa, Marie sei eine süße Prinzessin. Pustekuchen. Marie ist wirklich ein schrecklicher Drache. Und die spielen auch ganz andere Sachen als süße Prinzessinnen. Also muss Mama die Prinzessin sein, Papa ein Ritter in Rüstung und Oma und Opa verspeiste Ritter, die als Skelette auf dem Teppich liegen. Fünf Tage hintereinander spielen sie das! Marie findet das toll. Mama, Papa, Oma und Opa finden das langweilig. Oma will auch endlich mal was anderes spielen.
Fazit: Zum Glück wollen nicht alle Mädchen Prinzessin werden! Die Geschichte um Marie ist herrlich – die Illustrationen sind mit so viel Farbe, Details und Humor gezeichnet, dass wir gar nicht genug von dem schönen Bilderbuch bekommen.
Für Kinder ab vier Jahren.
Auf keinen Fall Prinzessin! von Grzegorz Kasdepke und Emilia Dziubak, erschienen bei Sauerländer, Preis: 14,99 Euro
Pauls magische Reise
Zehn überwältigend schöne Labyrinthe – rätselhafte Höhlen, verwitterte Monumente, wundersame Wüsten und Baumkronen in schwindelerregender Höhen – laden dazu ein, erkundet zu werden.
Fazit: Ein Buch, das fast zu schön ist, um es mit Strichen zu „verschandeln“. Das fand unser Testkind auch – und hat die wunderschönen Bilder durch mindestens genauso zauberhafte Details verschönert.
Für alle Labyrinth-Fans ab fünf Jahren.
Pauls magische Reise von Aleksandra Artymowska, erschienen im moses Verlag, Preis: 12,95 Euro.
Die Tür bleibt zu
Die Tür bleibt zu, das Herz geht auf! Mama und Papa haben das Wohnzimmer voll Besuch, und Oskar soll endlich schlafen. "Die Tür bleibt ZU!", ruft Mama. Aber Oskar hat doch Durst. Und Hunger. Und langweilig ist ihm auch. Da springen plötzlich ein Kellner mit heißem Kakao aus dem Schrank, eine Köchin mit leckerem Guglhupf, ein Musikant. Und irgendwie kommen die uns alle sehr bekannt vor. Nach so viel Aufregung schläft selbst Oskar selig ein.
Fazit: Wir warnen: Dieses Buch könnte zum Dauerbrenner werden. Macht aber nichts, denn auch Eltern werden die Geschichte lieben.
Für Kinder ab vier Jahren.
Die Tür bleibt zu von Sabine Ludwig, erschienen bei Dressler, Preis: 12,99 Euro