Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklung & Erziehung
  4. Zeitumstellung und Kinder: 3 Tipps, um es euch leichter zu machen

2x im Jahr

Zeitumstellung und Kinder: 3 Tipps, um es euch leichter zu machen 

Zeitumstellung und Kinder: So macht ihr es euch leichter
Zeitumstellung und Kinder: So macht ihr es euch und euren Kindern leichter(© Getty Images/ LeManna)

Zeitumstellung und Kinder: Das ist ein Thema für sich. Leider fällt es vielen Kids nicht einfach, sich an die neue Uhrzeit zu gewöhnen. Am 27. März ist es wieder so weit, die Uhren werden eine Stunde von der Winter- zur Sommerzeit vorgestellt. Gerade Babys und Kleinkinder reagieren sensibel auf die Umstellung, doch es gibt Möglichkeiten, wie Eltern Erleichterung verschaffen können.

Update zur Abschaffung der Zeitumstellung

Eigentlich sollten 2021 zum letzten Mal die Uhren umgestellt werden. Die Regel: Die EU-Länder können selbst entscheiden, ob sie lieber bei der Sommer- oder bei der Winterzeit bleiben wollen... Eigentlich... Vielen Ländern fällt die Entscheidung nicht einfach oder sie sprechen sich gegen die Abschaffung aus.

Anzeige

Fakt ist: Es bleibt spannend und wir stellen erst mal weiterhin brav die Uhren um und warten auf Neuigkeiten.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

Das gilt besonders für seinen Schlaf-Wach-Rhythmus. Aber zwei Mal im Jahr, ob Mensch nun will oder nicht, muss er seine Gewohnheiten überwerfen: die Zeitumstellung steht an.

Das erste Problem: Jährlich aufs Neue die Verwirrung darüber, ob die Nacht nun eine Stunde kürzer oder länger ist. Deshalb hier, der Vollständigkeit halber:

  • für die Sommerzeit wird die Uhr eine Stunde vorgestellt. Die Nacht ist kürzer. Am Sonntag, den 26. März 2023 werden um 2 Uhr in der Früh die Uhren um eine Stunde vorgestellt.
  • für die Winterzeit wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt. Die Nacht ist länger. Am Sonntag, den 29. Oktober 2023 werden um 3 Uhr nachts die Uhren eine Stunde zurückgestellt.

Das nächste Problem: Die träge (Körper-)Masse will nicht so recht in Schwung kommen. Der Körper passt sich meist nicht unmittelbar dem neuen Tagesrhythmus an, sodass die meisten von uns Gewohnheitstieren in den ersten Tagen nach der Umstellung leicht neben der Spur laufen. Das gilt vor allem für Menschen, die ohnehin schon unter Schlafproblemen leiden und besonders auch für Kinder und Babys. Die werden schneller nölig, sind vor allem abends oft schlicht unausstehlich und haben Probleme beim Durchschlafen.

Zeitumstellung Kinder: So könnt ihr sie sanft vorbereiten

Wenn die eigenen Kinder regelrecht am (Zahn-)Rad drehen, macht es das den Eltern nicht unbedingt leichter, die eigene innere Uhr umzustellen. Damit es trotz Zeitumstellung mit dem guten Kinder- und Babyschlaf klappt, haben hier ein paar Tipps, wie ihr euren Babys und Kleinkindern (und somit euch) das Ganze erleichtern könnt.

Anzeige
Schlecht Laune wegen der Zeitumstellung: Babys und Kleinkinder leiden besonders.
  1. Wichtig ist, trotz allem den normalen Tagesablauf beizubehalten. Das heißt, behaltet die üblichen Gute-Nacht-Rituale bei und macht nicht plötzlich alles anders. Je ungezwungener ihr mit dem Thema umgeht, desto schneller werden sich auch die Kinder an die Zeitumstellung gewöhnen.
  2. Für die Tage vor der Umstellung auf Sommerzeit gilt: Es hilft in der Regel, die Tage vor der Zeitumstellung möglichst aktiv zu gestalten – am besten mit viel Bewegung an der frischen Luft. Dann werden die Kinder von alleine ein bisschen früher müde. Achtet dabei jedoch darauf, dass Babys oder Kleinkinder am Abend noch genug Zeit haben, sich von dem aufregenden Tag zu beruhigen. Sonst habt ihr genau das Gegenteil erreicht: quietsch fiedele, aufgedrehte Kinder krabbeln oder rennen rum und sind nicht ins Bett zu bekommen. Damit es trotz Zeitumstellung mit dem guten Babyschlaf klappt, fangt ruhig sieben Tage vorher an, euer Kind peu à peu an die neue Uhrzeit zu gewöhnen.
  3. Für die Umstellung auf die Winterzeit gilt dementsprechend: Erlaubt den Kindern, wenn möglich, ruhig ein bisschen länger aufzubleiben als üblich. Die Kinder wird es wahrscheinlich freuen, wenn der abendliche Kampf um ein paar Minuten mehr aufbleiben endlich mal zu ihren Gunsten ausfällt. Das heißt aber natürlich nicht, dass man die Kids krampfhaft wach halten sollte, wenn die Augen einfach nicht mehr offen halten wollen.
Anzeige
Micky Moses

Ist es schon wieder soweit?

Insgesamt muss ich sagen, kommt uns die geschenkte Stunde im Herbst wahrscheinlich allen (vor allem den Eltern mit Schulkindern) ganz gelegen. Die Umstellung auf die Sommerzeit dagegen war bei uns in den letzten Jahren oft mit Tränen beim Aufstehen und ein paar Tagen echt mieser Laune verbunden. Jedes Jahr nehme ich mir vor, mit der 'Umgewöhnung' früher zu beginnen. Und jedes Jahr überrascht mich der Termin wieder ("Oh, ach krass, dieses Wochenende wird die Uhr umgestellt, verrückt ....").

Dafür weiß ich seit ein paar Jahren immerhin genau, in welche Richtung der Zeiger umgestellt werden muss. Meine Lieblings-Eselsbrücke dazu: Im Sommer stellt man die Stühle VOR das Café, im Winter wieder ZURÜCK. Blöd nur, dass man nie weiß, welche Uhren im Haus sich von selbst umstellen und welche man manuell umstellen muss. Aber das ist nun wirklich eine andere Geschichte ...

Micky Moses

In dem Video erfahrt ihr einige interessante Fakten zum Thema Zeitumstellung.

Zeitumstellung: Die wichtigsten Infos
Zeitumstellung: Die wichtigsten Infos Abonniere uns
auf YouTube

Kultur-Quiz: Wie gut kennst du dich in den Bereichen Kunst, Literatur und Film aus?

Hat dir "Zeitumstellung und Kinder: 3 Tipps, um es euch leichter zu machen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.